Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Oder ein paar Tröpfchen von meinem Lieblingsöl (WD40) in den Gewindegang und dann einen Tag warten...
    Sollte sich danach von Hand abdrehen lassen.
    Gruß Martin

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Martin_53 :


  3. #12
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe mir mal mein - defektes - Vario-Ennalyt angesehen, da ist dieselbe Mimik drauf, ich glaube auf allen "großen" Objektiven v. Enna - die Teile sind untereinander tauschbar und lassen sich abnehmen. In meiner Gebrauchsanleitung steht auch wie, nur finde ich die in meinen aktuellen Durcheinander nicht.

    Das Netz sollte das aber wissen.

    Jörg

  4. #13
    Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard Adapteranschluss Ennalyt 600mm

    Moin, Moin Gemeinde,

    habe aus der Serie hier das Ennalyt 5,6 : 600 mm mit Exaktaanschluss. Konnte aber das gezeigte Teil ebenfalls nur drehen um den Kamerakörper auszurichten (hoch/quer) nachdem ich vorher den dort angebrachten Hebel/Knebel entriegelt habe. Entfernen scheint ohne weiteres nicht möglich, obwohl ich in der Bucht schon die 400er Kanone ohne den Kameraadapter gesehen habe.

    Bin gespannt auf welche Lösung die Kiste herausläuft.

    Gruß Losgiraffos

  5. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Dieser komplette Anschlusskonus mit dem (so schön griffig aussehende) Ring muss sich doch abdrehen lassen ...
    … wenn nicht eine Stopschraube dies verhindern soll.

  6. #15
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier ist der Link für den Adapter, den ich suchte: http://www.ebay.de/itm/251135287274?...84.m1438.l2649

    Jörg

  7. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard zum Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F - Lösungsversuche

    * Zum Abschrauben des aktuellen Exakta-Bajonetts
    Der geriffelte Ring läßt sich ohne Problem drehen, offensichtlich ist er zur Kameraausrichtung gedacht.
    Fixiert über den silbernen Hebel tut sich nichts mehr, auch nicht bei höherem Krafteinsatz.

    Danach lies sich der Ring nur schwer entsperren - erst als ich die Schraube lösen wollte, die den silbernen Hebel hält, bewegte sich der Hebel wieder und man konnte das Bajonett wieder drehen.

    * Sperrschraube
    Als einzige Schraube kann ich nur die entdecken, die den silbernen Hebel hält. Die sitzt so fest und ist selbst so weich, daß ich sie mit einem Schraubenzieher nicht lösen konnte.

    Im Objektiv war mir durch Tasten - einen Zahnarztspiegel habe ich (noch?) nicht - keinen Ansatzpunkt erkennbar.

    Jetzt beim Schreiben fiel mir jedoch die kleine Schraube seitlich am Hebel auf - im unteren der beiden Bilder auf Seite 1 des Themas unscharf zu sehen - vielleicht sichert die die Befestigungsschraube des Sperrhebels. Senkrecht dazu scheint auch noch eine Art Splint zu sitzen. Ich werde es also mit diesen Beiden nochmals versuchen, oder einen Kameratechniker bitten.

    Was mir jedoch nicht einleuchtet ist, daß die Schraube, die den Sperrhebel hält - sichtbar im oberen der beiden Bilder - den ganzen Objektivanschluß so spielfrei fixieren können soll, so seitlich wie sie angebracht ist.

    Der Link von Jörg - Optikus64 - zeigt die Innenseite der Bajonettansätze. Hier sind mir keine mechanisch wirksamen Befestigungsmöglichkeiten zu erkennen. Ob das Bajonett nur gesteckt ist und sich einfach abziehen läßt? Auch dort ist nicht zu erkennen, daß die Schraube vom Hebel etwas halten würde.

    Vielleicht gibt es noch einen Ansatzpunkt?

    * WD40
    Die Focusverstellung ist etwas schwergängig: würde da WD40 in die Nut gesprüht helfen können, ohne das Objektiv innerlich zu verölen?

    * M42
    M42 auf Nikon geht nur mit optischen Adaptern, um die unendlich-Einstellung zu erhalten. Der Qualitätsverlust soll aber deutlich sein. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Notfalls wird es M42 auf Canon, oder vielleicht gibt es auch ein T2 Endstück - die Ebay-Suche habe ich mal aktiviert.

    Dank an Alle! Ein tolles Forum!

    Paul

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    * WD40
    Die Focusverstellung ist etwas schwergängig: würde da WD40 in die Nut gesprüht helfen können, ohne das Objektiv innerlich zu verölen?
    Paul
    Auf gar keinen Fall WD40 !! Vermutlich ist das Fett verharzt. Da hilft im einfachsten Fall Feuerzeugbenzin und Bewegung.

    Auf jeden Fall solltest du die Linsengruppen vorher herausnehmen sonst gibt das Flecken wenn was auf die Linsen kommt. Kriegt man zwar
    wieder weg, aber dazu mußt du die Linsen dann auch entfernen um sie zu säubern. Dann lieber gleich rausschrauben.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  10. #18
    Ist noch neu hier Avatar von tmxD
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 36 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hat der Umbau mittels Adapter funktioniert?
    Beste Grüsse
    Jakob

  11. #19
    optikus64
    Gast

    Standard

    Link: http://www.ebay.de/itm/251135287274?...%3AMEBIDX%3AIT

    Müsste mich derb täuschen wenn in den Riffeln nicht 120° versetzt Schräubchen säßen. Bei meinem Enna-Zoom, dass nun leider anderweitig durch die Welt reist, war es so, wenn ich die Teile auch lange suchen musste, da sie mit Farbe überdeckt waren. Auf den Bildern, im Übrigen auch auf der Detailansicht hier weiter oben, sieht man es m.E. auch.

    J.

  12. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard 3 winzige Schräubchen!

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Link: http://www.ebay.de/itm/251135287274?...%3AMEBIDX%3AIT

    Müsste mich derb täuschen wenn in den Riffeln nicht 120° versetzt Schräubchen säßen.

    J.
    Tatsächlich! 3 Schräubchen von geschätzt ca. 0,5 mm (Millimeter) Durchmesser sind innen im Konus zwischen dem kleineren und dem größeren Gewinde. Sobald ich einen so kleinen Schraubenzieher habe, werde ich es versuchen.

    Danke! Paul
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon Six > Nikon F Adapter Umbau zu PK
    Von turbofoen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 22:16
  2. Umbau Nikon Ai auf Canon EF
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 19:25
  3. CZJ Zeiss Sonnar 2,8/200 Bajonett Umbau Nikon F
    Von Wurstsalat im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 10:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •