Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Dann bin ich irgendwo zwischen Stufe 7 und 8
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #42
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard



    bild.jpg

    Vielleicht macht das Schule ;-)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  4. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    ... und in Phase 9 trennt man sich von den Abbildungsfehlern und manch anderem und konzentriert sich wieder mehr auf das Motiv.
    Man kann sich ja von den Abbildungsfehlern auch so trennen, wie Praktinafan es gemacht hat, Stichwort APO. Auf seinen Bildern auf flickr sehe ich fast keine Abbildungsfehler - da wird der Blick wieder frei aufs Motiv .

  5. #44
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich hatte es in mehreren Beiträgen schon angedeutet: nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen, einen Großteil meiner Altglas-Sammlung .....

    Mir kommt da nur die unweigerliche Frage in den Sinn und die Tiefe Sorge, wer sich denn nur in Zukunft um die kleinen Schätzchen kümmern soll, wer legt seine geschickte Hand an den Blendenring, was passiert nur mit dem armen Linsen?

    Ich würde ja gerne Asyl oder ein kleines Obdach anbieten... Würde also mal in Nürnberg unter den Brücken suchen und abblenden....
    WeaselX100

  6. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich war eigentlich "clean" , im manuellen Altglasbereich nur noch Takumare aus historischen Gründen und zwecks gemeinsamer Nutzung an der alten analogen Spotmatic (meiner Ersten) und meiner kleinen digitalen Canon 100d (Punkt!).
    Am digitalen KB nur noch AF-Linsen und ein Tair-11A für Portraits.

    Dann kam eine günstige gebrauchte Fuji X-E1, weil sie das hatte was mich an meiner früheren Olympus E-P1 immer nervte (weil die es nicht hatte) : EVF, Crop 1.5 und nicht 2.0 und weil ich sie "schick" finde.

    Seit dem leide ich unter einem akuten "Rückfall" und habe schon 4 Objektive mit Canon FD-Bajonett gekauft .
    Eins davon ist dermaßen groß, das ich es an der Fuji als "herausragend" bezeichnen möchte .

    Wo ist hier der Thread der Selbsthilfegruppe für Rückfällige ???

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  8. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    ... wir scheinen ein recht ähnliches Suchtverhalten zu haben.
    Bei mir war auch alles sehr friedlich und ich hatte ordentlich manuelles Glas abgebaut.
    Tja - und dann kam die X-T1. Plötzlich wurde das adaptieren und die Nutzung an der Kamera so einfach
    und schwups kamen einige Gläser hinzu, dann ein VNEX-Universal und noch einige Gläser. Später dann noch ein paar Gläser usw.

    Mittlerweile habe ich wieder ordentlich ausgedünnt und mir dafür ein bisschen feines Glas geholt.
    Und doch habe ich mit der Fuji immer neue Ideen wie z.B. ein Tilt-Adapter - und natürlich passendes Glas dazu.

    Ein verdammter Teufelskreis. Und die DCC-Selbsthilfegruppe kannste vergessen.
    Hier werden alle durch die Bank weg rückfällig und infizieren erneut die Leute die fast schon "clean" waren.

    Ed.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  10. #47
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Auch Freunde sind nicht immer hilfreich... Einer (ist auch hier im Forum) hielt mir kürzlich ein Canon FD 1,2/55 SSM zu einem recht akzeptablen Preis vor die Nase:Peng,
    sitzt an meiner Nex. Jetzt hängt wieder ein Schwaden Heu vor dem Esel (Leitz Elmarit R 2,8/135), muß ich erklären, was da zwangsläufig passiert? DCC in Reinkultur!

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  12. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.577
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.116
    Erhielt 6.991 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Das "Schlimme" ist ja, dass mit den aktuellen Systemkameras mit den geringen Auflagemaßen ja kaum ein Objektiv nicht zum adaptieren geht und von Vollformat bis Crop 2,0 gibt es auch für jeden etwas. Das ist schon echt furchtbar.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  14. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    ich pendle permanent zwischen 5, 6 und 9... wobei das seit langer Zeit fast nur noch um günstige Spaßlinsen geht. Bei AF und hochwertigem manuellen Linsen steht das Set schon ne ganze Weile und verändert sich nicht. Wenn was neues kommt und altes wieder geht, bewegt sich das vorallem im zweistelligen Anschaffungspreis und wird fast ausschließlich verlustfrei weitergegeben sobald der Spieltrieb befriedigt ist.
    Gruß
    Jan

  15. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich war eigentlich "clean" , im manuellen Altglasbereich nur noch Takumare aus historischen Gründen und zwecks gemeinsamer Nutzung an der alten analogen Spotmatic (meiner Ersten) und meiner kleinen digitalen Canon 100d (Punkt!).
    Am digitalen KB nur noch AF-Linsen und ein Tair-11A für Portraits.

    Dann kam eine günstige gebrauchte Fuji X-E1, weil sie das hatte was mich an meiner früheren Olympus E-P1 immer nervte (weil die es nicht hatte) : EVF, Crop 1.5 und nicht 2.0 und weil ich sie "schick" finde.

    Seit dem leide ich unter einem akuten "Rückfall" und habe schon 4 Objektive mit Canon FD-Bajonett gekauft .
    Eins davon ist dermaßen groß, das ich es an der Fuji als "herausragend" bezeichnen möchte .

    Wo ist hier der Thread der Selbsthilfegruppe für Rückfällige ???

    Hi Hi, das Sucht-Thema ist wohl mindestens so alt wie die Altglas-Ecke hier im DCC.
    Auch ich hatte das schon relativ zu Beginn meiner Altglas-Karriere (also vor mehr als 6 Jahren) thematisiert, nämlich hier:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10741
    Ein paar "Therapievorschläge" gab es da auch mal, so ab Post #34ff.

    Und was ist davon geblieben, nach mehr als 6 Jahren ? Unheilbar, aber immerhin "zielgerichtet". Trotzdem denke ich gerade über einen weiteren Einlegeboden in meiner Vitrine nach ...
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  2. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39
  4. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:28
  5. manuelle Objektive und Fokus falsch?
    Von rincewind_02 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •