Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Bilder von der Sony alpha 7(r) Kamera mit manuellen Objektiven

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zur A7. Viel Spaß mit dieser unkomplizierten "Altglas"-kamera.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  3. #22
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Na dann möchte auch ich Dir zur Neuen gratulieren.
    Man ist gespannt auf Bilder mit dem Ding.
    Gruss Fraenzel

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch auch von mir.
    Die A7 verschwindet ja fast hinter dem Canon Glasklotz, aber 'ne geile Kombi .
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  7. #24
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Der Sucher der A7 im Vergleich zur Nex7:

    Kann keinen Unterschied feststellen.
    Gleich groß, gleiche Auflösung.
    Schau nochmal genauer hin. Der Sucher ist heller, klarer und vor allem flüssiger. Das war mein Eindruck im direkten Vergleich.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", schnier :


  9. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.877
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Henrys A7

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Spass brauche ich nicht zu wünschen - der stellt sich automatisch ein!


    LG

    Gustav

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gustav :


  11. #26
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.877
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard A7(R)

    Hallo Henry,

    eigentlich finde ich es aus meiner Sicht ein bisschen schade dass Du dich nicht für die 7R entschieden hast obwohl die A7 wahrscheinlich die vernünftigere Variante ist. Mich würde brennend interessieren welches Altglas(oder auch neues)überhaupt in der Lage ist den Vorteil der Extrapixel auzunutzen. Interessiert wahrscheinlich viele Nikon D800(E) Besitzer genauso. Aber vielleicht findet ja jemand solche Infos im Netz und könnte dann den Link in unser Forum einstellen. Oder jemand leiht Dir eine A7R aus zu Testzwecken.

    Gruß

    Gustav
    Geändert von Gustav (29.11.2013 um 01:06 Uhr)

  12. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    eigentlich finde ich es aus meiner Sicht ein bisschen schade dass Du dich nicht für die 7R entschieden hast obwohl die A7 wahrscheinlich die vernünftigere Variante ist. Mich würde brennend interessieren welches Altglas(oder auch neues)überhaupt in der Lage ist den Vorteil der Extrapixel auzunutzen. Interessiert wahrscheinlich viele Nikon D800(E) Besitzer genauso. Aber vielleicht findet ja jemand solche Infos im Netz und könnte dann den Link in unser Forum einstellen. Oder jemand leiht Dir eine A7 aus zu Testzwecken.

    Gruß

    Gustav
    Ich hatte auch erst überlegt, welche der beiden. Bin dann aber ganz pragmatisch dabei geblieben, dass es mir zunächst ausreicht, die Kamera für die Entwicklungsarbeit und für die nicht voll 5D MKII tauglichen Objektive zu nutzen.

    Und mir langt es eben auch aus, mit 21 respektive 24 Megapixeln auf der Sensorfläche mit dem bisherigen Material zu arbeiten.
    Sich die 36Megapixel Variante irgendwann nochmal zuzulegen und die A7 wieder weg zu geben, ist ja immer möglich.

    Nur - und das ist eine recht ernste Befürchtung von mir, wird vermutlich ein großer Teil der Altgläser mit den 36 Megapixeln doch so ihre rechte Mühe haben, so dass zur Zeit meine Wahl auf den kleineren der beiden Sensoren fiel.

    Der Megapixel "Overkill" hat den Bildern nicht immer gut getan und ich erinnere mich an zahlreiche Diskussionen die wir hier im Forum führten, wo es um genau das Thema ging... zuviele Pixel auf der Sensorfläche und sogar die Ansicht vertreten wurde, weniger ist mehr.

    Canon hat das ja letztlich mit seinen Sensoren schon gelernt und ist von 21,x Pixeln bei der 5D MKII bei der 6D zurückgeschwommen auf weniger Pixel.

    Ob nun 36 Megapixel oder 24... sorry, aber das ist mir eigentlich egal.

    Vermutlich hätte ich mir - hätte mich das Erscheinen der A7 nicht auf dem kalten Fuß erwischt - eher einen 24er Sensor ohne den AA-Filter gewünscht, statt eines Sensors, bei dem ich unter Umständen meine Objektive neu zu bewerten gezwungen wäre.

    Da ich an der A7 ohnehin nur die SLR Objektive nutzen werde, fiel für mich auch das Argument der Meßsucher-Objektivnutzung an einem 36er Sensor weg, die ohnehin wieder mal nur ab einer bestimmten Brennweite überhaupt sinnvoll einsetzbar sind... und mit den violetten Säumen und dem Smearing wollte ich gar nicht erst nochmal Ärgernis spüren wie bei der NEX 7... wo schon am APS - C der Colorshift erbarmungslos zugeschlagen hatte.

    So war es naheliegend, eben die A7 ohne R zu nehmen...

    Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt herausstellen, dass die A7R doch gut mit meinen Objektiven klarkommt, so kann ich immer noch wechseln, denn so früh wie ich die A7 nun habe, wird die sicher noch eine Weile begehrt sein und bleiben.

    Zudem kann man innerhalb des Forums ja auch die Kameras mal tauschen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, welche der Kameras nun bei welchem Altglasbestand die besseren Bilder ergibt in technischer Sicht.

    Oder eben auf Usertreffen die Dinge direkt miteinander vergleichen...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    @Gustav

    Da ich vorwiegend mit manuellem Altglas photographiere und eine Canon 5D2 und eine NEX7 in der aktiven Nutzung habe, entschied ich mich gegen die A7 und für die A7R. Das, was mir eine A7 bieten würde - ausgenommen bessere Handlichkeit und Gewichtseinsparung ggü. der 5D2 -, das habe ich mit der Canon bereits, die mir zusätzlich die Möglichkeit bietet, meine AF-Objektive bei bestimmten Aufnahmebedingungen zu nutzen. Ob 24 MPx oder 21 MPx - das ist eigentlich dabei für mich völlig egal.

    Die A7R aber bietet mir durch den fehlenden AA-Filter eine bessere Bildqualität, was sogar am Monitor deutlich sichtbar wird, und durch die 36 MPx eine größere Cropfähigkeit für Ausschnitte. Nachteile habe ich bisher noch nicht feststellen können. Eine bessere Cropfähigkeit bedeutet für mich, daß ich eigentlich (mit einem gewissen Kompromiß) auf einer Phototour nicht so viele Objektive mitzunehmen brauche.

    Ich habe meine A7R erst drei Tage und die Kamera aber schon mit Gläsern von Leica-R, Canon FD, OM Zuiko und Pentax M getestet. Die Ergebnisse haben mich bisher voll überzeugt, so daß ich annehme, daß alle meine übrigen, noch nicht an der Sony getesteten, aber an den beiden anderen Kameras für gut befundenen Optiken mich genauso überzeugen werden. Natürlich: "quod errat demonstrandum"!

    Außerdem soll die A7R gem. DxO die noch besseren Ergebnisse gegenüber der Nikon 800E liefern (habe ich gehört, aber noch nicht gesehen). Dies scheint mir aber ein marginaler Vorsprung zu sein. Ich glaube jedoch, daß die Auflösung in Zukunft schnell weiter steigen wird, so ist die A7R heute schon allen aktuellen Kameras (mit der Nikon 800E) einen Schritt voraus und so eigentlich die fortschrittlichere Kamera ggü. der A7.

  14. #29
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir auch vorstellen, dass 36 Megapixel die meisten Altgläser in die Knie zwingen werden. Für mich würden die 20,2 Megapixel der Canon 6D bzw. 24,6 Megapixel der Sony Alpha 7 ausreichen. Momentan habe ich eine Canon 50D (15.1 Megapixel) und eine Olympus E-P5 (16,1 Megapixel), letztere für Minolta SR, Canon FD usw. Da bei mir Nachwuchs ansteht, kommen jetzt andere Dinge (Babyausstattung etc.) her statt eine Vollformat. Irgendwann mal eine günstige, gebrauchte Canon 6D, aber das ist noch Zukunftsmusik. Oder aber eine 7r. Schade, dass man die Sony Alpha 7 mit Adaptern nicht ausleihen kann - hätte sie gerne mal mit meinen Altgläsern getestet.

    Es ist sicher phantastisch, mit 6400 ISO fotografieren zu können - ohne nennenswerte Einbusen in der Bildqualität. Nur fehlt noch ein Bildstabilisator ala Olympus OM-D. Das wäre spitzenklasse!


    Gibt es gemäß der Nyquist-Shannon-Kriterium bei fehlendem AA-Filter keine Artefakte? Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn das Altglas selbst nicht ganz so scharf auflöst und damit die Funktion des AA-Filters übernimmt.

    LG
    Waveguide

  15. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch vorstellen, dass 36 Megapixel die meisten Altgläser in die Knie zwingen werden.
    Das lese ich zwar haeufig, kann es aber nicht ganz nachvollziehen.
    Die Pixel des 36 Megapixel-Sensors sind immer noch groesser als die Pixel der hochaufloesenden APS-C Kameras, bei denen viele Altglaeser (zumindest leicht abgeblendet) ausreichend scharf sind.
    Am Rand und in den Ecken wird es vermutlich etwas schwieriger den Sensor auszureizen, aber zumindest mittig sollte man sehr reichlich aus den 36 MP croppen koennen. Wenn von APS-C Kameras als digitalem Telekonverter gesprochen wird, kann man bei dem 36-MP Sensor fast von einem eingebauten Telekonverter sprechen.
    Geändert von hinnerker (29.11.2013 um 12:11 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 17:51
  2. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 12:43
  3. Autofokus an manuellen Objektiven (Neuartiger AF-Adapter für Sony)
    Von Groundhog im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 11:11
  4. Schärfe bei Manuellen M-42 Objektiven
    Von Hexenmeister im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 18:42
  5. Belichtungsreihen bei manuellen Objektiven
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •