Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Endlich, das VNEX für µFT ist da !

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Helge hat vor, eine Version auch an die Olympus DSLR der E-Serie zu bringen... bin ich auch schon gespannt drauf..

    Denke mal, diese Flexibilität wird ein sehr wichtiges Kriterium für diese neue Version werden. Komm grad aus der Werkstatt und wir haben wegen der Vignettierung für die KB Kamera A7 noch einige Zehntel "ertrickst" und es könnte klappen...

    Wenn das Wetter am Wochenende endlich mal Sichtweiten von über 80 Meter zulässt, werde ich das noch ausgiebig mit allen Listenobjektiven testen.

    In die nächste Serie kommt noch eine kleine Verriegelungsschraube für das Festsetzten/Festklemmen des Umkehrringes am Modul... muss ja zur Zeit noch mit Druck festgezurrt werden, und dann sind die wichtigsten Dinge der Entwicklung durch und die Prototypenserie soweit "rund"...

    Bereits ausgelieferte Systeme können dann bei Gelegenheit noch kostenfrei nachgearbeitet werden, wenn die Besitzer die Portokosten übernehmen und wichtig finden.

    Grundsätzlich weise ich aber darauf hin, das dieses System als µFT Version des VNEX angeboten wird... es sind keine zugesicherten Eigenschaften, dass bereits ausgelieferte Systeme nun z.B. die volle A7 Tauglichkeit haben. Es ist ein schönes "Schmankerl" kann aber nicht garantiert werden, dass das System für die A7 voll Tauglich ist, da der Benutzer durch Fehleinstellung des U-Punktes, Verwendung von ungeeigneten Objektiven ausserhalb der Liste, falsch interpretiertem Lesestoff den hier geschilderten Erkenntnissen anderer Benutzer bestimmte Dinge erreicht.

    Dies hat mit der wirklich extrem zu nennenden Optimierung auf dieses kleine µFT Bajonett zu tun, wenn man von einem Kleinstsystem ausgehend, nun die Dinge so "erweitert" in der Funktionalität, das selbst ein KB Sensor der A7 ausgeleuchtet wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Contaflex an das VmFT gebracht

    Gestern habe ich eine defekte Contaflex geschlachtet

    Ziel war es das die Hinterlinsen des Pro-Tessar-Systems herauszubekommen und an die VmFT zu bringen. Im Internet habe ich herausgefunden, dass das Auflagemaß der Contaflex so zwischen 40 und 41 mm liegen muss.

    So sieht das ganze Provisorium an der Olympus OM-D E-M5 aus:

    Name:  Contaflex.jpg
Hits: 1085
Größe:  115,4 KB

    Fokusierung geht über unendlich hinaus. Naheinstellung ist bei ca 1,20-1,50 m. Da lässt sich sicher etwas mit anderen Muttern ändern, bzw. wäre es ein Versuch wert, das ganze ans VNEX zu bringen.

    Hier ein Bild mit Offenblende:

    Name:  tessar-contaflex-offenblende.jpg
Hits: 927
Größe:  96,5 KB

    und hier bei Blende irgendwo zwischen 4 und 5,6 (habe keine Markierung mehr):

    Name:  tessar-contaflex-5,6.jpg
Hits: 989
Größe:  101,5 KB

    Beide Bilder sind JPG out of Cam. Nur mit dem GIMP Autofilter (Weissabgleich, Farbe und Kontrast) angepasst und fürs Web verkleinert.


    Leider hat die Frontlinse des Tessars einen nebeligen Belag bzw. zerstörte Vergütung, die sich meiner Meinung nach im Bild wiederfinden lässt.


    Ergänzung:

    Das Objektiv ist ein Tessar 2,8 50mm (das teil besteht nur aus der Vorderlinse, die beiden Hinterlinsen mit der dazwischenliegenden Blende befinden sich in dem Metallkorpus vor dem VmFT-System).
    Geändert von GoldMark (17.12.2013 um 13:53 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  5. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, das wäre witzig, wenn man die Pro - Tessare und was es da sonst noch so gab an der Contaflex auf das System bekommt.

    Halt uns auf dem Laufenden... die Anfänge sehen ja schon ganz gut aus. Sollte mir so einen alte Contaflex mit den Linsen mal über den Weg laufen, probier ich das auch glatt mal aus.

    Danke fürs Zeigen

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #34
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard,
    kannst Du noch etwas zu den optischen Eigenschaften der Linse sagen (Brennweite, Blende)
    Gruss Fraenzel

  7. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,
    kannst Du noch etwas zu den optischen Eigenschaften der Linse sagen (Brennweite, Blende)
    Gruss Fraenzel
    ups, habs oben ergänzt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich eine defekte Contaflex geschlachtet

    Ziel war es das die Hinterlinsen des Pro-Tessar-Systems herauszubekommen und an die VmFT zu bringen. Im Internet habe ich herausgefunden, dass das Auflagemaß der Contaflex so zwischen 40 und 41 mm liegen muss.

    .....
    Ergänzung:

    Das Objektiv ist ein Tessar 2,8 50mm (das teil besteht nur aus der Vorderlinse, die beiden Hinterlinsen mit der dazwischenliegenden Blende befinden sich in dem Metallkorpus vor dem VmFT-System).
    Kannst Du mir bei Gelegenheit davon mal ein Bild zukommen lassen bitte?

    Also wie Du die Rücklinse und die Blende, die ja normal in der Kamera verbleibt, da "reingezirkelt" hast?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Pro-Tessar 3,2 35mm (Contaflex) an VmFT

    Und weiter gehts mit dem Pro-Tessar 3,2 35mm:

    So sieht das ganze wieder an der Olympus OM-D E-M5 und dem VmFT aus:

    Name:  Pro-tessar.jpg
Hits: 989
Größe:  112,1 KB

    Alle folgende Bilder haben keinen künstlerischen Anspruch und sind auf die Schnelle so mal aus dem Fenster geschossen.

    Bearbeitung alle wieder mit Autofilter in Gimp (Weissabgleich, Farbe, Kontrast und Normalisierung) und dann fürs Web verkleinert.

    Entfernung ca. 2,5 m Offenblende:

    Name:  Pro-tessar-offen-nah.jpg
Hits: 1016
Größe:  334,5 KB

    Das gleiche Motiv nur mit Blende um die 5,6:

    Name:  Pro-tessar-5.6-nah.jpg
Hits: 942
Größe:  333,1 KB


    Und ein Bild auf eine Entfernung von ca 80m mit Blende um die 5,6:

    Name:  Pro-tessar-5.6-fern.jpg
Hits: 939
Größe:  112,2 KB

    Anscheinend kann man auch am Objektiv fokusieren, aber der Ring dreht dauernd durch. Daher erfolgte die Fokusierung über das VnFT.

    Anmerkung: Man merkt das Gewicht des Objektivs schon ganz ordenlich. Ist halt kein PET sondern Altglas
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  11. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.579 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen

    Name:  tessar-contaflex-5,6.jpg
Hits: 989
Größe:  101,5 KB

    Beide Bilder sind JPG out of Cam. Nur mit dem GIMP Autofilter (Weissabgleich, Farbe und Kontrast) angepasst und fürs Web verkleinert.
    Leider hat die Frontlinse des Tessars einen nebeligen Belag bzw. zerstörte Vergütung, die sich meiner Meinung nach im Bild wiederfinden lässt.
    Auch wenn es nur 102KB sind, mit kleinem Aufwand kann man aus dem Bildchen doch noch etwas rausholen.
    Name:  tessar-contaflex-5,6.jpg
Hits: 887
Größe:  257,4 KB
    VG Ekkehard


  12. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  13. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir bei Gelegenheit davon mal ein Bild zukommen lassen bitte?

    Also wie Du die Rücklinse und die Blende, die ja normal in der Kamera verbleibt, da "reingezirkelt" hast?
    Hallo Henry,

    kein Problem.

    Hier das ganze von der Kamerainnenseite:

    Name:  Grundsystem-1.jpg
Hits: 1190
Größe:  91,1 KB

    und ein wenig von der Seite:

    Name:  Grundsystem-2-Seite.jpg
Hits: 1251
Größe:  85,3 KB

    Ich hatte von hinten alle beweglichen Teile entfernt und dann eine deiner Wandlerplatten (die mit dem kleinsten Loch) genommen. Die Blende habe ich provisorisch mit einem selbstgebastelten Blendenhebel verbunden.

    Den Verschluss habe ich in Offenstellung blockiert. Den ganzen Korpus habe nich nicht weiter zerlegen können.

    Daneben liegt noch das Tessar 2,8 50mm das wird ins Bajonett vorne eingebracht und verriegel.

    Hier noch ein Bild von vorne und das Tessar von hinten:

    Name:  Grundsystem-3.jpg
Hits: 1327
Größe:  107,6 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nur 102KB sind, mit kleinem Aufwand kann man aus dem Bildchen doch noch etwas rausholen.
    Wow, wie hast Du das den hinbekommen? Muss mich wohl doch mehr mit der digitalen Bildverarbeitung vertraut machen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich gefunden....den Vorstellungsbreich
    Von Eifel-Wolf im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •