Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pentacon six TTL Prisma spinnt rum...

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard Pentacon six TTL Prisma spinnt rum...

    Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem TTL Prisma. Und zwar misst es prinzipiell 1 Blende zu viel - hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich verwende eine neue 1,5V 625er Varta Batterie, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Es ist kein großes Problem, bei ISO 200 Film stelle ich dann am Prisma einfach 400 ein und die Messwerte passen genau. Aber vielleicht deutet das ja auf einen Defekt hin, der sich evtl. später noch anders auswirkt?


    Ich finde das Originalprisma übrigens recht gut und auch hell genug. Das Kiev60 TTL Prisma mit Beier-Adapter habe ich auch und so viel besser ist das gar nicht.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Hallo CsF

    Es müssten sogar 1.5 Blenden sein. Das ist relativ leicht zu erklären, die Batterien die du brauchst sind mittlerweile verboten worden. Das Problem bei diesen war das Quecksilber welches benutzt wurde um das Potential herzustellen. Ich nutze selber einige Belichtungsmesser die auf Alternativen zurückgreifen müssen. Du hast folgende Möglichkeiten:

    1. Anpassen der Filmempfindlichkeit damit die Anzeige wieder stimmt (Eventuell mit Handbelichtungsmesser einmal ausprobieren)
    2. Umbau der Kamera/Prisma (Benötigt einen zusätzlichen Widerstand um die Spannung anzupassen; wird gerne bei alten Leica gemacht z.B.)
    3. Batterie aus Alternativmaterial - Das ist die einfachste Lösung

    Zu 3. Auf Ebay gibt es einige Händler die verkaufen diese Alternativbatterien Names "Weincell". Es gibt auch Amazon Händler und eine offizielle Website, nur kosten die oft ein vielfaches. Zu meist bestelle ich gleich ~10 Stück zu je ~3$ je nach Versandpreis. Meist stehen auch gleich die Batterietypen dabei die mit dieser Batterie ersetzt werden können.

    Hoffe das hilft dir,
    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Jetzt habe ich mal nachgelesen und sehe dass die Originalbatterie nur 1,35V hat.
    Naja, ich habe das Problem ja schon durch Vergleichsmessungen mit Belichtungsmesser und meiner digitalen in den Griff bekommen, es ist bei mir ziemlich genau 1 Blende mit einer Abweichung von max. +/- 1/3. Diesen Spielraum vernachlässige ich aber wenn ich den XP2 benutze.
    Für anderen Film überprüfe ich besser die Zeiten des Verschlusses nochmal und nehme dann auch das Kiev Prisma, sobald ich es repariert habe (die 2 LEDs werden mit 2 miniatur-Prismen in den Sucher eingeblendet und diese verrutschen ständig).

    Das mit dem Einbau eines kleinen Widerstands klingt aber auch interessant - allemal besser als die teuren 1,35V Zellen zu kaufen. Das könnte ich mir ja sogar selber ausrechnen und selbst löten. Irgendwo im Keller müsste ich auch noch eine sortierte Kiste mit Widerständen etc. haben!

Ähnliche Themen

  1. Pentacon Six TTL Prism Prisma Circuit Schaltung
    Von pandreas im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 11:35
  2. meine Tastatur spinnt aber nur hier im Forum
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •