Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was für ein Mount ist das? (an Meyer Görlitz Orestor 2.8/135)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Was für ein Mount ist das? (an Meyer Görlitz Orestor 2.8/135)

    Hallo,

    Da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich das Forum erstmal für seine Übersichtlichkeit, den netten Umgangston sowie die überaus hilfreichen Beiträge loben
    So habe ich mir, insbesondere aufgrund der Recherche hier im Forum, bei Ebay ein Meyer Görlitz Orestor 2.8/135 ersteigert mit der Absicht, es an einer Pentax K-5 zu benutzen. Die Anschlussart des Objektivs war mit M42 gekennzeichnet, sollte also mit dem entsprechenden Adapter ja auch am Pentax K-Mount zu benutzen sein.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das gelieferte Objektiv wirklich einen M42-Mount hat (siehe Bild unten mit eingezeichneten Maßen). Der Außendurchmesser des Objektivgewindes ist etwa 56 mm. Der innere gewindelose Ring hat einen Außendurchmesser von 43 mm. Auf diesem war dann, mittels des im Bild vorne befindlichen Rings, eine Art Adapter angebracht mit einem Innengewinde von 33 mm Durchmesser. Meine Frage ist: Welcher Mount und Adapter ist es? Als erfahrener Benutzer manueller Objektive wäre wahrscheinlich schon aufgrund der Auktionsbilder klar gewesen, dass es sich nicht um einen M42 Anschluss handelt. Dies trifft auf mich leider (noch) nicht zu
    Und eine weitere Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich denke nicht, dass das Objektiv ohne größeren Aufwand (sprich ohne Adapter mit Korrekturlinse) an der K-5 benutzt werden kann. Weiterhin schätze ich, dass der Wiederverkaufswert (mit der korrekten Angabe des Anschlusses ) sich in Grenzen hält, da es bestimmt auch nicht ohne weiteres an Anschlüsse anderer Hersteller passt. Daher würde ich gucken, ob der Verkäufer das Objektiv evtl. zurücknimmt, da seine Artikelbeschreibung ja schlicht falsch war.
    Aber für alles weitere bräuchte ich erstmal eure Hilfe um herauszufinden, worum es sich handelt. Vielen Dank schonmal!
    Und hier das oben angesprochene Bild, hoffe alles ist gut genug erkennbar:
    Mount.jpg

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich kenne das Bajonett nicht - würde aber aufgrund der Herkunft einmal in Richtung Exa http://de.wikipedia.org/wiki/EXA_(Spiegelreflexkamera), (also Exakta-Bajonett) recherchieren.
    Gruß Martin

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    Vielen Dank. Stimmt, der Exakta-Mount sieht genau aus wie der "Adapter". D.h. der Adapter wäre gar kein Adapter, sondern der reguläre mount des Objektivs, der in dem Bild nur abgeschraubt ist?

    Gruß, Sebastian

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Richtig, es gibt für die Orestore sowie für die 200er Orestegore (gleicher Adapter!) insgesamt drei wechselbare Adapter
    1. Praktina
    2. M42
    3. Exakta

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Vielen Dank, habe gerade gesehen, dass man die entsprechenden Adapter einzeln bei Ebay kaufen kann (aktuell 6,99 € + Versand für die M42 Version). Falls jemand Interesse hat: Die Suche nach "Orestor M42 Adapter" hat nichts brauchbares ergeben, aber mit der Suche nach "Pentacon M42 Adapter" bin ich fündig geworden.

    Also dann, besten Dank für die Hilfe, das scheint ja eine denkbar einfache Lösung des Problems zu sein Werde dann mal ein paar Bilder posten wenn es klappt, vorrausgesetzt, ich schieß ein paar gute

    Gruß,

    Sebastian

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/100mm (Zebra) M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 12:07
  2. Meyer Optik Görlitz ORESTOR 2,8/100 mit M42 Anschluß
    Von JKoch51 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 17:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 00:05
  4. Meyer-Optik Görlitz Orestor (Pentacon) 2.8/135mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •