Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Absolute Rarität... Kern APO Repro Lens von Alos Zürich Umbau auf M42 möglich?

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von oldbobbele
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Emmendingen
    Alter
    75
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Absolute Rarität... Kern APO Repro Lens von Alos Zürich Umbau auf M42 möglich?

    Liebe Forianer......

    APO-Repro-Lens 1:6,6 / 210 mm Nr.1032622 Kern Aarau Switzerland. Es ist eine sehr wertige, große Reprolinse in excellentem Zustand mit 16 Blendenlamellen, gefertigt von der ALOS-AG in Zürich. Ich würde diese Linse gerne auf M42 adaptieren um am Balgen zu experimentieren. Ich finde nichts im Netz zur Linse und wie ich das angehen kann.

    Kennt jemand die Linse und das Bajonett..... oder hat einen Vorschlag? Vielen Dank vorab.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von oldbobbele (08.12.2013 um 15:38 Uhr) Grund: Textänderung und Einfügung von Bildern
    ..... Allzeit gut Licht vom Altglassammler .....
    Werner

    Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie "ALT" und "Entfernen" drücken

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin und willkommen hier im DCC Altglascontainer,

    210mm, das deutet auf irgendeine Großformatlinse hin.

    Recht gute Erfahrungen bei einem Umbau für ein Großformatobjektiv habe ich mit einem Zwischenringsatz für die verwendete Kamera gemacht.

    Mit einem solchen Ring kann man mittels mehrerer Gewindestifte so ein großes Objektiv "festsetzen" und dann auf den jeweiligen Kameraanschluss oder Balgenanschluss gehen. Denkbar wäre auch, sich einen M42 zulaufenden Anschluss aus einem billigen alten M42 "Allerwelts-Objektiv" zu besorgen und das Kern APO gegebenenfalls in das Gehäuse zu übernehmen.

    Ich empfehle, es einmal mit dem Meßschieber auszumessen und auf der nächsten Fotobörse in den Grabbelkisten der Verkäufer, die beschädigten 135mm Objektive, die man teilweise für 5 Euro mitnehmen kann, zu untersuchen.

    Da wird sich sicherlich etwas finden, worin und woran man das Kern APO bringen kann.

    Du kannst aber mal die Maße des Anschluss ausmessen und dann gibt es vielleicht noch andere "Denkvarianten"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von oldbobbele
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Emmendingen
    Alter
    75
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Henry....

    .... vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es erst einmal genau vermessen und die Daten in ein Bild eintragen....
    ..... Allzeit gut Licht vom Altglassammler .....
    Werner

    Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie "ALT" und "Entfernen" drücken

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Bei der für 210mm hohen Lichtstärke bei einem Reproobjektiv wird das Objektiv vermutlich einen großen Durchmesser aufweisen - grob 8cm äußeren Fassungsdurchmesser?
    Da wird ein billiges Kleinbildobjektiv schwierig als Fokusmodul und Rohr. Ein Mittelformat Balgengerät könnte dann passen - Kiev 60. Oder ein sehr groß ausfallendes KB Balgengerät vielleicht noch.

    Ich würde nicht viel Aufwand für erste Tests treiben - die Auflösung von Reprooptiken reicht teils nicht für Kleinbild-Kameras - bzw. ist eventuell ausreichend, aber bietet sonst keine Vorteile.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von oldbobbele
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Emmendingen
    Alter
    75
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Sehr geehrter Herr Keinath,

    nach Ihren Worten habe ich mir das alles nochmals überlegt und lasse es bleiben..... ich danke Ihnen.

    Das Glas wird an das Kern-Museum in Aarau/Ch gehen.
    ..... Allzeit gut Licht vom Altglassammler .....
    Werner

    Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie "ALT" und "Entfernen" drücken

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", oldbobbele :


  7. #6
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oldbobbele Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Keinath,nach Ihren Worten habe ich mir das alles nochmals überlegt und lasse es bleiben..... ich danke Ihnen. Das Glas wird an das Kern-Museum in Aarau/Ch gehen.
    Deine Grosszuegigkeit ehrt Dich, Danke!Allen anderen sei ein zumindest virtueller Museumsbesuch sehr ans Herz gelegt, es lohnt sich: http://www.kern-aarau.ch/ Viel SpassThomas

Ähnliche Themen

  1. Schneider REPRO - CLARON 8 / 135 mm
    Von CanRoda im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 09:55
  2. Umbau Minolta MC W.Rokkor-HH 35 1.8 auf Canon möglich?
    Von Räbenfluch im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:04
  3. Zwei absolute Klassiker
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •