Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adapter Praktica-B Bajonett mit Einstellung auf unendlich

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Calau
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 116 Danke für 17 Beiträge

    Standard Adapter Praktica-B Bajonett mit Einstellung auf unendlich

    Hallo Liebe Adapter-Experten,

    für meine Canon EOS 550 D nutze ich diverse Altgläser mit M42-Adapter - alles funktioniert bestens.

    Da ich nun einige hochwertige Linsen mit Praktica-Bajonett nutzen möchte, z. B. ein Prakticar 1.8/80, folgende Frage an Euch:


    Gibt es zur Zeit tatsächlich Canon-Adapter für Praktica-B, die eine Einstellung auf unendlich ermöglichen? Dabei meine ich natürlich volle Funktion ohne irgendwelche Korrekturlinsen oder mechanisches Nachfeilen.


    Zur Zeit gibt es auf ebay einen Bieter (EM PHOTO - EM Trades Eduard Metzker), der volle Unendlichkeitseinstellung zusichert:


    Ich bin da sehr skeptisch, da ich vor einigen Monaten auch einen Adapter bei Amazon bestellt habe (Anbieter Glücksexpress), der dann trotz Zusicherung im Verkaufstext nicht auf unendlich funktionierte. Mit Prakticar 1.4/50 war auf unendlich alles unscharf!!! Musste dann das sehr gute Objektiv und den Adapter zähneknirschend wieder zurücksenden.



    Beste Grüße und vielen Dank vorab für Eure Mithilfe.


    patzeld


  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    den benannten Lieferanten kenne ich nicht, bei allen anderen - NEIN. Und wenn es nur minimal und mit abblenden lösbar ist. Das Problem ist der sehr geringe Reserveweg, der zu extrem filigranen Adaptern führt, da traut sich wohl aktuell noch keiner. Es soll aber welche geben, die fest anbaubar sind.

    Jörg

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Wenn es nicht viel ist was bis unendlich fehlt und die Objektive nicht mehr an der Praktica benutzt werden sollen, dann würde ich einfach versuchen unendlich neu zu justieren. Bei manchen Objektiven geht das ja ziemlich einfach - wie das 1,8/80 Pancolar aufgebaut ist weiß ich leider (noch!) nicht.

    Ich nehme dazu übrigens eine SLR mit Schnittbildmattscheibe und fokussiere mit aufsteckbarer Sucherlupe (Dioptrie vorher an richtig justiertem Objektiv einstellen) ein paar Industrieschornsteine in ~5km Entfernung an. Einfacher geht es nicht.
    Man kann aber auch einfach Testbilder machen und probieren wann etwas sehr weit entferntes am schärfsten ist, das dauert nur etwas länger.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard PB-NEX Adapter

    Hallo,

    da die Prakticar-Sammlung nun fast komplett ist, wollte ich mir einen weiteren PB-NEX Adapter zulegen.
    Weil die erste Anschaffung bezüglich Unendlich ein Fehlschlag war, wollte ich gern mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen mit anderen Fabrikaten in dieser Richtung vorliegen, um einen weiteren Fehlkauf zu vermeiden.

    Der von mir benutzte Adapter mit Ursprung China ( Händler Orchidspace, z.Zt. ca. 17 € ) ist leider zu lang und Unendlich ist nicht möglich. Ich habe ihn dann um wenige Zehntelmillimeter abgedreht, wodurch das Problem behoben ist. Jedoch ist die Bajonettankopplung nun etwas labberig, was bei kompakten Objektiven tolerabel ist, bei dicken Brocken jedoch nicht.

    Gegenwärtig sind zwei weitere Fabrikate im elektronischen Handelshaus im Angebot, von Sjjobs und Airbach ( sehen optisch identisch aus ). Hat jemand von Euch dieses Teil und wenn ja, wie siehts mit der liegenden Acht aus ?

    Danke und viele Grüße
    dmcp

  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kurze Info zu dem andern Fabrikat der o.g. PB-NEX Adapter. Nach der Pleite mit dem ersten Fabrikat habe ich auf Verdacht den zweiten Typ bestellt.
    Leider auch nicht perfekt; der Airbach-Adapter ist auch zu lang, unendlich geht nicht ! Getestet mit mehreren PB-Linsen ( sowohl unterschiedliche Brennweiten als auch mehrere Exemplare gleichen Typs )
    Zusätzlich greift der Adapter an der Anschlussseite zum Objektiv sehr fest, man hat schon fast Angst, etwas kaputtzumachen beim Wechsel. Nun ja....

    Gruß dmcp

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Es wäre sehr hilfreich, mal ein Bild von Deinen Adaptern zu sehen und insbesondere wo an welcher Stelle Du den Adapter eingekürzt hast.

    Verstehe nicht ganz, wie das Abdrehen um ein oder zwei Zehntel dazu führen soll, dass das/die Objektive nun wackliger im Bajonett sitzen sollen, als vorher.

    Gerade bei Adaptern für die NEX hast Du unterhalb des eigentlichen Bajonettringes am Adapter doch noch genug "Fleisch" zum "Zustellen" der paar zehntel Millimeter. Oder hast Du gar an der Auflagefläche etwas "abgedreht"?

    Deine Schilderung klingt ein wenig danach...

    Das wäre natürlich fatal und schlicht falsch.

    Du solltest das Bajonett am Adapter mit seinen 4 Schrauben runterbauen und dann den Alukörper um wenige Zehntel kürzen um hinter unendlich zu kommen.
    Dann das Bajonett wieder aufschrauben und es sollte dann funktionieren.

    So ist sichergestellt, dass auch leichten Abweichungen bezüglich des Unendlichkeitspunktes bei einigen Exemplaren "aufgefangen" werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Adapter C/Y auf EF - Fokussierung bis unendlich...
    Von Optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 16:28
  2. Praktica B auf Canon EF Adapter gesucht (mit unendlich Fokusierung)
    Von Oberfranke im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 20:43
  3. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:38
  4. Umbau Carl Zeiss Jena 3.5/135 Zebra auf unendlich für Nikon F-Bajonett
    Von tatham im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 09:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •