Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ein weiteres "Art" von Sigma: 24-105mm F4 DG OS HSM

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard Ein weiteres "Art" von Sigma: 24-105mm F4 DG OS HSM

    Sieht von den Werten her durchaus interessant aus:
    http://www.sigma-global.com/en/lense...rt/a_24_105_4/

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hmm, beim Filterdurchmesser setzen die nochmals eins drauf, 82 mm
    und was die Verzeichnung und Vignettierung betrifft scheint es auch
    nicht besser als das Canon zu sein.

    Aber mal abwarten, Sigma scheint auf dem rechten Weg zu sein.


    Gruß

    Helmut

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Error 404 :(

    Der Link von der Canonrumors-Seite gibt übrigens den selben Error, Sigma hat wohl einen Crash...
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ich auch schon auf Facebook gesehen, ich denke aber nicht wirklich das sich das lohnt, da es billiger ist das Objektiv zu verkaufen und mit anderem Anschluss wieder zu kaufen. Es funktioniert außerdem nur bei den neuen (Also C/A/S Serie) -Objektiven, die das Problem mit der Serienstreuung nicht mehr haben. Es lohnt sich also auch in der Hinsicht auf das Hin und Her mit der Rückgabe nicht. Das Sigma DN 19mm 2.8 zum Beispiel kostet ungefähr 100 Euro, der Umbau allerdings genau soviel, wie soll sich das lohnen?

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Lohnen wird sich das wohl in erster Linie für hochwertige und -preisige Objektive.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo Willi,
    danke für den link.
    3 Blendenstufen "Gewinn" durch Bildstabilisierung, hieße doch das dieses f4 Objektiv durchgehend f 1,8 hätte.Lese ich das richtig?
    Das fänd ich für 105mm Brennweite schon recht beachtlich, auch wenn es in der Bildcharakteristik natürlich nicht wie ein echtes f1,8 abbilden kann.
    Dafür 9 Blendlamellen, gerundet, hört sich auch gut an.

    Bei einem Preis von ca 700€ (Dezember2014) und der Fertigung in Japan, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie da hochwertige Gläser in die Optik eingebaut werden können. 7 der Gläser werden zwar als FLD, SLD und Aspherical beschrieben, der Rest könnte demnach billigeres Plastik sein.
    Wenn nicht einer der Tester mal so ein Objektiv auseinander nimmt, wird man es kaum heraus bekommen.

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,
    danke für den link.
    3 Blendenstufen "Gewinn" durch Bildstabilisierung, hieße doch das dieses f4 Objektiv durchgehend f 1,8 hätte.Lese ich das richtig?
    Nö, so darf man das nicht sehen. Es bedeutet, dass man drei Blendenstufen länger belichten kann, ohne zu verwackeln.
    Also, zum Beispiel statt 1/125s mit 1/15s.
    Das hat nichts mit der eigentlichen Blende zu tun.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Für statische Motive mag die Annahme noch hinhauen, dass man mit IS noch Fotos machen kann, wofür man sonst eine viel größere Blendenöffnung benötigt. Will man jedoch Bewegung einfrieren und die notwendigen Zeiten sind zu lang, nützt einem der IS nichts. Hier hilft einem dann die ISO-Schraube eher weiter als der IS. Gerade aber bei langen Brennweiten, die schon ziehmlich kurze Zeiten für ein verwacklungsfreies Bild benötigen, ist ein IS extrem hilfreich. Hier benötigt man zum Halten ja schon deutlich kürzere Zeiten als für das Einfrieren einer Bewegung notwendig sind. Und da greift ein IS sehr hilfreich ein.
    Geändert von hinnerker (04.12.2014 um 15:22 Uhr)

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Bei einem Preis von ca 700€ (Dezember2014) und der Fertigung in Japan, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie da hochwertige Gläser in die Optik eingebaut werden können. 7 der Gläser werden zwar als FLD, SLD und Aspherical beschrieben, der Rest könnte demnach billigeres Plastik sein.
    Das Teil wiegt knapp 900g, dann müssen es schwere Plastiklinsen sein oder es wurde viel Metall verbaut. Wobei asphärische Linsen auch aus Kunststoff sein können.

    Bei den Amazonen kostet das Teil komischerweise in der Canonversion deutlich mehr als für Nikon- oder Sigmakameras. Merkwürdige Preisgestaltung.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich finde die ca. 800€, die das Objektiv kostet (999€ UVP), schon sehr ordentliches Geld, und auch wenn es weit teurere Objektive gibt, darf man für dieses Geld schon einiges erwarten. Wo sind wir gelandet, dass wir bei solch einem Preis schon Qualitätszweifel bekommen? Im übrigen hat Sigma ja schon zur genüge gezeigt, dass die Top-Objektive zu einem Preis anbieten können, von dem Canon oder Nikon schlecht wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma stellt kleinste KB Kamera "fp" mit L-Mount vor
    Von classicglasfan im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 11:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 23:11
  3. Sigma SD1 "Wood Edition"
    Von fotocomte im Forum Sigma
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 02:12
  4. 85-105mm (die "kurzen" Tele)
    Von LucisPictor im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •