Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Contaflex an VNEX adaptiert

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Contaflex an VNEX adaptiert

    Nachdem der Versuch die Contaflex I - Mimik (Hinterlinsen und Blende) an das VmFT zu bringen erfolgreich war, musste das VNEX System herhalten.

    (Beiträge Contaflex an VmFT:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post202105
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post202114
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post202166)

    Hier das Pro-Tessar 3,2 35mm am VNEX und meiner Sony NEX 3A:

    Name:  nex3 contaflex vnex.jpg
Hits: 2527
Größe:  68,1 KB

    Sieht ganz passabel aus.


    Bild mit Offenblende im Nahbereich:

    Name:  nex3vnexprotessar3.2 35mm nah offen.jpg
Hits: 2135
Größe:  331,2 KB

    100% Crop:

    Name:  nex3vnexprotessar3.2 35mm nah offen crop.jpg
Hits: 2151
Größe:  334,9 KB


    Mittle Distanz:

    Name:  nex3vnexprotessar3.2 35mm mittel offen.jpg
Hits: 2127
Größe:  149,7 KB

    100%Crop:

    Name:  nex3vnexprotessar3.2 35mm mittel offen crop.jpg
Hits: 2121
Größe:  161,2 KB
    Geändert von hinnerker (08.01.2014 um 22:53 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Danke...

    Ja, das ist cool, da man mit dem "VNEX all in one" und mit der neuen Sony A7 FF - Kamera die Objektive an den meistgängigen Sensor-Formaten austesten und beurteilen kann. Das erhöht zwar den Aufwand bei einem Bericht, läßt aber die Beurteilung des Objektivs für das wohl beste Nutzungsformat zu.

    Das kann man dann nachher auch klassifizieren und zeigen... Objektiv XY am sinnvollsten nur für APS-C, µ'FT oder Stärken am KB.

    Name:  one_fits_all.jpg
Hits: 2114
Größe:  115,2 KB

    Name:  one_fits_all2.jpg
Hits: 2115
Größe:  356,9 KB


    Kurze Frage noch... erreicht es auch am Standard VNEX unendlich? Sieht irgendwie aber danach aus, als würde es passen.

    Direkt verglichen hab ich nämlich die Unterschiede nicht, sondern lediglich dafür gesorgt, dass das V-Objektiv mit dem geringsten Auflagemaß, das EL Nikkor N 2.8/50mm auch auf unendlich geht und so alle Objektive aus der Liste dran arbeiten.

    Kommst Du am Standard - VNEX also auch hinter unendlich?

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.12.2013 um 18:02 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kurze Frage noch... erreicht es auch am Standard VNEX unendlich? Sieht irgendwie aber danach aus, als würde es passen.
    Ja, das Contaflex erreicht auch mit dem VNEX unendlich (bei 80m hatte ich mindestens noch 1-2mm Luft, das sollte reichen). Wenn das Wetter wieder besser wird, gibt es sicherlich auch ein praktisches Bild dazu.

    Interessant wäre es, wie sich das Contaflex-System an der A7/A7r macht.

    P.S.: Das Pro-Tessar 4/115mm wartet mangels gutem Wetter noch auf seine Premiere.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    die Lösung mit dem 52mm Retroadapter war ein genialer Schachzug .

    An Deiner Stelle würde ich das alte VNEX-System einstellen und nur noch das neue nVNEX (VmFT mit NEX 52mm Retroadapter) anbieten. Verringert die Teilevielfalt und senkt die Stückkosten, da höhere Auflagen. Aber wem sage ich das, die Norddeutschen sind ja richtige Handelsleute (Hanse und so...) und wissen schon was das Optimale ist.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard 52mm auf M39 Retroadapter machber?

    Hallo Henry,

    ist es von den Maßen theoretisch machbar, einen 52mm auf M39 Retroadapter zu bauen, dessen Innendurchmesser groß genug ist, dass das VmFT Inlet hinduch passt?
    Auf dem Markt habe ich so etwas bisher nicht gefunden.

    Damit könnte ich dann das VmFT an meine Pentax Q bringen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ja, das Contaflex erreicht auch mit dem VNEX unendlich (bei 80m hatte ich mindestens noch 1-2mm Luft, das sollte reichen). Wenn das Wetter wieder besser wird, gibt es sicherlich auch ein praktisches Bild dazu.

    Interessant wäre es, wie sich das Contaflex-System an der A7/A7r macht.

    P.S.: Das Pro-Tessar 4/115mm wartet mangels gutem Wetter noch auf seine Premiere.
    Klar, möglich ist theoretisch alles. Aber eben eine Sonderanfertigung mit entsprechendem Kostenaufwand, die auch nur dann Sinn macht, wenn die Teile in einer Kleinserie verkauft werden können, weil die Fertigungskosten für ein Einzelteil eindeutig zu hoch sind.

    Selbst wenn es gelänge, so ein Teil aufzutreiben, bleibt immer noch das niedrige Auflagemaß der Pentax Q als Problem im Raum.

    Technisch gesehen würde ich versuchsweise mir an Deiner Stelle erstmal den niedrigst möglichen Adapter für die Pentax Q besorgen und einen x-beliebigen 52mm Umkehrring.

    Diese beiden Platten würde ich zu einem Doppeladapter vereinigen... also bei dem 52mm Umkehrring den Kamerateil weg drehen, so das nur die Platte mit dem 52mm Gewinde übrig bleibt.

    Dann den Adapter oder die Adapterplatte (was immer es da für Pentax Q auch geben mag, keine Ahnung) mit der bearbeiteten 52mm Platte zu einem "Sandwich" vereinigen... erstmal zentriert zusammenkleben damit beide Platten aufeinander fixiert sind..

    Danach dann sofort 3 Löcher im 120° Winkel bohren in 1.6 oder 1.7mm.. und anschließend 2mm Gewinde schneiden.

    Die beiden Platten werden dann mit M2x 3mm Gewindestiften verschraubt. So steckt in jeder Adapterplatte 1,5mm die Schraube und sichert die Verbindung.

    Platztechnisch dürfte das aufgrund des geringen Auflagemaß der Pentax vermutlich kein Problem sein...

    Musst nur mal schauen, was es für die Pentax für schmale Adapter gibt.

    Eventuell aus einem C- Mount nach Pentax Q Adapter, der vom Loch her soweit aufgedreht werden kann, dass das VmFT da durch passt.

    Den aufgedrehten C-Mount dann mit einem billigen 52mm Umkehrring ohne Kameraanschluss vereinen, der auch möglichst den Durchmesser des C-Mount Adapters hat, damit es "gut" aussieht zusammen... und das könnte dann so ein Spezialadapter im Eigenbau sein.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.12.2013 um 18:06 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Hier nochmal ein Bild von so einem Adapter - "Sandwich"... allerdings sind es hier 2 Stck. M42 Adapter für das Meostigmat 1.4/70mm an der 5D gewesen..



    Aber wenn Du Dir die zwei Adapter mal so vorstellst, wie einen beliebigen 52mm Umkehrring mit weggefrästem Kameraanschluss (siehst ja, der zugewandte M42 mit dem Canon Anschluss in dem Bild wäre dann entsprechend gedanklich der "aufgebohrte" C-Mount und die andere Seite - wo man jetzt noch das M42 Gewinde des abgewandten M42 sitzt, wäre dann der 52mm Umkehrring ohne das Bajonett), hast Du eine Platte mit dem 52mm Gewinde, das Du für das VµFT brauchst und auf der anderen Seite dann C-Mount oder irgendwas, dass genug Innendurchmesser hat.

    So hast Du dir dann einen zweiteiligen Umkehrring "gebastelt"... aber wie gesagt, bei Pentax Q kenne ich mich mit den Zubehörteilen überhaupt nicht aus und weiß nicht, was es da für Kurzadapter gibt, die sich für ein solches "Sandwich" eignen könnten.

    Da ist Kreativität gefragt... aber ich bin sicher, Dir fällt da was ein... wenn Du schon die Contaflex Objektive überall ranbasteln kannst, sollte das nachher auch kein Problem sein.

    Wenn Du geeignete Dinge zum Verbinden gefunden hast, das Ausdrehen und zusammenfügen kann ich gegen einen kleinen Obulus in die Foren-Kriegskasse dann erledigen.
    Just for interest..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.12.2013 um 18:12 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    die Lösung mit dem 52mm Retroadapter war ein genialer Schachzug .

    An Deiner Stelle würde ich das alte VNEX-System einstellen und nur noch das neue nVNEX (VmFT mit NEX 52mm Retroadapter) anbieten. Verringert die Teilevielfalt und senkt die Stückkosten, da höhere Auflagen. Aber wem sage ich das, die Norddeutschen sind ja richtige Handelsleute (Hanse und so...) und wissen schon was das Optimale ist.
    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber das VNEX hat nun noch ein paar andere Vorteile... z.B. die deutlich erhöhte Toleranz in Sachen A7 Nutzung und Vignettierung...
    auch ist der Tubusauszug noch ca. 4,5mm "besser" für den Nahbereich.

    Das VNEX ist darüber hinaus ja auch jederzeit an anderen Kameras, die einen entsprechenden T2 Adapter unterstützen, nutzbar.
    Dies haben wir ja schon mehrfach gesehen.

    Im Grunde ist es nur die vereinfachte Ummontage auf ein wechselndes Zielsystem, die hier den Vorteil bildet.

    Die Zeit wird zeigen, in welche Richtung die Geschichte laufen wird.

    Grundsätzlich wäre es schon eine vernünftigere Geschichte, diesen Weg weiter zu gehen, denn man könnte z.B. gänzlich darauf verzichten, überhaupt Umkehrringe mitzuliefern.

    Denn diese Vielfalt bedeutet eben auch, das ich den Anfragen entsprechend zig 52mm Umkehrringe aller Kameras zusätzlich neben den Systemen selbst, vorhalten muss.
    Das wirkt sich wiederum eher verteuernd aus, weil ich dann hier 20 Anschlüsse Fuji, 20 Anschlüsse µFT, 20 Anschlüsse Canon, 20 Anschlüsse Nikon, 20 Anschlüsse NEX, 20 Anschlüsse (vielleicht ja mal Pentax Q), 20 Anschlüsse Olympus FT Bajonett etc.. liegen habe, von denen ich nie weiß, ob die sich jemals verkaufen.

    Da wäre dann der Weg gar keinen Umkehrring mehr mitzuliefern, aus preislicher Sicht eindeutig vorzuziehen.

    Vor allem ist es auch immer ein tierisches Durcheinander, denn z.B. Fuji X Umkehrringe sind kaum vom µFt Umkehrring zu unterscheiden. was schnell zu Falschlieferungen führen kann..

    Desweiteren finde ich den Zebra Adapter für die NEX GEschichten auch einfach hübsch.

    Ich werde mir das aber nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, denn als ich feststellte, dass das neue System bei exakter Justage des U-Punktes nur minimal an der A7 vignettiert bzw. wenn ich auf den Samt verzichte und die Tuben eloxieren oder pulverbeschichten lasse gar nicht mehr, so wäre in der Tat die Fortsetzung des Projekts nur mit dieser Variante denkbar.

    Den GEdanken hatte ich schon gleich, nachdem ich das Teil zum ersten Mal an verschiedenen Kamera hatte und insbesondere an der A7 sah.

    Aus dem Grunde hab ich ja in der Werkstatt nochmals die noch fehlendem Millimeter gesucht und gefunden...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Und Seifenblasen kann das Pro-Tessar 3,2 35mm an der NEX 3A auch ganz gut:

    Name:  nex3vnexprotessar3.2 35mm bubbles.jpg
Hits: 2060
Größe:  137,5 KB

    Fast schon trioplanwürdig
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    So heute habe ich das schöne Wetter dazu verwendet meine VNEX+Contaflex+Pro-Tessar 4/85mm an der Sony NEX auszuführen.

    Diesmal wollte ich unendlich testen. Die Hochhäuser sind ca 3-4 km entfernt. Belende war 4 (Offenblende), ISO 100. Ich meine das passt.

    Name:  nex3 contaflex vnex 4 85 fern.jpg
Hits: 1991
Größe:  152,2 KB

    und 100% Crop:

    Name:  nex3 contaflex vnex 4 85 fern crop.jpg
Hits: 2022
Größe:  185,7 KB

    Morgen nehme ich die Kombination in die Wilhelma mit.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeiss Contaflex alpha Adapter auf Sony Nex
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 19:07
  2. Contaflex Pro Tessare - Erfahrungen?
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 10:46
  3. Contaflex beta adaptiert
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •