Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Weitwinkel für Canon Vollformat?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard AF Weitwinkel Festbrennweite für Vollformat ?

    Hab den Thread mal ausgegraben ...

    Ich suche eine Weitwinkelfestbrennweite 24mm oder 28mm, Lichtärke ca. 1.8-2.8 mit Autofokus für Canon Vollformat.
    Die Canon EF 28mm / 1.8 würde mir eigentlich gut passen, soll aber nicht sooo doll sein (Schärfe) hab ich gehört.

    Irgendwelche Empfehlungen von euch ?

    Im Moment nutze ich vorwiegend mein manuelles Pentax Takumar 28mm /3.5. Das macht auch ordentliche Bilder aber
    ich hätte gerne etwas lichstärkeres mit Autofokus für den täglichen Gebrauch.

  2. #12
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ich bin mit dem Sigma 24/1.8 mehr als gut zufrieden. Es bringt eine fuer mich sehr gute Leistung schon bei Offenblende die sich zum Rand hin durch abblenden noch weiter steigern laesst. Fuer mich die perfekte Optik dieser BW. Einziger "Nachteil" ist der doch ein wenig geraeuschintensivere AF. Ist leider kein HSM-Antrieb. Aber den kann ich verschmerzen wenn ich an das Preis-Leistungsverhaeltnis denke.
    Ich wuerde es jeder Zeit wieder kaufen.
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", SantaKlaus :


  4. #13
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Erstmal generell: Wo liegt dein Budget?

    Persönliche Erfahrung kann ich in dem Brennweitenbereich nur mit Canon vorweisen:

    EF 24mm 2.8: Abbildungsleistung ist nicht überragend. Randunschärfe und Vignettierung bis mindestens Blende 4.

    EF 28mm 1.8: Abgeblendet auf 2.8 oder 4 macht es gar keine schlechte Figur.

    EF 28mm 2.8: Deutlich schärfer als das 28mm 1.8 und auch ein klein wenig schärfer als das 24mm 2.8

    EF 24mm 1.4 L : Empfehlen kann ich die erste Version, wenn man auf die Wetterfestigkeit verzichten kann, denn die Unterschiede zur II Version sind marginal. Umhauen werden dich die Ergebnisse trotz des Preises trotzdem nicht. Bei Offenblende wie auch die anderen kaum zu gebrauchen. Ab Blende 2.8 wird es dann erheblich besser. Es ist vielleicht ketzerisch aber meiner Meinung nach, erreicht das 24mm 1.4 die selbe Abbildungsleistung bei 2.8 wie die anderen drei Objektive oben ab Blende 4.

    Fazit: Wenn du dich Lichtstärke von 2.8 brauchst und ein Budget es hergibt, dann nimm das 24mm 1.4. Wenn du auf die Lichtstärke verzichten kannst oder dir der Preis zu hoch gegriffen ist, dann nimm das 28mm 2.8.

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Danke ! Das 28/2.8 hatte kch schon mal. War ich auch ganz mit zufrieden.
    Das 28/ 1.8 lockt mich aber auch. Vielleicht proboere ich es erst mal im Fotoladen aus.

  6. #15
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Wenn ich nochmal in ein Canon-WW investieren müsste, wäre es ausschließlich eine der neuen IS-Versionen. Ansonsten wirst du alternativ nur mit einem der beiden Ls glücklich. Oder du schaust nach dem Sigma Art.
    Gruß Marcus

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ja, Sigma Art wäre auch klasse, aber da gibt es nur 35mm nicht 28mm, oder hab ich was verpasst ?

  9. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Ich bin mit dem Sigma 24/1.8 mehr als gut zufrieden. Es bringt eine fuer mich sehr gute Leistung schon bei Offenblende die sich zum Rand hin durch abblenden noch weiter steigern laesst. Fuer mich die perfekte Optik dieser BW. Einziger "Nachteil" ist der doch ein wenig geraeuschintensivere AF. Ist leider kein HSM-Antrieb. Aber den kann ich verschmerzen wenn ich an das Preis-Leistungsverhaeltnis denke.
    Ich wuerde es jeder Zeit wieder kaufen.
    Absolute Unterstützung! Das Sigma 1.8/24 war vielleicht sogar mein Lieblingsobjektiv an der 5D. Ich habe es verkauft als ich die 5D verkauft hatte. Jetzt würde ich mir das Sigma für Nikon wünschen. Die sind aber recht selten und daher bleiben sie ziemlich teuer.

    Von der Sigma-Reihe gibt es außer dem 1.8/24 noch ein 1.8/20 und ein 1.8/28, von denen ich bisher nur gehört habe und das 20er leider nur mal kurz ausprobieren konnte. Es machte von der Verarbeitung einen ebenso guten Eindruck wie das 24er, die Leistung konnte ich nicht wirklich testen.

    Ich denke aber, dass diese 3 Objektive durchaus empfehlenswert sind.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Das Sigma AF 1.8/20 habe ich hier mal ausführlich vorgestellt, eine klasse Linse, im Grunde alternativlos zu diesem Preis. Sie gehört immer noch zu meinen meist genutzten Objekitiven. Habe das Objektiv eigentlich nur gekauft, weil ich es günstig gebraucht erstehen konnte und war dann sehr überrscht zu sehen, wie gut das Objektiv ist, wenn man es vernünftig einsetzt. An der A7 macht das Objektiv genauso viel Spaß wie an der 5DII. Die EF-Linsen im Bereich um die 24-28mm konnten mich nicht so überzeugen, da gefallen ich die alten Nikkore besser, die jedoch auch im Preis kräftig angezogen haben. Auch mein Favorit um die 28mm, ein Leica-Elmarit, ist keine AF-Linse und zudem mittlerweile unverschämt teuer.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  13. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Wenn ich nochmal in ein Canon-WW investieren müsste, wäre es ausschließlich eine der neuen IS-Versionen. Ansonsten wirst du alternativ nur mit einem der beiden Ls glücklich. Oder du schaust nach dem Sigma Art.
    Es gibt seit kurzem eine Lösung aus dem Hause Canon für das bislang leidige Thema Weitwinkel in scharf:

    Canon EF 4/16-35 L IS USM ...

    Ansonsten ist das EF 2,8/24 IS USM oder EF 2,8/28 IS USM auch eine Überlegung wert.



    Gruß

    Helmut

  14. #20
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das EF 2,8/24 IS USM oder EF 2,8/28 IS USM auch eine Überlegung wert.
    Genau die meinte ich ja - Zooms spielen hier ja zum Glück keine richtige Rolle
    Gruß Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Domiplan/Pentaflex 2.8/50 - Kompatibilit�t zu Canon Vollformat DSLRs
    Von hanscanon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 12:57
  2. Welche VOLLFORMAT Canon für DKL Altglas?
    Von CalibanButcher im Forum Canon Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 17:51
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:31
  4. Canon EOS 1 D Vollformat ?
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •