Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sony alpha 3000

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Sony alpha 3000

    Ich weiß gar nicht ob sie eine DSLR ist. Sie hat keinen Spiegel, sieht wie eine DSLR aus uns hat das Sony - E Bajonett wie die Nex. Gleichzeitig hat sie einen elektronschen Sucher wie die NEX-5N mit Zubehör-Sucher. Im Vergleich zur NEX-5N mit Sucher kostet sie jedoch nur etwa die Hälfte (UVP 399,-€), man kann alle Adapter der NEX weiterbenutzen und hat bei schweren Objektiven mehr Grifffäche als bei der NEX.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Der Sucher und das Display lösen erheblich niedriger auf als bei der 5n.
    Es ist eine Einsteigerkamera, low Budget. Die 5n ist dagegen gutes Mittelfeld.
    Vermutlich wird es noch eine A5000 geben, die dann den mittleren Preisbereich abdecken soll.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", schnier :


  4. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Es ist eine Nex mit Sucher in einem kleinen DSLR Body. Ich sollte morgen eine bekommen.
    Sowohl Sucher als Display lösen weniger auf, als man von Sonys Nex und SLTs kennt.

    Vorteil: Blitzschuh, Größe, Preis, Sensor

    Nachteil: Sucher, Displayauflösung, Geschwindigkeit (wenn man sie braucht)

    Ich probiere sie einmal aus. Wenn sie nicht passt, geht sie zurück in den Fluss.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  6. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Auch wenn der Fred hier schon 2 Jahre alt ist...sogar eine Idee mehr..die Alpha 3000 ist quasi eine NEX-3N mit 20 MP statt 16 MP Sensor im (einfachen) DSLR Body.
    Dafür ist der Sensor von der Performance top, 1:1 auf Augenhöhe mit der 16 MP NEX-6, Nachteile sind wie schon genannt: Das mit 230.000 Pixel sehr schwach aufgelöste 3"
    Display, sowie der mit 0.5" sehr kleine -vorallem- schlecht aufgelöste Sucher, aber ein schlechter EVF ist immer noch besser als gar keiner.
    Ein weiterer Nachteil: Man kann nicht RAW-only fotografieren, nur JPEG+RAW, oder ausschließlich JPEG...frißt mehr Platz auf der SDHC Card...

    Vorteil: Top Sensor, erst Recht für den Preis, stabiler Handgriff, gerade bei längeren MF Zooms sehr praktisch, dazu noch ein Programm Dial wie bei der NEX-6, A6000 & NEX-7.
    Idealer Test-Body mittels Focal Reducer für alte MF Objektive, da sich mittels billiger Adapter so ziemlich alles in Sachen Glas an eMount adaptieren lässt. Meinen 1. Body habe ich seit Herbst 2013, den anderen 2014 gekauft.

    Info: Der 20 MP APS-C Sensor ist der Gleiche wie in der A58, nur da hier die SLT-Technik eingesetzt wurde, performt die A58 Sensor-seitig etwas schlechter als die A3000, und man kann auch nicht wie bei eMount soviel Glas via Adapter an A-Mount adaptieren. Ferner ist das Bajonett sogar aus Kunststoff...ein Nachteil bei vielen Objektivwechseln, eine gute Freundin hat auch die A58, und es sind schon leichte Spuren am Bajonett aufgrund dessen. Vorteile: Klappbarer Sucher, dazu viel besser aufgelöstes Display sowie EVF.

    Ich kann nur sagen, diese A3000 von Sony wird sehr unterschätzt. In Sachen Bildqualität kann sie mit allen anderen APS-C eMount NEX/Alphas sehr gut mithalten, ist z.T. sogar wesentlich besser, nur die Alpha 6000 mit ihrem 24 MP Sensor liefert einen Bruchteil mehr Auflösung, und hat den besseren AF & Sensor. Dafür bekommt man die A3000 als Body zwischen ca. 90-120 EUR im quasi neuwertigen Zustand - ein Schnäppchen, anno 2015. In unsichere Gefilden würde ich z.B. nur die A3000 oder NEX-5 z.B. mitnehmen, ein Verlust wäre notfalls nicht so schlimm wie mit einer techn. besseren oder gar KB-Kamera...und mit der A3000 lassen sich sehr gute Fotos machen.


    Bildbeispiele im Web via Flickr

    https://www.flickr.com/search/?text=alpha%203000


    Gruß
    Marc

  7. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo Marc!

    Die Bildqualität ist toll, und auch die Ergonomie gefällt mir.

    Was mir nicht gefallen hat:

    Display löst nicht so fein auf, und es ist fix, der Sucher ist ebenfalls sehr grob (nicht vergleichbar mit dem Sucher einer A55, A33 bzw. Nex7).
    Dann fehlt mir als Brillenträger die Gummierung vom Sucher. Ich habe kein gutes Gefühl, harten Kunststoff an die Brille zu Drücken.
    Dazu ist es recht klein, das Sucherbild, und es erlaubt kein (augen-)freundliches Fotografieren auf Dauer (Sportverantstaltung).
    Ich habe daher die A3000 wieder abgegeben.

    9797172374_bcd2ef9ab0_b.jpg
    SONY Alpha 3000 by Peter Heinreich, auf Flickr

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Hi Peter,

    genau diese Kritikpunkte sind sattsam bekannt seit 2013... aber ich kann verstehen das Du als Brillenträger damit nicht zurecht kommst.
    Allerdings: Noch in den 80ern, und z.T. 90er Jahren hatten wir analoge SLRs mit ebenso harten Augenmuscheln, bzw. -gar keine gummierten,
    einfach nur die Metall-Fassung eckig in Sachen Rahmen um den Sucher, und das war's bei sehr vielen Spiegelreflex Kameras aus der Zeit.

    Gruß
    Marc

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 13:43
  3. Sony A 3000, Systemkamera im DSLR Gewand?
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 09:41
  4. SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •