Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Minolta MD

  1. #21
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade versucht, mir den optischen Effekt des Lens-Turbo verständlich zu machen: Ich stelle mir das so vor - als ob man eine Vorsatzlinse/Achromat hinter das Objektiv schrauben würde? (d.h. nicht das Objekt wird um den Dioptrien-Faktor vergrößert, sondern "der Blick" auf die Sensorfläche?) Aber offensichtlich funktioniert das nur, wenn das zusätzliche optische Element sich innerhalb des Spielraumes, der durch ein größeres Objektiv-Auflagemaß geschaffen wird, befindet? (Ich habe jedenfalls ausschließlich Adapter für Fremdobjektive an Sony NEX und Fuji-X gefunden.)
    Wirklich schön wäre, wenn es so etwas für den normalen Crop geben würde...
    LG Martin

  2. #22
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Wirklich schön wäre, wenn es so etwas für den normalen Crop geben würde...
    LG Martin
    Das scheitert am zu ähnlichen Auflagemaß bei SLR-Objektiven!
    Vorstellbar wäre aber ein "Turbo" für Mittelfomat- und Großformat-Objektive zu Adaption an Kleinbild-SLR-Kameras. Oder gibt es so etwas schon?

  3. #23
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin Wedding
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das scheitert am zu ähnlichen Auflagemaß bei SLR-Objektiven!
    Vorstellbar wäre aber ein "Turbo" für Mittelfomat- und Großformat-Objektive zu Adaption an Kleinbild-SLR-Kameras. Oder gibt es so etwas schon?
    Eine ähnliche Antwort, warum es nicht geht, hab ich auch gerade gefunden: "The only reason why it hasn’t been done as a matter of course before is that the flange distance needed in SLR cameras to allow the mirror meant it was not possible. With mirrorless cameras and smaller sensors it is entirely feasible. The big problem comes in controlling all the other optical effects, such as aberration, especially with different makes, designs and focal lengths." http://www.sonyalpharumors.com/wow-s...r-and-sharper/
    Lt. dieser Diskussion soll es wohl so etwas für Mittelformat zu KB tatsächlich schon mal gegeben haben - aber eben mit Minolta-Patenten drauf.
    Der Denkansatz ist genial - das Licht des größeren Bildkreises wird auf dem Sensor gebündelt, wie mit einem Brennglas!
    LG Martin

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe nun ja auch schon seit ein paar Wochen einen LensTurbo, bin aber bisher noch nicht so richtig dazu gekommen, ihn eingehend zu testen.
    Der erste Eindruck war aber wirklich nicht schlecht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich habe nun ja auch schon seit ein paar Wochen einen LensTurbo, bin aber bisher noch nicht so richtig dazu gekommen, ihn eingehend zu testen.
    Der erste Eindruck war aber wirklich nicht schlecht.
    Hast du ihn jetzt mal getestet ? Bringt das Ding jetzt wirklich was ? Die Meinungen um Netz sind doch recht unterschiedlich.

  6. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Hast du ihn jetzt mal getestet ? Bringt das Ding jetzt wirklich was ? Die Meinungen um Netz sind doch recht unterschiedlich.
    Ich bin ganz begeistert (habe die Version I, die nicht so gut sein soll wie die vII). Hauptsächlich weil ich meine Altgläser ohne Crop-Faktor benutzen kann.
    Das eröffnet für mich eine ganz neue Welt, außerdem hat man so aus einem gleich zwei Objektive gemacht (z.B. 24mm mit LT und 36mm ohne LT).

    Es ist aber nicht alles rosig, das nFD50mm 1.4 ist bei 1.4 ziemlich unbrauchbar (es ist auch ohne LT schon ziemlich von sphärischen Abberationen geplagt, aber der LT verstärkt das ganze nochmal). Ich blende mit dem LT meistens 1-2 Stufen ab.
    Damit ist der Vorteil des Lichtgewinns schonmal relativiert - für ist reicht die Korrektur des Crop-Faktors schon Grund genug ihn mit jedem Altglas zu benutzen, das passt. (M42, Nikon mit Adapter auf meinem FD-Lens Turbo)

    Leider lässt sich das Canon nFD 17mm f4 nicht auf dem Lens Turbo verwenden, da die Rückseitige Linse bei Unendlich anstoßen würde :/
    Vielleicht verkaufe ich dieses und kaufe mir ein Tokina/TamronAdaptall 17mm. Das funktioniert am LT.
    Alternativ direkt ein Samyang 12mm f2, aber das wäre direkt wieder ein guter Aufpreis :(


    Nachtrag: Linsen, die für VF entworfen sind, werden i.d.R. auch schärfer durch den LT. Das "Helios-92" ist definitv besser mit dem Lens Turbo
    Es soll laut Handbuch mit 50lp/mm im Zentrum abbilden, ohne LT war es etwas schwammig - mit LT ist es annehmbar scharf.
    Geändert von metalheim (01.06.2016 um 12:31 Uhr)

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", metalheim :


  8. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Moin Gemeinde.
    Ich hatte mir Ende letzten Jahres noch zwei Zhongyi Lens Turbo II gegönnt. Der Gedanke dahinter war, daß ich das eine oder andere Objektiv sinnvoll
    (ohne Beschnitt des Bildwinkels) auch an der NEX-7 nutzen könnte - quasi das "kleine Besteck" für unterwegs. Zum Zhongyi Lens Turbo II PK-NEX hatte ich bereits
    HIER etwas geschrieben - war´n Schuß in den Ofen. Kein Unendlich möglich mit meinem Revuenon MC 55mm F1.2 .

    Der zweite Lens Turbo II kam gestern, Minolta MD-NEX. Dieser war für mein "Rokkor Walk Around"-Set vorgesehen, um auch die zwei WW-Rokkore
    (MC W. Rokkor-HH 35mm f/1.8 (MC-I Version) & MC W. Rokkor-NL 21mm f/2.8 (MC-II Version)) endsprechend ihrer Brennweite nutzen zu können.
    Aber leider haben genau diese zwei Linsen ebenfalls das Problem, daß sie mit dem Lens Turbo nicht auf Unendlich kommen - bei ca. 5m ist Schluß und die Fassungen
    der Rücklinsen stoßen an die Linse des Zhongyi .

    Somit sind für mich diese Lens Turbos uninteressant, mögen sie auch optisch noch so gut sein (was ich noch nicht getestet habe) .
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  10. #28
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Infos. Dein MD 1.8 / 35mm kann ja nicht unendlich. Ich habe mein älteres 1.8 / 35mm (mit Ganzmetall-Fassung, die nur geriffelte Variante) mit dem MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm verglichen. Da stehen die Linsen soweit ich das beurteilen kann gleich über der Bajonett-Auflage. Peter aka Padiej hatte keine Probleme mit dem 2,8 / 35mm erwähnt. Erklärung unterschiedliche lens turbo-Versionen?

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  12. #29
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    3.617
    Erhielt 953 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Unterschiede im Aufbau des Lens Turbo I und II wären evtl. möglich.

    Die Rücklinsen-Fassungen der WW-Rokkore stehen etwa 1mm über das Bajonett hinaus, die Rücklinsen selbst springen aber noch zurück. Das ist aber noch nicht das
    Hauptprobem, denn das tut es auch beim MC Rokkor-PG 58 mm f/ 1.2 (MC-II Version), und dies läßt sich einwandfrei auf Unendlich fokussieren.

    Der Knackpunkt ist der Durchmesser der Linsenfassungen und die Form der Rücklinsen:

    DSC06908_DxO.jpg

    die Ausgleichslinse des Lens Turbo ist konvex mit einem Durchmesser von 30,35mm, der Ø der Rücklinse beim Rokkor-PG 58 mm f/ 1.2 (rechts im Bild) liegt bei 34,5mm und legt sich so über die Wölbung der Ausgleichslinse und seiner Fassung.
    Der Durchmesser meiner WW-Rokkore ist wesentlich kleiner und da klappt´s dann nicht mehr mit dem Überstülpen - da fehlen wenige Zehntel Millimeter.

    Wie der rückwärtige Bereich des von Padiej vorgestellten 35mm MD WW-Rokkor aussieht, kann ich nicht sagen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 252 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  14. #30
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Bei meinem MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm ist der Außendurchmesser der Rücklinsen-Fassung ca 23mm, beim MC 1.8 / 35mm ca 30mm. Das könnte den scheinbaren Widerspruch gut erklären, wenn dann beim MD W.Rokkor-X 2.8 / 35mm noch die Rücklinsen-Fassung in die Fassung des lens turbo eintauchen kann.

    Edith sagt: beim MD W.Rokkor 2,0 / 28mm hat die Rücklinsen-Fassung einen Durchmesser von ca 31mm, der also auf der Fassung der lens turbo-Linse aufliegen dürfte, allerdings steht die Rücklinsen-Fassung des MD um einige Zehntel zurück gegenüber der Außenkante des Bajonetts; da besteht wohl eine realistische Chance auf Unendlich.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", PeterWa :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 20:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 00:36
  3. Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Pentax PK - Canon EF (QBM)
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 00:29
  4. Physicists Close In on ‘Perfect’ Optical Lens
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 03:15
  5. Lens Turbo ZHONG YI OPTICAL Sony Nex - Canon EOS + Leica-R Adapter
    Von gewa13 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •