Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Endlich, das VNEX für µFT ist da !

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Ausrufezeichen Endlich, das VNEX für µFT ist da !

    TRARA... Paukenschlag und große Freude

    Hier hatte ich schon die Frage nach den Interessenten gestellt und auch die Preise genannt.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18038

    und aus dem Nähkästchen der Entwicklung "geplaudert"..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post197976


    Das VµFT hat heut in einer ersten Prototypenserie das Licht der Welt erblickt...


    Name:  stehend.jpg
Hits: 1820
Größe:  208,4 KB

    Name:  IMG_6473_1.jpg
Hits: 1892
Größe:  285,9 KB



    Es ist der sogenannte "Erlkönig", also das allererste Exemplar, welches der Konzeptüberprüfung (=proof of concept) dient.


    Und wir liegen hierbei gut im Rennen... zwar gab es insgesamt 3 Dinge, die in dieser ersten Serie noch nicht ganz zuende gedacht waren (ist oftmals so, wenn man die Einzelteile noch nicht "anfaßbar" vorliegen hat, sondern quasi nur am "Zeichenbrett" denkt, wie die Dinge später ineinandergreifen und nicht genau sieht, wie die Toleranzen sich dann im fertigen Teil addieren).
    Aber wir haben die kleinen "Ungereimtheiten/Abweichungen" des fertigen Moduls aus der theoretischen Planung in die funktionsfähige Lösung überfuhren können... ihr also den "Feinschliff" verpassen können.

    Über die Anschaffung eines 3-D Druckers für künftige Entwicklungen denke ich bereits nach. Damit kann man sich dann vorab einen Prototypen "modellieren" ... und das Ineinandergreifen der Teile Kamera, Inlet und Tubus unter allen notwendigen Aspekten wie z.B. den Sitz des Tubus relativ zu den Kontaktflächen der Kamera, die exakte Eindringtiefe ohne Sensorbeschnitt, eventuell noch zu berücksichtigende Kontaktfelder, die im Modul später noch notwendig werden könnten und eine Reihe von anderen, oftmals auch meßtechnisch nur schwer ermittelbare Bezugsgrößen überprüfen.

    Aber es ist gelungen mit zwei notwendigen Nachbearbeitungsschritten, die erforderlichen Maße/Bezugsgrößen nun umzugestalten, dass sie für das Modul nun passen.

    Zwei Maßangaben waren in der Addition der Toleranzen anders anzusetzen und der Innentubus noch etwas anders auszuführen als ausgemessen und geplant.. nun werden diese Toleranzen noch auf der Drehbank nachgearbeitet und wir haben dann die für die CNC Maschine zukünftig gültigen Absolut-Maße ermittelt und die erste Serie dann fertiggestellt.

    So kann ich nun also heute bereits berichten, das es gelingt und wir ab Mitte der nächsten Woche die Systeme fertig haben werden. Sie liegen alle - schon schön aufgereiht - in der Werkstatt zur noch anstehenden Nachbearbeitung dieser erwähnten Toleranzen.

    Das nun gefertigte µFT - System wird es zunächst nur in Alufinish geben... "Zebra - Look" Adapter - wie beim VNEX - ist nicht geplant und wird (da dieses Finish selbst hergestellt werden müsste) auch viel zu teuer in einer so kleinen Serie... (Ok, bei 1.000 Stck. in China natürlich was anderes, aber nicht bei einem Kleinst-Projekt im Prototypenstadium in Deutschland)...

    Ob es einmal eine schwarz anodisierte Serie geben wird, wird man anhand der Nachfrage danach sehen und wenn in der Werkstatt mal irgendein Auftrag mit ähnlichen Teilen zum anodisieren gegeben wird... dann kann man da sicher einige mit "unterschummeln" in einem größeren Auftrag, was die Anodisierungskostenanteil pro Stück an den Gesamtherstellungskosten erträglicher macht, als bei 15 Stck.

    Zunächst also deshalb nur in silbernem Alu-Finish.

    Eventuell irgendwo in China erhältliche Zebra-Unterbau-Adapter wie beim VNEX wollten wir nicht nehmen (haben wir auch nicht gefunden), da diese neue Ausführungsform für das VµFT eine ganz besondere Eigenschaft nicht verlieren sollte...

    Sein auswechselbares Kamera-Bajonett.

    Dieses gestattet es, das Fokussier - Modul gegebenenfalls auch mit anderen Kameraanschlüssen zu verwenden !
    Schon beim VNEX ergab sich - damals eher per Zufall entdeckt, das es über jeden T2 Adapter auch an andere Kameras als nur die Sony E-Mount Kameras der NEX Reihe gebracht werden konnte... und diesen für die Benutzer tollen Aspekt wollte ich auf diese Weise auch an dieser Version für µFT erhalten, um so einen einheitlichen "Überbau" für alle Systeme zu haben, mit denen das "passen" könnte. Mit einem speziellen, starr auf den jeweiligen Kameraanschluss ausgerichteten Adapter wäre eine durch den geringen Mount - Durchmesser erzwungene und "Platz sparend- beengte" Bauweise wie beim µFT Anschluss nicht möglich gewesen. Der Weg zum VµFT führte letztlich nur über die Realisation dieses eigenständigen "Ober-Modul" mit dem hier gezeigten, integriertem 3-Punkt-Wendel-Lager und einem durch die kameraspezifischen 52mm Umkehradapter als auswechselbaren Kameraanschlussteil.

    Name:  Wechselanschluesse.jpg
Hits: 1789
Größe:  284,4 KB

    Wie an den im Bild sichtbaren Beschriftungen der schwarzen Umkehr-Ringe zu erkennen ist, kann dieser µFT Anschluss durch den Austausch des 52mm Umkehradapters von mFT gegen einen 52mm>FX = Fuji XF Umkehradapter ebenso am Fuji XF Kamera - Bajonett betrieben werden (müssen wir noch hinsichtlich eventueller Vignettierungen genauer testen, wird aber hoffentlich funktionieren, da der Innendurchmesser des VNEX für den APS- C Sensor bei 33mm lag und nun beim VµFT bei nur 31mm dafür aber einem bauartbedingtem weiterem Auflagemaß als bei Sony... wird also knapp, könnte aber passen)..

    Ebenso könnte dies dann zusätzlich die Verwendbarkeit an allen Systemen ermöglichen, für die es 52mm Filtergewinde Objektiv-Umkehrringe auf den jeweiligen Kameranschluss gibt und bei denen durch einen Tubeninnendurchmesser von max. 31mm keine Sensor-Vignettierungen zu erwarten sind (z.B. Pentax Q, Nikon 1 etc.).

    52mm Objektivumkehr-Adapter dürften vermutlich für jedes Kamerasystem erhältlich sein. So kann sich - ähnlich wie mit dem T2 Adapterumbau des VNEX Inlays eine gute Verwendbarkeit auch für andere Kamerasysteme ergeben, die wir aber nicht getestet haben, schlicht weil die Entwicklung zunächst auf µFT begrenzt ist. Die Verwendbarkeit an anderen Kamerasystemen ist also "offen" und es muss jeder für sich selbst checken, ob und was an einer solchen Kamera/Fokuseinheit Konstellation dann möglich ist, da ich natürlich diese Kameras nicht alle zu diesem Zweck anschaffe.

    Für Hinweise und Vorschläge die eine Anpassung an ein anderes System im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten in die Weiterentwicklung einfließen könnten und sollten, bin ich natürlich dankbar.

    Das VµFT Body selbst fällt im Durchmesser beim hier gezeigten Erlkönig-Exemplar noch etwas zu wuchtig aus, da er noch nicht auf den finalen Durchmesser des Retroanschluss "abgedreht wurde", wie man im nachfolgenden Bild erkennen kann.

    Name:  rear.jpg
Hits: 1789
Größe:  264,8 KB

    (Hier steht der Alu-Aufbau noch weit über den Kameraanschlussteil des Retroadapters über)

    Dieser "Alublock" wird in der nächsten Woche auf den Durchmesser des Umkehrringes gebracht (im Bild ist halt noch das unbearbeitete Modul zu sehen) und wird damit deutlich schlanker an der Kamera aussehen, als hier gezeigt.

    Die technischen Parameter für den Objektivbetrieb bleiben gegenüber dem VNEX in etwa gleich, denn die damals verwendeten Objektive aus der Liste passen soweit alle ebenso an dieses neue System.

    Tests mit dem Leitz Focotar, welches das geringste Auflagemaß aller V-Objektive schon bei der VNEX Entwicklung hatte, ergaben an der Oly E-P2 ebenfalls eine korrekte Funktion gen Unendlich und im Nahbereich bei ca. 35-40 cm... nur minimal größererer Abstand in der möglichen Nahbereichsdistanz als der des VNEX mit seinen ca. 20-25 cm (immer auch leicht objektivabhängig).

    Ebenso wie das Focotar funktioniert auch das APO Rodagon N 2.8/50mm am µFT sowie die meisten mir im Moment zur Verfügung stehenden 50mm V-Objektive.

    Diese waren und sind somit innerhalb des angestrebten Planungszieles, nämlich am VµFT die gleichen bereits am VNEX als funktionierend bekannten V-Objektive nutzen zu können.

    Agfa Solinar, Voigtländer Skopar und diverse zufällig aus der Kiste gegriffene Experimentier-Objektive funktionieren - wenn passend eingebaut und anschlagsjustiert - ebenfalls einwandfrei bei vollem unendlich...

    Die Zubehörteile des VNEX sind an dieser Version voll verwendbar, da der Tubus der µFT Version am Ende des ebenfalls ein M39 Aussengewinde trägt um die Muttern verbinden zu können, genau wie es schon beim VNEX der Fall war.

    So brauchen keine weiteren, speziell auf das System zugeschnittene Teile gefertigt werden, sondern das Zubehör beider Systeme VNEX und VµFT können dadurch auf der gleichen Produktionsstrasse hergestellt werden, statt neue und kostenintensive Maschineneinrichtungen für µFT Spezialzubehörteile aufwenden zu müssen.

    Mit diesen Tricks konnten wir in dieser Version des Fokussier-Moduls die Eigenschaften des VNEX (bis auf den bei µFT-Mount bauartbegrenzt geringer ausfallenden Innendurchmesser des Tubus) auf das µFT Modul übertragen.

    -----------------

    Wer nun aus der Interessenten - Liste ein Exemplar haben möchte, kann schon bestellen und bezahlen und bekommt dann schnellstmöglich nach Fertigstellung (vermutlich dann Anfang übernächster Woche) sein System ins Haus geliefert (das hilft mir auch gleichzeitig, die Kosten der Produktion vor Weihnachten noch in Grenzen zu halten )

    Der Wendel gleitet in Samt und die Tuben sind, statt ehemals einfach geschwärzt, in Samt an den Wandungen ausgekleidet, da dies die beste Falle gegen Streulicht im Tubus darstellt.

    15 Systeme werden dann ab Mitte/Ende der nächste Woche bereit stehen zum Versand...

    Insofern hat es dann doch noch vor Weihnachten mit der ersten Serie geklappt. Yeah... !




    Liebe Grüße
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.02.2014 um 07:09 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Und hier nun das erste Exemplar mit passendem Durchmesser, um einmal zu sehen, wie die Größenverhältnisse an der PEN E-P2 sind.

    Vorher sah das noch ziemlich "bullig" und massiv aus, was da vor der "verschraddelten" Experimentier - Kamera hing... und ragte bis kurz unterhalb des Olympus Schriftzug..



    Nach der abschließenden Bearbeitung sieht das nun viel "zierlicher" aus... der Korpus des VµFT bildet nun mit dem mittleren Kamera-Rumpf auch optisch eine
    weitaus ansprechendere Einheit.



    Nun bildet es mit der umlaufenden Zierleiste, die Oberteil und Rumpf der Kamera voneinander trennt, eine harmonische Einheit und ragt kaum noch über die Durchmesser der gängigsten Objektive hinaus.

    Mit einem Rumpfdurchmesser von 54,2mm fällt es gegenüber dem VNEX Korpus mit knapp 58mm im Durchmesser rund 4mm "schlanker" aus, was sich auch optisch an der Kamera sehr ansprechend mit im Durchmesser kleineren Objektiven bemerkbar machen wird.

    Die Proportionen stimmen damit nun wie vorgesehen..

    Zum Ende der Woche werden alle Einheiten so auf diese Dimensionen gebracht sein.. und die ersten 3 verkauften Exemplare dann am Montag verpackt und an die neuen Besitzer verschickt.



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.02.2014 um 08:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Mal sehen wie das auf der kleineren EPL5 aussieht !
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Das sieht richtig gut aus - wenn nur nicht diese Kamera so gammelig wäre...

  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ach was, so eine Kamera hat eben was erlebt
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Das ist die Kamera eines "Gebirgsjägers".... tsss keine Ahnung die Jungs hier..

    Zeigt nur, wie robust diese Kameras von Olympus nach jahrelangem Gebirgsjäger-Härtetest im harten Dauereinsatz in den Bergen noch heute klaglos bei Helge ihren Dienst tun.

    Sobald die ersten das neue System haben, würde ich mich aber trotzdem sehr über einen schick zurechtgemachten "Glamour" Shot mit einer kosmetisch einwandfreien Kamera freuen, die ich dann so als kleines Bildchen für die Vorstellung in anderen Foren nutzen darf.


    Zunächst muss ich mich an dieser Stelle bei unserem "Gebirgsjäger" Helge bedanken, der mir freundlicherweise ohne ein Wort des "Murrens" diese Kamera über fast ein halbes Jahr - die es nun andauert mit der Entwicklung und Fertigung der ersten Serie - zur Verfügung gestellt hat.

    Meinen ganz großen Dank dafür.

    Du wirst Dich aber auch noch ein paar Tage gedulden müssen, denn für die letzten Arbeiten an der ersten Serie brauch ich sie noch ein paar Tage länger..

    Wird aber noch vor Weihnachten wieder nach Hause zurückkehren.

    Was mich an der OLY aber enorm erstaunt hat: Mit ihr kamen nur zwei Akkus, aber kein Ladegerät.

    Der erste Akku war vor ein paar Tagen soweit, dass die Kamera die Entladung anzeigte.. den zweiten eingelegt... und lief. Das heißt, nach fast einem halben Jahr hatten die Akkus eine so geringe Selbstentladung, da können sich andere Akkuhersteller mal ein Beispiel dran nehmen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.02.2014 um 07:14 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Das Warten habe ich mir ja kurzweilig gestaltet mit der Anschaffung einer NEX

    Trotzdem freue ich mich schon auf das VµFT-System, z.B. weil ich dann dieses wirklich interessante Objektiv endlich mit einer gescheiten Fokussiereinheit nutzen kann: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16228

  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das Warten habe ich mir ja kurzweilig gestaltet mit der Anschaffung einer NEX

    Trotzdem freue ich mich schon auf das VµFT-System, z.B. weil ich dann dieses wirklich interessante Objektiv endlich mit einer gescheiten Fokussiereinheit nutzen kann: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16228
    Hallo Helge,

    eine Garantie kann ich nach wie vor nicht geben, denn das Minolta hatte ich nun nicht "im Schirm" bei der Entwicklung und ob es unendlich erreichen würde, ist nach wie vor fraglich, denn das war ja schon bei der VNEX Entwicklung (aus der Erinnerung) im Auflagemaß nicht innerhalb der erforderlichen Spezifikationen.

    Aber mit ganz viel Glück kann es noch was "halbwegs brauchbares" werden, denn wir werden im Laufe der Woche das VµFT nochmals minimal überarbeiten (sobald die Maschine wieder frei ist) und gewinnen unter Umständen noch einen bis zwei Millimeter im Auflagemaß in Richtung weiter zum Sensor.

    Dies machen wir deshalb, weil sich das EL Nikkor N 2.8/50mm (das ich schon gar nicht mehr im Schirm hatte vom Auflagemaß her) vor einem Jahr zeitlich nach dem Focotar von Leitz dann als das Objektiv mit dem untersten Auflagemaß herausgestellt hat.

    Derzeit ist das Nikkor das einzige Objektiv, das von den am VNEX getesteten Objektven am neuen VµFT in dem 50er Bereich nicht funktioniert bzw. volles Unendlich erreichen kann. Zur Zeit ist da bei ungefähr 8-10 Metern Schluss für das Objektiv.

    Deshalb wird das VmFT nun nochmals um eben diese 1-2mm gekürzt werden, damit das EL Nikkor N 2.8/50mm daran passt. Sollte es gelingen, die 2mm zu gewinnen, so erhöht sich damit natürlich auch der nutzbare BEreich für Dein 30er..

    Aber generell sind diese V-Module nur für Objektive ab 50mm gedacht... um das nochmals klar zu betonen.

    Damit will ich nur darauf hinweisen, dass kurze Brennweiten - trotz des geringen Auflagemaßes der Kamera/Objektivauflagefläche (aber immerhin noch rund 2mm weiter vom Sensor als bei der NEX), letztlich nur das an das neue System passt, was auch ans VNEX passt.

    Und das 30er passte damals schon nicht... also keine allzu großen Hoffnungen machen. Auch mein 28er Componon passt da nicht ran.. je kürzer die Brennweite bei den V-Objektive, umso dichter muss man leider ran an den Sensor... und da ist dann mechanisch halt Schluss... ich drücke also die Daumen, das es in einem hinreichenden Arbeitsbereich landen wird und damit nutzbar wird, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

    Richtig ist allerdings, das da nun eine "gescheite Fokussiereinheit" drunter sitzen wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Stimmt, mit unendlich wird es sicher schwierig, aber gerade im Nahbereich hat das C.E.-Rokkor seine Stärken. Mal sehen was dabei rauskommt...

  12. #10
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard unbedarfte Frage - was ist VNEX

    Lasst mich bitte unbedarft eine Frage stellen - was ist oder was ist das Besondere an VNEX und was kann man damit anstellen? Hat das mit Sony NEX zu tun? Danke und bitte nicht hauen, falls die Frage trivial erscheinen sollte.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich gefunden....den Vorstellungsbreich
    Von Eifel-Wolf im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •