Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Vollformat und E-Mount

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    das verstehe ich grad nicht. Teleobjektive sind nie das Problem, sondern der WW Bereich.

    Also, ich würde sagen es ist genau andersrum, entscheidend ist die Lage der Austrittspupille
    des Objektivs. Bei Retrofokusobjektiven für Kleinbild liegt die etwa 50 mm vor der Bildebene,
    bei Teleobjektiven kann die schon mal 150 mm davor liegen. Entscheidend ist also ob aus
    dieser (kurzen) Entfernung der Bildsensor abgeschattet wird oder nicht. Bekannt ist auch
    dass es bei extremen Teleobjektiven im SLR-Sucher zu Abschattungen kommen kann da
    der Spiegel meist nur für Abstände der Austrittspupille - Bildebene bis ca. 140 - 150 mm
    dimensioniert sind.

    Und ich würde sagen das KB-Format ist beim Sony E Bajonett es ist unkritisch, die lichte
    Öffnung des Nikon F Bajonetts ist mit 40,8 mm sogar etwas kleiner und gleichzeitig ist das
    Auflagemaß mit 46,5 mm deutlich größer: http://www.pierretoscani.com/echo_shortpres.html#shortpres04

    Man beachte auch den Strahlengang des Nikkor-N 5cm f/1.1 im Randbereich,
    die Stahlen nehmen einen kleineren Durchmesser ein als die Formatdiagonale.


    Viele Grüße

    Helmut

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ja Helmut, der Bajonettinnendurchmesser und das Auflagemaß sind wirlich einschränkend für lange Brennweiten und bei lichtstarken Objektiven.
    Ich nehme an die Zeichnung bedeutet das 280mm Brennweite noch ganz simpel mit einem symmetrischen Objektiv möglich sind. Mit einer Telekonstruktion gehen auch längere Brennweiten (wegen Pupillenmaßstab).

    Der Sensor und seine Mikrolinsen, Bayer Filter und eventuell der IR-Sperrfilter und AA Filter bringen die Probleme bei Weitwinkeln.
    Allerdings ist das Objektivdesign einfacher, wenn man viel freien Bajonettdurchemesser zur Verfügung hat, und mit der Optik auch nah an den Sensor kommen darf.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    ...

    Und ich würde sagen das KB-Format ist beim Sony E Bajonett es ist unkritisch, die lichte
    Öffnung des Nikon F Bajonetts ist mit 40,8 mm sogar etwas kleiner und gleichzeitig ist das
    Auflagemaß mit 46,5 mm deutlich größer: http://www.pierretoscani.com/echo_shortpres.html#shortpres04

    ...
    Viele Grüße

    Helmut
    Aus meiner Sicht aber wird durch die Anordnung der Kontaktflächen, die am E-Mount die Konstruktion auf ein nutzbares Maß von nur 37,8mm begrenzt (sitzen deutlich weiter zum Mittelpunkt hin), während am Nikon Mount die Kontaktflächen sehr weit aussen sitzen.

    Mechanisch muss man daher den Anschlussblock winkel-begrenzend mit einbeziehen, wie auch beim Nikon schon sichtbar in dem "Mouseover" - Beispiel, bei dem die seitlich angeordneten Nikon Kontaktflächen schon zu Abschattungen der Randstrahlen führen... wenn ich das in dem Bild richtig verstehe.

    Nicht zu vergessen auch, dass Nikon mit 46,5mm Auflagemaß immer etwas unkritischer sein wird.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Vielleicht gibt es dann noch ein anderes Bajonett als das E-Bajonett. Altobjektive an einer VF-Systemkamera ohne Umbau betreiben zu können, das wäre der Traum!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 35mm f1.4 (Vollformat) E-Mount
    Von wolfhansen im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 12:25
  2. Sigma Foveon Vollformat L-Mount Kamera
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 07:57
  3. Gibt es Unterschiede A-Mount Objektive an E-Mount mit Adapter
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 03:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •