Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90

Thema: Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!

  1. #71
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    @ Hugo

    Jedem seine Meinung... aber was willst Du uns eigentlich sagen?

    Es gibt Millionen von Fotografen, die nutzen Kameras und Objektive mit Autofokus, Belichtungsautomatik, Auto - ISO... und haben noch nie davon gehört, das man auch Altglas an Digitalkameras bringen kann... ist doch eine schöne Sache, wenn man den eigenen Horizont erweitern kann.

    Plötzlich wird es möglich, sich die alten Schätze, die sich viele früher nicht leisten konnten, nun an Digitalkameras direkt "Quervergleiche" anstellen zu können und den fotografischen Handwerkskasten gegebenenfalls zu erweitern und nicht nur 40 Jahre lang bei ein und derselben Vorgehens- und Denkweise zu bleiben.

    Man kann natürlich mit allem glücklich bleiben, wenn man es nur "reduziert" genug hält.

    Das Problem bleibt aber bestehen... der eigene "Teller-Rand"...

    Man kann mit einem Auto bei 80km/h irgendwann ans Ziel kommen... geht immer!
    Man kann auch mit dem Fahrrad fahren... und kommt oft noch später an.
    Man kann auch mit dem Maserati bei 260 Sachen über die Bahn "brettern"...
    Auch eine Schnecke kommt irgendwann ans Ziel...

    Allein, es bleibt die Frage, wer hat denn in der notwendigen Zeit mehr von der Welt gesehen?



    Vielleicht erschließt die Antwort auf diese Frage auch die Sinnhaftigkeit solcher Statements... "Altglas gehört nicht an moderne Kameras", "...oder all den anderen „Unsinn“ den Hobbyfotografen noch für wichtig halten", etc...

    Aus meiner Sicht - und das ist ebenfalls die eines ehemaligen Pressefotografen - ein doch ziemlich borniert-provokant vorgetragenes Einsteiger-Statement, dessen Sinnhaftigkeit sich kaum erschließt in einem Forum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, abseits von der heutigen Werbung anderen Menschen zu zeigen, dass der fotografische Handwerkskasten eben nicht nur aus
    "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" besteht oder irgendwelchen "totgeblitzten" "Man in Black-Szenen", sondern sich als Forum für begeisterte Altglas-Liebhaber die Freiheit heraus nimmt, eben all das Wissen weiter zu geben, vorgetretene Pfade in Bezug auf die "Vorteile" der modernen Objektive zu verlassen und damit hilft, altes Wissen zu bewahren, neue Dinge hinzu zu fügen und dabei Spaß zu haben. Das macht selbst vor Projektionsobjektiven an Digitalkameras nicht halt. Eine Erfahrung, die Du mit Sicherheit auch nach 40 Jahren noch nie gemacht hast... grins.

    Gerade wenn Du über 40 Jahre "Erfahrung" verfügst, wäre es wünschenswert, diese hier einzubringen, statt provokant-steile Thesen in diesem Forum zu äußern. Mag ja sein, dass das "natürlich" Deine Meinung ist... ich sehe darin eher ein "trollen", denn logisch ist das nicht... hierher zu kommen auf der Suche nach Infos über ein nicht benötigtes, geschenkt bekommenes Altglas (ich hoffe, wir konnten Dir hier mit unserer gemeinsamen Informationssammlung helfen?) um sich dann über die "Hobby - Fotografen und ihren Unsinn auszulassen.


    Irgendwie schon gespalten, oder nicht?

    Aber ich will mir den Tag nicht weiter verderben... es wird wieder schön hier im Norden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  2. #72
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    Was der Nachbar hat ist mir so etwas von Wumpe daß ich es nicht darstellen möchte.
    Obwohl es dir so etwas von Wumpe ist, erzählst du dann dem Nachbarn doch sehr ausführlich, daß sein Hobby völliger Quatsch ist und begründest das mit vier Jahrzehnten Erfahrung.

    Warum so mitteilsam?


    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    Nicht die Technik ist für fotografische Leistungen wichtig, sondern die Ideen vom Menschen der hinter der Maschine steht.
    Ich denke bei "Die beste Ausrüstung nützt nichts, wenn der Mensch hinter der Maschine keine kreativen Ideen hat" würden dir mehr Leute zustimmen. Manche Fotos würde es ohne bestimmte "Technik" einfach nicht geben, da nützen auch die besten Ideen nichts, es gibt nunmal mehr Kriterien als nur Schärfe und Auflösung. Ob diese Fotos unbedingt entstehen mussten, ist natürlich subjektiv.


    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    Niemand fand meine Fotos deshalb schlecht oder gar unbrauchbar. Wenn dem so war, so hatte das andere Gründe.
    gut oder schlecht... fand man die Fotos denn interessant?


    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    In all den Jahren in denen ich schon als Fotograf arbeite wurde nie ein Foto aufgrund mangelnder Schärfe eines dieser Objektives abgelehnt. Ob es bessere Weitwinkel als mein Achtunzwanziger gibt ist mir einerlei. Bis heute hat mir dessen Leistung immer genügt. Das gleiche gilt fürs Fünfziger. Ich weiß, das 1,4/50 mm soll schärfer sein. Dafür ist mein Objektiv leichter und verzeichnet weniger. Kein Grund es auszutauschen. Die hohe Lichtstärke benötige ich für meine Art der Fotografie nicht. Freistellung – wenn notwendig - mache ich mit der Beleuchtung und einem geeigneten Hintergrund.
    Also das ist für mich alles zu technisch, erst recht wenn du immer wieder betonst wie unwichtig dir die "Technik" doch eigentlich ist.


    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    Niemals, wirklich niemals würde ich mir das Leben mit alten Objektiven auf einer Digitalkamera unnütz schwer machen. Ohne Autofokus und Springblende kann man fotografieren; man kann aber auch schlechten Wein trinken oder sich an der Dönerbude ernähren.
    Ok, du hast nie probiert alte Objektive an einer modernen digitalen Kamera zu benutzen. Du weißt aber automatisch, dass es dir dein Leben unnütz schwer machen würde. Statt solche Vorurteile zu pflegen, solltest du dies erstmal ausprobieren. Mit einer digitalen Systemkamera kann man ohne AF und Springblende deutlich entspannter fotografieren als es analog jemals möglich war.
    Gruß
    Jan

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  4. #73
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Es gibt Taxifahrer, die schwören auf den Mercedes 200 D, weil man damit 1 Million Kilometer schafft. Genauso gibt es gute Fotografen, bei denen die Technik einfach nur funktionieren muss.

    Aber wenn ich mein Auto tune oder Altglas an die Digitalkamera adaptiere, dann geht es aber einfach nur um Spaß. Und Spaß muss man nicht begründen.

    Ich beschwere mich ja auch nicht auf der Kirmes bei der Achterbahn, weil ich nicht von der Stelle komme, während ich für den selben Preis von Wuppertal nach Köln fahren kann.

    Insofern: Hauptsache wir haben Spaß!
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", netomag :


  6. #74
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard Hardware kein Garant für gute Fotos

    Vielleicht hat Hugo noch nie seine Minoltaobjektive an eine Sony A7 geschraubt. Hätte er das getan vermute ich ganz stark das er anders reden würde.
    Das geniale an der A7 ist doch, das man an ihr mit manuellen Objektiven oft besser fotografieren kann als je mit der Minolta X 700. Focus peaking und Lupe sind ein gravierender Fortschritt für die präzise Focuseinstellung. Dazu kommt das der Sensor (oder Software) der Sony viel besser mit manuellen Objektiven klarkommt als bei älteren Digitals.

    Wo er tatsächlich recht hat ist, das manuelle Objektive an einer digitalen Spiegelreflex Canon gerade wegen des Scharfstellens kein so großes Vergnügen machen.

    Wenn man die Effekte gerade der etwas extremeren Objektive (z.B. Swirleffekt) mag kommt man ja ebenfalls nicht an manuellen Objektiven vorbei.

    Wo er ebenfalls recht hat, ist die absolute Überschätzung der Hardware bei Amateuren. Wenn man sich anschaut was die großen Fotografen mit dem einfachen Elmar, Tessar oder Sonnar ohne Belichtungsmesser für unübertreffliche Ergebnisse geschaffen haben, dem wird klar, das die Qualität eine Fotos nur in sehr geringem Maße von der Hardware abhängt (sofern diese ein gewisses Minimum an Qualität aufbringt).

    Und bei uns Altglasfetischisten gerät manchmal das Verhältnis von Bildkomposition und Bildeffekt z.B. des Bokehs oder der Bildbearbeitung durch Filter etwas aus dem Gleichgewicht. Der Bildeffekt überlagert oft das Motiv - das ist schon ein Problem.

    Insgesamt habe ich nicht das Gefühl, das die digitale Revolution zu einem mehr an besseren Bildern geführt hat - eher das Gegenteil.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", gbkon34 :


  8. #75
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    ... bessere Fotos wohl kaum. Das Motiv oder die Bildkomposition muss der Fotograf arrangieren. Aber die kreativen Möglichkeiten, von den man vorher nur träumen konnte, sind durch die digitale Revolution gigantisch gewachsen. Das gilt für Altglass und moderne Gläser.

    Gruß
    Dirk

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  10. #76
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Manueller Focus; ja ,gerne, je nachdem, Manuelle Blende , nein, ,

    warum Focus, ja, Blende, nein ?
    Ich fotografiere mindestens 90% manuell in beide Modi und wohl mit einige Altglas wie auch mit Modernen Objektiven.
    Auf dem Fußballfeld, Streetfotografie mit dem alten Nikkor 300 mm 2.8 , oder Nikkor 180mm 2.8 , dem Kamlan 50mm 1,1, dem Samyang 85mm 1.4 oder auch auch dem Zuiko FT 14-35 f 2.0 in manuelle mode und wo es nicht so leicht ist die Blende zu verstellen .
    Für mich ist es eben dieses beeinflussen des Focus und der Blende um das Scharf oder unscharf zu machen oder herauszustellen was ich möchte ein Muss.
    Klar, gerne möchte ich auch mit einem Modernen Zuiko mFT 300 mm arbeiten, aber es ist f 4.0 und kostet ein vielfaches mehr was ich mir als Kleinrentner nicht leisten kann.
    Dabei ist diese Altglass, besonders an den Modernen Spiegellosen wunderbar zu gebrauchen.
    Auch das Kamlan funktioniert an meine OMD-EM-1 fantastisch, aber man muss schon die Blende und den Focus beherrschen können für diese Gläser, den Rest besorgt ja die Kamera mit bravour.

    Ich hänge hier noch einige Fotos dran die mit diesen Objektiven letzte Tage gemacht wurden, sie stammen aus Galerien die ich für unser LocalRadio gemacht habe und die ich hier frei zeigen kann.

    1.jpg
    Nikkor ED AI 300mm f:2.8

    2.jpg
    Nikkor ED AI 180mm f:180mm

    3.jpg
    Nikkor ED AI 180mm f:180mm

    4.jpg
    Kamlan 50mm f:1.1 offenblende

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. 9 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  12. #77
    Hugo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gbkon34 Beitrag anzeigen

    Und bei uns Altglasfetischisten gerät manchmal das Verhältnis von Bildkomposition und Bildeffekt z.B. des Bokehs oder der Bildbearbeitung durch Filter etwas aus dem Gleichgewicht. Der Bildeffekt überlagert oft das Motiv - das ist schon ein Problem.

    Insgesamt habe ich nicht das Gefühl, das die digitale Revolution zu einem mehr an besseren Bildern geführt hat - eher das Gegenteil.

    Na, immerhin eine Stimme in der Technikspielgruppe die in der Lage ist über den Rand der Sandkiste zu blicken. Ich sehe einen Schimmer Hoffnung; mögen es mehr werden die erkennen daß Fotografie mehr ist als Objektive zu sammeln und Hauswände zu fotografieren. Erschreckend ist aber auch, wie wenige sich mit meiner Kernaussage beschäftigen. Oder melden sich nur diejenigen die nicht verstehen wollen oder können?


    Besonders besorgniserregend finde ich aber die Aussagen des ehemaligen Pressefotografen. Diese sind der Grund wieso ich hiermit meinen letzten Kommentar schreibe. Jedes weiter Wort wäre zuviel. Er lösche bitte meinen Account und teile mir das via Mail mit (Stichwort: DSGVO).

  13. #78
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Wir werden über diesen Verlust sehr traurig sein....

    Ein Abschied, ohne ein einziges Bild gezeigt zu haben. Tja, wie das Diskutieren über das Kochen, anhand von Rezepten....

    Alles Gute....

    Grüße Claas

  14. 9 Benutzer sagen "Danke", eos :


  15. #79
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Erschreckend ist aber auch, wie wenige sich mit meiner Kernaussage beschäftigen. Oder melden sich nur diejenigen die nicht verstehen wollen oder können?
    Erschreckend dass Sie sich da erschrecken !
    Ich habe mich mehrmals zu Worte melden wollen, und habe sogar Ihren Beitrag mehrmals durchgelesen, aber bin zum Schluss gekommen das ich da meine Zeit verschwende und ich diese besser für mein Hobby investiere.
    Ja, Hauswände und Blumen zu fotografieren mit Bokeh und Unschärfe ist auch nicht meine Sache, aber warum nicht ? wenn jemand Objektive sammelt um sie in einen Glasschrank zu stellen ist das ja seine Sache, und er ist sicher nicht der einzige hier. Es würde mich auch freuen wenn auch mal richtige Fotos mit diesen Objektiven (die auch ihre Geschichte haben , und deswegen des Sammelns wert sind ) hier gezeigt würden, denn Fotografie ist nicht nur Fotos zu machen und sie zu verkaufen , aber auch eine Kunst und ein Hobby.
    Ich habe Fotos gemacht mit einer Modernen Digitalkamera und einem Goetz Dagmar , 100 jährig und wenn ich diese Fotos zeige dann Staunen viele. Ich hatte ein Foto von einem Schäflein gemacht mit einem 3 kilo schweren Russischen Projektionsobjektiv , das ist sogar in einer Ausstellung gekommen und dazu in einer Zeitung veröffentlicht worden.
    Ist wie die Musik, manche lieben Beethoven, Mozart , manche Bloch, Chausson, manche Pop, Metal usw, heißt aber nicht das das eine gut ist und das andere nicht, gefällt einem das nicht dreht man halt den Knopf, was man in einem Forum auch machen kann es gibt genug andere Themen, aber nicht für blöd erklären die nicht das gleiche denken oder machen.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  16. 9 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  17. #80
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich habe gerade nochmal versucht, die Kernaussage in Hugos "Blocktext" zu finden und bin nicht erstaunt, dass sie so gut zum schnellen Verlassen dieses Forums passt.
    Wenn jemand unser Hobby nicht versteht, dann darf er sich gern anderswo austoben. Jedenfalls hat er es überwiegend nicht geschafft, uns vom falschen Pfad des Adaptierens
    von alten Billigscherben abzubringen, obwohl man mit der Kombination Digitalkamera und manuell Fokussiertem niemals hochwertige Bilder machen kann.
    Wir ertragen das und träumen weiter davon, dass uns irgendwann jemand eine ordentliche Ausrüstung schenkt

    Blaue Libelle_6.jpg

    Wenn jemand errät, mit welchem Objektiv dieses Foto geschossen ist, dann darf er sich bei mir eine Kiste Bier abholen! Die Kamera war eine Canon 6D.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  18. 8 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  2. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39
  4. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:28
  5. manuelle Objektive und Fokus falsch?
    Von rincewind_02 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •