Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Sony A 3000, Systemkamera im DSLR Gewand?

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Sony A 3000, Systemkamera im DSLR Gewand?

    Mit dem Aussehen einer klassischen Digitalen Spiegelreflex-Kamera kommt die neue Sony A 3000 Kamera bei genauerer Betrachtung aber mit einem E-Mount Bajonettanschluss daher.

    Meines Wissens ein Novum, das in der Kombination - geringes Auflagemaß bei gleichzeitiger Haptik einer typischen DSLR - sicherlich für viele Anwender im Einsteigersegment aufgrund des integrierten Suchers eine Alternative zur NEX 5N oder zur NEX 6/7 darstellen könnte. Ein sehr gelungener "Schachzug" von Sony, werden doch die für NEX Besitzer wichtigen Funktionen nun in einem DSLR Outfit vereint.

    Zwar nicht so kompakt wie die kleinen NEX Kameras, könnte sich die Kamera aber wegen des Auflagemaß des E-Bajonetts und des von der NEX gewohnten Handlings zu einer überlegenswerten Alternative im Systemkamera-Markt entwickeln. Insbesondere ist hier das Auflagemaß für die Altglasliebhaber hervor zu heben, das auf die E-Objektive abgestimmt bei 18mm liegen muss.

    Sie wird von Sony als Einsteigerkamera beworben.

    Grunddaten:

    APS - C Sensor mit 20,1 Megapixel, Sony E Bajonett

    unverbindlicher Preis für die Kamera (mit SEL 18-55mm) = 399,00 Euro..Verfügbar ab September 2013

    elektronischer Sucher mit (leider nur) 201.000 Bildpunkten (finde ich noch etwas arg schwach)


    Hier die Informationen...

    http://presscentre.sony.eu/content/d.....&ClientID=-1

    und das Daten-PDF

    http://presscentre.sony.eu/ImageLibr...tailsID=263583


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.08.2013 um 07:12 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Der Preis ist heiß.

    Aber hier wurde, wie Henry schon bemerkt hat, gespart.

    elektronischer Sucher (Farbe), 0,5 cm

    201.600 Bildpunkte äquivalent - der Nex Sucher optional hat 2.359.000 Bildpunkte (nur 10% !!! davon hat die A3000)




    Bildschirm, 7,5 cm (Typ 3.0)

    Anzahl der Bildpunkte

    230.400 Bildpunkte - der Sucher von einer Nex hat 921.600 Punkte

    Da folgen sicher scheibchenweise die anderen Modelle (A4000-A9999)




    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Das Konzept ist schön , aber die Spezifikationen ehr mager, schade.
    Ein elektronischer Sucher mit 201.600 Bildpunkte finde ich schon fast ein Witz.
    Ist wirklich eine Einsteigerkamera, da braucht man nicht versuchen Altglas Manuel zu fokussieren, noch nicht mal auf dem LCD.
    Pierre
    Mein erster Eindruck , Thread von Henry, war eher positiv, aber ich hatte das Komma verwechselt .
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Gespart?
    Der Sucher einer Sony R1 aus dem Jahre 2005 hatte schon 235000 Bildpunkte und 230.400 Bildpunkte für ein 3"Display? Das hatte eine EOS 450D aus dem Jahre 2008 auch schon. Ich fotografiere ja immer noch ganz gerne mit der R1, aber auf der Höhe der Zeit, oder auch nur in der Nähe einer Position in der man diese sehen könnte, ist so ein Sucher nun wirklich nicht.
    Das liest sich eher nach Resteverwertung der staubigen Ecken
    vergessener Lagerräume, als Kunde käme ich mir verarscht vor.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", mol :


  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja ich denke auch, das beim elektr. Sucher sicher bald nachgebessert werden muss.

    Für die Systemobjektive zur Kamera, die ja AF besitzen, ist das ausreichend... aber eben nicht fürs manuelle Fokussieren.

    Und genau da spart man wieder - um diese dann den SONY NEX Kameras 6 und 7 nicht zu nahe zu kommen, denn diese vereinigen ja nach wie vor den Kompaktheitsanspruch gepaart mit mit einem exzellenten elektronischen Sucher und bilden damit eine ideale Grundlage für die Nutzung von Altglas an einem APS - C Sensor, den die Sony A 3000 aber nicht hat, sondern dies wird nur über das geringe Auflagemaß für uns Liebhaber des Altglases suggeriert.

    Insofern ein geschickter Schachzug von Sony, im unteren Preissegment eine Kamera mit einem 20,1 Megapixel auflösenden Sensor mit dem extrem altglastauglichen
    E-Bajonett zu kombinieren, dabei aber gleichzeitig die Käufer der kompakten NEX Modelle sich nicht mit Umstiegs-Gedanken beschäftigen zu lassen und zudem den Flaggschiffen NEX 6 und NEX 7 in der technischen und haptischen Auslegung nicht zu nahe zu kommen. Deren eben exzellente Qualität - gepaart mit einem sehr guten elektronischen Sucher und dem Kompaktheitsanspruch - sind und bleiben völlig eigenständige Kamera-Linien fürs Fotografieren im kompakten APS - C Format.

    Ich stimme Peter in der geäußerten VErmutung absolut zu, dass in Sachen Sucher sicherlich noch einige Modelle nachgeschoben werden, was sich aber letztlich erheblich auf den Preis durchschlagen muss, um eben den NEX 6 und 7er Modellen nicht zu nahe zu kommen, die sonst nur deren Kompaktheit als Vorteil beim Kauf auszuspielen hätten.

    Also eine typische "Scheibchen-Strategie", um Produkte in den Nischen der eigenen Modellreihen im bestehenden Programm zu besetzten, wobei das "Weglassen" von vorhandenen Technologien (Sucherbereich) entsprechend wieder die Abstände zu den vorhandene Produkten herstellt und das nachträgliche Einführen von höherwertigen Suchersystemen dann wieder so hoch bezahlt werden soll, das sich kein Unterschied mehr zu den kompakten NEX Modellen ergibt.

    Es ist dann davon auszugehen, dass mit einem verbesserten Suchersystem a la NEX 6 oder 7 auch der Preis nur knapp unter diesen Kameras ankommen wird.
    Dann hat der Nutzer die Wahl zwischen den haptischen Aspekten eines DSLR nachgebildeten Gehäuses und der kleinen kompakten NEX 6 oder 7... techisch wird es dann sicher keinen Unterschied mehr geben und man hat dann als Hersteller wieder - eigentlich mit der gleichen internen Technik - produktionstechnisch nur noch ein anderes Gehäuse um die NEX gebaut.

    Mal sehen, wo das hinführt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.08.2013 um 09:41 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ja ich denke auch, das beim elektr. Sucher sicher bald nachgebessert werden muss.

    Für die Systemobjektive zur Kamera, die ja AF besitzen, ist das ausreichend... aber eben nicht fürs manuelle Fokussieren.
    Aber das will die (vermutlich) angestrebte Zielgruppe doch auch gar nicht. Mit dieser Kamera wird ein AF Zoom verwendet. Und als Einsteiger wird auch die Bildgestaltung noch nicht so ausgefeilt sein. Da reicht so ein Sucher. Und wenn man mehr will, kauft man halt eine neue Kamera.

  10. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch, dass sich Sony mit dieser Kameraklasse vom A-Mount verabschieden könnte.

    Es gibt derzeit drei Adapterlösungen von E nach A.

    Der letzte, der LA-EA3 erlaubt sogar Vollformatnutzung (an der Videocam VG 900).

    Diesen Trend habe ich schon vor einiger Zeit in SonyAlphaRumors aufgeschnappt.

    Wenn es Sony schafft, auch den Phasen-AF auf den Sensor zu bekommen, dann würde der LA-EA1 Adapter genügen.
    Der LA-EA2 hat ja die SLT-Folie eingebaut, damit ein Teil des Lichtes zu einem seperaten AF-Sensormodul gelangen kann.

    Mal sehen. Vielleicht sind die A77 und A99 die letzten SLTs mit A-Mount.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Aber das will die (vermutlich) angestrebte Zielgruppe doch auch gar nicht. Mit dieser Kamera wird ein AF Zoom verwendet. Und als Einsteiger wird auch die Bildgestaltung noch nicht so ausgefeilt sein. Da reicht so ein Sucher. Und wenn man mehr will, kauft man halt eine neue Kamera.
    Neuer als diese Kamera gibt es warscheinlich nicht, wenn ich mich nicht irre ist sie heute morgen offiziel vorgestellt worden.
    Sicher eine gute Einstteigerkamera, aber trotzdem, einerseits einen E-mount und ein 21Mp sensor und anderseits schlechte Sucher,
    Ist wie ein Porsche mit einem Mopedmotor.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  13. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Es ist vor allem aber eine "DSLR" mit echtem Live View. Der Sucher wird der Zielgruppe wahrscheinlich nicht wichtig sein. Ist er mir übrigens auch nicht, hätte diese Kamera einen Tilttouchscreen fänd ich sie interessant. Ich fänd auch eine Kamera mit guter Haptik aber ohne Sucher interessant, schon allein weil sie völlig anders aussähe als das was man so kennt.

  14. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass sich Sony mit dieser Kameraklasse vom A-Mount verabschieden könnte.

    Es gibt derzeit drei Adapterlösungen von E nach A.

    Der letzte, der LA-EA3 erlaubt sogar Vollformatnutzung (an der Videocam VG 900).

    Diesen Trend habe ich schon vor einiger Zeit in SonyAlphaRumors aufgeschnappt.

    Wenn es Sony schafft, auch den Phasen-AF auf den Sensor zu bekommen, dann würde der LA-EA1 Adapter genügen.
    Der LA-EA2 hat ja die SLT-Folie eingebaut, damit ein Teil des Lichtes zu einem seperaten AF-Sensormodul gelangen kann.

    Mal sehen. Vielleicht sind die A77 und A99 die letzten SLTs mit A-Mount.
    Mit einem Abschied vom A-Mount würde sich Sony sicherlich auch wieder ins Abseits begeben.

    Das ist das Problem mit allen Kameraherstellern, die mit ihren Bajonettanschlüssen "herum-eiern"...

    Die Firma Canon kann davon ein Lied singen, denn bei der Abkündigung des alten FD Mounts mit Einführung der EOS Kameramodelle und dem EF Bajonett, hat sich Canon damals ein unglaubliches Eigentor geschossen und massenweise Canon User so vor den Kopf gestoßen, das sehr viele damals das Lager gewechselt haben und zu Nikon gegangen sind. Deshalb sehe ich den Abschied vom A-Mount noch lange nicht..

    Es ist immer auch eine Frage der Investiotionssicherheit, wenn man tausende oder manchmal sogar zehntausende von Euro in ein System steckt, das dann "abgekündigt" wird.

    Und sollte man dieses neue E-Mount Konzept wählen und A-Mount abkündigen, würde das bei vielen Anwendern ähnliche Konsequenzen nach sich ziehen. Schon deshalb wird Sony beide Bajonette - auch aus technischer Hinsicht - weiterführen müssen.

    Es ist aber ein echt anstrengender herstellerseitiger Spagat, mit zwei Anschlüssen und Objektivlinien - bedingt durch die unterschiedlichen Auflagemaße am Markt "fahren" zu müssen, da hierzu auch entsprechende Objektive entwickelt sein müssen, um die Erfordernisse abzudecken. Das verdoppelt den Aufwand bei der Planung für beide Systeme und deren Erweiterungen...

    Gut im hochpreisigen Segment hat man durch Zeiss Entwicklungen einige erstklassige Linsen auch für den Sony E-Mount im Angebot... aber eigene Entwicklungen sind da kaum vergleichbar und konkurrenzfähig.

    Dem könnte man abhelfen, so wie es auch derzeit ja scheinbar geschieht, das man für die E-Mounts verstärkt Dritthersteller wie Zeiss, Sigma oder Tamron etc... die Objektive liefern läßt und Sony sich rein auf den Kamerabau beschränkt.

    Ob das aber insgesamt eine Strategie ist, die aufgehen könnte, wage ich nicht zu prognostizieren. Canon hat auch sehr lange gebraucht, um mit der EOS-M in den Bereich der Systemkameras anzukommen. Vermutlich auch deshalb, weil genau dieser Aspekt mit den unterschiedlichen Bajonetterfordernissen ein großes Problem darstellen könnte.

    Naja, man wird sehen.. so ist das erstmal nur ein nettes Gimmick aus meiner Sicht... wenn da wirklich was in Sachen Sucher passieren wird, könnte es aber zumindest in den unteren NEX Bereichenum die NEX 3 und 5 herum etwas werden hier Konkurrenz aus dem eigenen Haus aufzubauen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sony alpha 3000
    Von gewa13 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 19:19
  2. SONY NEX5 - Bilanz nach 3000 Auslösungen
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 21:34
  3. Die neue spiegellose Systemkamera NEX-7 von Sony
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:33
  4. Sony-Vollformat DSLR A900
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 08:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •