Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2.5/125 hat Spiel am Blendenring

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2.5/125 hat Spiel am Blendenring

    Hallo Bastler,

    heute habe ich oben genanntes Objektiv mit Nikon-Mount bekommen. Leider hat es etwas Spiel am Blendenring und ist da etwas wackelig. Ich weiß nicht so recht, ob das nur eine Kleinigkeit ist, oder eher ein großes Problem. Das Objektiv liegt ja nun mal in einer Preisklasse, wo ich auch Kleinigkeiten nicht tolerieren möchte, aber hergeben will ich es auch nicht wieder.
    Weiß jemand, wo man das reparieren lassen kann, oder kann man das selber machen? Meine Erfahrungen, und Fähigkeiten, beschränken sich allerdings auf dem Umbau mit einem Leitax-Bajonett.
    Name:  Apo-Lanthar-125.jpg
Hits: 683
Größe:  140,2 KB

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Schicke es doch am Besten direkt zu einem Voigtländer Dealer.. der es dann an die entsprechend geeignete Werkstatt weiterleiten soll.

    In der Preisklasse würde ich da keinesfalls selbst hand anlegen, schon wegen des Wiederverkaufspreises und der Seltenheit des Objektivs.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Viel rumbasteln wäre eh nichts für mich. Nur wenn es mit ein, zwei Schrauben nachziehen getan wäre, hätte ich es vielleicht versucht.
    Dann will ich mal schauen was mich der Spaß kostet. Bisher hatte ich noch gedacht, ich hätte ein Schnäppchen gemacht .

    Viele Grüße,
    Ralf

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    so weit ich weiß, repariert Voigtländer diese Linsen nicht mehr. Ein Tip von mir: die europäischen Fanfraktion sitzt im Norden, DK und N und es gibt in "Nikongear" 2 davon, die diese Linse des öfteren offen hatten.
    Dort wird auch einiges über die Linse geschrieben, das empfehle ich erst mal durchzulesen und dann eventuell Kontakt aufzunehmen.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Voigtländer empfielt die Firma "Foto & Filmgeräteservice" in Braunschweig. Allerdings empfehlen sie die für die Reparatur von Kameras. Ich habe denen trotzdem mal eine Mail geschrieben, mal sehen, was dabei herumkommt.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    so weit ich weiß, repariert Voigtländer diese Linsen nicht mehr. Ein Tip von mir: die europäischen Fanfraktion sitzt im Norden, DK und N und es gibt in "Nikongear" 2 davon, die diese Linse des öfteren offen hatten.
    Dort wird auch einiges über die Linse geschrieben, das empfehle ich erst mal durchzulesen und dann eventuell Kontakt aufzunehmen.
    In nikongear habe ich von einem Erik Lund in Kopenhagen gelesen, der so ein Objektiv repariert hat. Aber ehrlich gesagt, ist mir ein professioneller Reparaturservice lieber. Aber vielleicht finde ich da ja noch mehr Infos.

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Im l-camera-forum wird berichtet, dass so ein Problem häufiger bei Voigtländer-Objektiven auftritt. Wäre wohl eine Schraube, die sich im Inneren löst und wäre wohl recht einfach zu beheben. Wenn man denn an die Schraube ran kommt . Aber das sollte jede Kamerawerkstatt machen können. Das lässt ja wieder hoffen .

    Hatte hier aus dem Forum denn schon jemand mal so ein Problem? Fängt mit Wackeln des Blendenringes an und eskaliert dann, wenn die Schraube ganz raus gefallen ist und im Inneren des Objektivs herumkullert.

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Im l-camera-forum wird berichtet, dass so ein Problem häufiger bei Voigtländer-Objektiven auftritt. Wäre wohl eine Schraube, die sich im Inneren löst und wäre wohl recht einfach zu beheben. Wenn man denn an die Schraube ran kommt . Aber das sollte jede Kamerawerkstatt machen können. Das lässt ja wieder hoffen .

    Hatte hier aus dem Forum denn schon jemand mal so ein Problem? Fängt mit Wackeln des Blendenringes an und eskaliert dann, wenn die Schraube ganz raus gefallen ist und im Inneren des Objektivs herumkullert.
    Nein, hier hatten meines Wissens nach nur der User Kabraxis und ich das APO Lanthar 2.5/125mm in Händen.

    Mein Testgerät war in Canon Montur, hatte also elektronische Kontakte in Sachen Blendensteuerung. Die hatte zwar elektronisch auch ihre Macken, aber das hatte mit dem Problem Deines Objektivs nichts gemein.

    http://www.digicamclub.de/showthread...ht=Apo+Lanthar

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Es ging in dem l-camera-forum auch nicht speziell um dieses Objektiv, sondern generell um Voigtländer-Objektive. Die Beschreibung des wackelnden Blendenringes passte aber so schön zu meinem Problem, dass ich hoffe, dass es bei mir auch nur eine lockere Schraube ist.

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Eigentlich wollte ich das Objektiv morgen nach Braunschweig schicken, zu dem Service, der auf der Voigtländer-Seite empfohlen wird. Die wollten es mal versuchen, haben aber auch das Problem mit den Ersatzteilen angesprochen.
    Aber wenn Fotoservice Hoffmann sowas schon mal erfolgreich gemacht hat, ist das vielleicht die bessere Wahl.

    Viele Grüße,
    Ralf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Apo Lanthar Macro 110 mm 2.5
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2022, 13:57
  2. Voigtländer Apo-Lanthar 3.5/90mm SL II
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 14:43
  3. Voigtländer Color Lanthar 2,8/38mm
    Von Loeffel im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 23:10
  4. Voigtländer Lanthar 50 2.8 an Sony A7
    Von Thargor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 00:00
  5. VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •