Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EOS-NEX-Adapter "Stößel" abgebrochen, sitzt fest

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard EOS-NEX-Adapter "Stößel" abgebrochen, sitzt fest

    Hallo Ihr Lieben,

    mir ist ganz übel und ich hoffe, ja ich weiß Ihr könnt mir helfen! Bei meinem EOS-NEX-Adapter ist dieser Entriegelungsstift
    außen am Adapter abgebrochen (ich find das ding auch nicht mehr) und jetzt sitzt der Adapter auf nem Objektiv fest.

    Wie muß ich denn das durch dieses "Fensterchen" sichtbare Stück Metall im Adapterinnern bewegen, damit sich der Adapter wieder
    löst? Mit Druck hab ich bisher nichts erreicht... ich bin ein Voll*****, um welches Objektiv sich es handelt, sag ich besser mal nicht.

    Lieben Dank,
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    bei meinem Adapter sieht es so aus, daß dieser von außen bedienbare Verriegelungsstift - der bei Dir fehlt - in das im Fensterchen sichtbare Metallteil eingeschraubt ist. Dieses Metallteil im Inneren hat demzufolge ein Loch mit Gewinde.
    Es kann nun sein, daß sich das ganze mittlerweile so verdreht hat, daß dieses Loch nicht mehr sichtbar ist. Versuche doch mal, das Metallteil im Fensterchen zu drehen (vielleicht mit Nadel oder so). Sollte dann dieses loch zum Vorschein kommen, einfach mit Nadel o.ä. nach unten drücken, also in Richtung Kamerabajonett. Dann sollte sich das Objektiv wieder lösen lassen.

    Dieses Problem hatte ich auch schon, bei mir hat sich das ganze auf diese Weise wieder voneinander trennen lassen. Diese lediglich verschraubten Entriegelungsknöpfe lösen sich gerne mal.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Dein Adapter ähnlich aufgebaut ist.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas, ich hab mir den Adapter gerade bei mir angeschaut und kann den Streß verstehen. Auch von innen kommt man da nicht dran. Mir fällt da nur der Metallbohrer ein und den Adapter vorsichtig noch weiter zu zerstören.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wie Stefan schon vorschlug... im Grunde brauchst Du nur dieses Metallstäbchen irgendwie mit etwas Gewalt herunterdrücken in Richtung NEX Anschluss (also weg vom Objektiv) und dann sollte sich erstmal das Objektiv gleichzeitig rausdrehen lassen.

    Also beides gleichzeitig ausführen.... Stift runterdrücken mit irgendeinem Schraubendreher der fein genug ist und gleichzeitig das Objektiv drehen gegen den Uhrzeigersinn.

    Wenn der PIN abgebrochen ist, so findet der Schraubendreher sicherlich noch etwas Halt an der Stelle, die Du wieder zum Vorschein bringen musst, weil sie sich in dem Kanal weggedreht hat bei deinen Versuchen, das Objektiv zu lösen.


    Wenn das Objektiv runter ist, kannst Du den PIN rausnehmen und durch einen anderen ersetzen. Solltest Du keinen haben, kontaktiere mich, denn ich hab wohl noch den einen oder anderen PIN dieser Art mit der seitlichen Einschraubung von Umbauten hier liegen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank euch allen!

    Ich probiere es aus, sobald mir eine dritte Hand (nen Schraubstock hab ich nicht) zur Verfügung steht, mit meinen beiden linken Händen hab ich es bisher so nicht geschafft.

    Danke für das Angebot, Henry, aber ich glaube nach dieser Malaise werf ich den Adapter weg (oder schick ihn Dir, falls Du das EF-Gewinde davon gebrauchen kannst) - ich hab genügend Objektive, die ich an die NEX flanschen kann, da bleiben die EF jetzt einfach mal an der 7D und BMC.

    LG
    Thomas


    P.S. Melde mich nach getaner Arbeit hier nochmal, danke!

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank euch allen!

    Ich probiere es aus, sobald mir eine dritte Hand (nen Schraubstock hab ich nicht) zur Verfügung steht, mit meinen beiden linken Händen hab ich es bisher so nicht geschafft.

    Danke für das Angebot, Henry, aber ich glaube nach dieser Malaise werf ich den Adapter weg (oder schick ihn Dir, falls Du das EF-Gewinde davon gebrauchen kannst) - ich hab genügend Objektive, die ich an die NEX flanschen kann, da bleiben die EF jetzt einfach mal an der 7D und BMC.

    LG
    Thomas


    P.S. Melde mich nach getaner Arbeit hier nochmal, danke!
    Jo, immer her mit den Resten..

    Wird alles verwurstet...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Ok!
    Ich hoffe es hängt dann kein Objketiv mehr dran :-)

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen

    bei meinem Adapter sieht es so aus, daß dieser von außen bedienbare Verriegelungsstift - der bei Dir fehlt - in das im Fensterchen sichtbare Metallteil eingeschraubt ist. Dieses Metallteil im Inneren hat demzufolge ein Loch mit Gewinde.
    Es kann nun sein, daß sich das ganze mittlerweile so verdreht hat, daß dieses Loch nicht mehr sichtbar ist. Versuche doch mal, das Metallteil im Fensterchen zu drehen (vielleicht mit Nadel oder so). Sollte dann dieses loch zum Vorschein kommen, einfach mit Nadel o.ä. nach unten drücken, also in Richtung Kamerabajonett. Dann sollte sich das Objektiv wieder lösen lassen.
    So ging es, wie von Stefan beschrieben, Mensch bin ich erleichtert. Und statt der dritten Hand hab ich ersatzweise einfach meine Beine genommen, ich war wohl noch vom Schock benommen :-)

    DANKE !

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch, dass dein Sigma wieder befreit ist.

Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  2. Projektorobjektiv sitzt im Tubus fest
    Von Jubi im Forum Problemlöser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 17:12
  3. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42
  4. Canon 40D - Original Batteriegriff sitzt fest!!!!!!!!!
    Von augenarzt im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:39
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •