Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Noch mehr Probleme mit Macro Apo Lanthar 2,5/125mm

  1. #11
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    So, das ließ mir jetzt erstmal keine Ruhe. Ich habe jetzt mal auf Helges Vorschlag hin eine Zollstock schräg von oben fotografiert. Mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Blitz. Allerdings habe ich ihn etwas 2,50m von der Kamera entfernt plaziert, da ich etwas das Gefühl habe, im Nahbereich tritt das Problem nicht so stark auf. Muss ich aber noch einmal verifizieren.
    Als Vergleichsobjektive habe ich ein Nikkor 4,0/200mm und ein Contax Sonnar 2,8/135mm (Leitax Umbau) genommen. Ich habe immer versucht auf die 50cm scharf zu stellen. Alles bei Blende 4. Hier die Ergebnisse:

    Für mich sieht das so aus, als ob das Voigtländer nirgendwo richtig scharf stellt und doch eine Macke hat. Oder bilde ich mir das nur ein?
    Bei der Schärfe kann ich keinen großen Unterschied erkennen, aber ich stimme Henry zu, dass es so aussieht, als ob das Lanthar eher zu hell und dadurch etwas kontrastärmer abbildet.

    Aber noch etwas erscheint mir auffällig: Wenn das Lanthar (125mm) und das Sonnar (135mm) bei gleicher Blende (f/4) arbeiten, dann müsste das Sonnar doch den etwas geringeren Schärfentiefebereich haben. Auf mich wirkt es aber eher umgekehrt. Mal ganz dumm gefragt: Kann es sein, dass das Lanthar aus irgendeinem Grund bei Offenblende verharrt und daher im direkten Vergleich gegenüber einem abgeblendeten Sonnar nicht so gut aussieht wie erwartet?

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Helge´s (hast du die Abblendtaste probiert?) und Henry´s Argumente teile ich voll - Belichtungsreihen und Fokus Reihen von vorne und hinten an das Objekt sind hier versuchsweise angesagt, bis du weisst, wann der grüne Punkt in deinem Sucher Recht hat. Ich meine den Punkt von vorne oder hinten als Resultat einer Testphase über Live View auf schwerem Stativ. Das Biest ist hoffentlich zu bändigen.
    Mein CV 180er Apo, geht selbst auf 50m noch falsch zu fokussieren, wenn du aber triffst, ist es kaum zu überbieten, vielleicht ist dein 125 ähnlich empfindlich.

    Bevor du diese Linse aufgibst: alles versuchen - ich glaube sie ist es wert

    O-Ton Bjørn Rørslett vor 2 Wochen in Norwegen: die äussere stabile Erscheinung der Voigtländer Objektive setzt sich innen nicht fort, hier sind Konstruktionsmängel vorhanden, daher habe ich mir ein 2tes zugelegt, falls das erste ausfällt - also Bekenntnis zur optischen Stärke und Warnung vor Ausfall

    Michael (er hatte 3 als eiserne Reserve) hat viel mit deiner Linse gemacht: http://de.scribd.com/doc/70646798/Cl...raphy-A-Primer u.a.
    Es sind gut gemachte ebooks, allerdings sollte man nicht vergessen, dass es eine typische amerikanische Materialschlacht mit Stacking usw ist - nur falls du Referenzfotos für deine Linse suchst könntest du hier welche finden.

    @ Willi: inzwischen ist Michael voll auf das 2.0 135mm Apo Zeiss abgefahren und zeigt gerne, was Zeiss verneint: die Linse geht mit Zwischenring und übertrifft.....alles Bezahlbare.

    @ Henry: Ich kenne nur wenige gechipte 125 CV Nikon Linsen, die aber alle von unserem dänisch/norwegischen Dreamteam verarztet wurden. Das 125 war eine SL Version, die waren ungechipt, erst die SL II Versionen und da gab es nur das 90er Apo Lanthar, waren gechipt
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Hallo und guten Morgen,

    danke erstmal für die Antworten bisher!

    Ich versuche erstmal ein paar eurer Rückfragen zu beantworten ohne neu Tests zu machen.

    @Henry
    Das Voigtländer und das Nikkor haben keinen Chip, lediglich das Zeiss/Contac hat mit dem Leitax-Umbau einen Chip bekommen. Bei der D700 stellt man Anfangsblende und Brennweite in der Kamera ein und speichert die Daten in einem von neun Speicherplätzen. Allerdings kann man die Werte nicht frei eingeben, sondern wählt sie aus einer Liste aus. 125mm bietet diese Liste nicht, also habe ich beim Voigtländer 135 eingegeben. Das dürfte aber keinen Einfluss bei diesen Tests haben.
    Scharfgestellt habe ich im Sucher mit der elektronischen Fokusierhilfe. Liveview ist bei Zimmerlicht dermaßen verrauscht, dass es aus meiner Sicht unbrauchbar ist.

    Die Helligkeitunterschiede kann ich mir jetzt auch nicht erklären, außer dass ich mich beim Einstellen der Blende mal vertan habe. Funktionieren tut die Blende beim Voigtländer allerdings schon korrekt. Bei normalen Aufnahmen, auch abgeblendet, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Belichtung daneben lag.

    Wenn ich nachher noch Zeit habe, werde ich wohl noch mal ein paar Tests machen. Jetzt werde ich erstmal rausgehen und mir klar machen wieviel Spaß Fotografieren mit funktionierenden Objektiven machen kann.

    Liebe Grüße,
    Ralf

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe jetzt mal versucht Henrys Schieblehrenaufbau nachzubauen. Im Nahbereich kann ich aber nicht mit den anderen Objektiven vergleichen, da die anderen eine viel zu große Nahgrenze haben. Ich habe 4 Bildausschnitte, jeweils in Originalgröße, zu einem Bild zusammengefasst. Unterschiedlich ist jeweils die Blende, oben 2,5 dann 4, 5,6 und 8.

    Name:  image.jpg
Hits: 407
Größe:  55,4 KB

    Bei Blende 2,5 sieht das Bild gut aus, dann wird es immer schlechter. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

    Aus meiner Sicht hat das Objektiv einen Fehler. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Ich werde es wohl noch einmal zu einer anderen Werkstatt einschicken.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe, aber leider bin ich immer noch ratlos.

    Liebe Grüße,
    Ralf

    P.S.
    Warum ist das Bild in meiner Vorschau so schmal? Gibt es auch eine Höhenbegrenzung, die ich überschritten habe und woraufhin das Bild verkleinert wurde?

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal versucht Henrys Schieblehrenaufbau nachzubauen. Im Nahbereich kann ich aber nicht mit den anderen Objektiven vergleichen, da die anderen eine viel zu große Nahgrenze haben. Ich habe 4 Bildausschnitte, jeweils in Originalgröße, zu einem Bild zusammengefasst. Unterschiedlich ist jeweils die Blende, oben 2,5 dann 4, 5,6 und 8.

    ...

    Bei Blende 2,5 sieht das Bild gut aus, dann wird es immer schlechter. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

    Aus meiner Sicht hat das Objektiv einen Fehler. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären. Ich werde es wohl noch einmal zu einer anderen Werkstatt einschicken.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe, aber leider bin ich immer noch ratlos.

    Liebe Grüße,
    Ralf

    P.S.
    Warum ist das Bild in meiner Vorschau so schmal? Gibt es auch eine Höhenbegrenzung, die ich überschritten habe und woraufhin das Bild verkleinert wurde?
    Ja, es gibt eine Höhenbegrenzung bei 1200 pix. Dann wird passend skaliert und somit auch die Kantenläge in der Breite verkleinert.

    Zum Objektiv... ja, ein sehr merkwürdiges Verhalten des Apo Lanthar.

    Was wurden denn laut der ersten Werkstattrechnung für Arbeiten ausgeführt?
    Wurde dabei die optische Baugruppe geöffnet und irgendein Linsenelement entnommen?


    Mit der Einsendung würde ich noch etwas warten und Kabraxis bitten, doch auch so einen Chart mal abzulichten und zum Vergleich einzustellen.
    Da das Tokina AT-X 2.5/90mm dem Apo Lanthar doch recht ähnlich war, mache ich heut abend nochmal kurz eine ähnliche Reihe... dann kann man das eventuell auch schon absehen.

    Ansonsten teile ich inzwischen auch Deine Einschätzung, das hier irgendwas nicht stimmt mit dem Objektiv

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    In der Rechnung stand nicht im Detail, welche Arbeiten ausgeführt wurden. Als das Objektiv jetzt bei der Überprüfung war, hatte ich jemanden am Telefon, der mir erklärte, er hätte das Objektiv noch einmal geöffnet und kontrolliert, aber es wäre relativ einfach aufgebaut und das könnte man gar nicht falsch zusammen bauen. Ich kann auch nicht sagen, ob es vor der Reparatur noch nicht dieses Problem hatte, da ich es ja sofort nach dem Kauf eingeschockt hatte.

    Jetzt muss ich mich für heute erstmal ausklinken, Pflichten rufen ;-).

    Vielen Dank an alle die bisher geholfen haben!

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Nachdem nun einige Wochen ins Land gezogen sind, will ich mal kurz berichten, wie es mir meinem APO Lanthar weiter gegangen ist. Ich hatte jetzt versucht eine Werkstatt zu finden, die mein Objektiv reparieren konnte und dazu einige Firmen angeschrieben. Ein paar antworteten gar nicht, darunter auch Olbrich, da war ich schon ein bisschen enttäuscht. Ein paar erzählten, dass sie total ausgebucht wären und keine neuen Aufträge annehmen würden. Nur einer antwortete, dass er sich mit dem Objektiv nicht auskennt und es daher nicht reparieren könnte.
    Also blieb nur Voigtländer Deutschland (Ringfoto), wo man mir eine weitere Werkstatt nannte, die aber auch nicht antwortete. Als Plan B schlug man mir vor, das Objektiv über Ringfoto nach Cosina in Japan zu schicken. Das habe ich dann auch Anfang Dezember gemacht. Das ging erstaunlich einfach, ich habe es einfach bei einem lokalen Ringfoto-Händler, in meinem Fall Saal in Siegen abgegen und den Rest hat Saal bzw, Ringfoto erledigt.
    Heute bekam ich den Anruf von Saal, dass mein Objektiv gereinigt und justiert wieder zurück ist und weil es so lange gedauert hat, kostet es nur 49 Euro. Ich werde es nach der Arbeit mal abholen und hoffentlich bald testen können. Wäre schön, wenn es jetzt endlich so schrf ist, wie ich es erwarte.

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  9. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Danke für deinen Bericht, freut mich für dich wenn die Justage dann endlich erfolgreich war. Bei dem günstigem Tarif werde ich meine Voigtländer glaube ich auch noch auf die Reise schicken. Lieber jetzt so lange die Objektive noch offiziell gewartet werden.
    Hatte schon sorgen das am Ende auch noch mit solchen Problemen auf den Linsen sitze, auch wenn sie jetzt noch arbeiten.
    Schön das du dir die Mühe gemacht hast.

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  10. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade mal ein paar kurze Tests gemacht. Scheint tatsächlich deutlich besser zu sein . Was jetzt noch an Unschärfe da ist, schiebe ich auf Fehlfokus, ohne Schnittbildmattscheibe kann man doch nicht so präzise fokussieren. Wenn ich mein Testbild schräg fotografiere, ist es jedenfalls an einer Stelle scharf und die liegt zumindest nahe an der Stelle, die ich fokussiert habe .

  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal ein paar kurze Tests gemacht. Scheint tatsächlich deutlich besser zu sein . Was jetzt noch an Unschärfe da ist, schiebe ich auf Fehlfokus, ohne Schnittbildmattscheibe kann man doch nicht so präzise fokussieren. Wenn ich mein Testbild schräg fotografiere, ist es jedenfalls an einer Stelle scharf und die liegt zumindest nahe an der Stelle, die ich fokussiert habe .
    Stativ und Sucherbild mit dem LiveView Deiner Kamera abgleichen... dann wird klar, ob Du, das Objektiv oder Dein Sucher das Problem darstellt..

    Achte auch darauf, dass Du in den Parametersätzen nicht irgendwelche Fokus-Adjust-Werte eingetragen hast, die noch wirken.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Apo Lanthar Macro 110 mm 2.5
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2022, 13:57
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 11:46
  3. VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •