Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zur Olympus OM-D und E-P5

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Fragen zur Olympus OM-D und E-P5

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    da hat Olympus ja was Tolles auf den Markt gebracht: Neben der OM-D nun die E-P5. Ich frage mich, wie gut der 5-Achsen-Stabilisator der E-P5 ist. Wer hat da Erfahrungswerte? Kann auch von der OM-D sein, denn der ist angeblich ähnlich. Stimmt die Behauptung von Olympus, dass er angeblich bis zu 5 EV ausgleichen kann? Das wäre genial. Die Cam kostet immerhin etwa das Doppelte wie meine E-PM2 mit dem gleichen Aufnahmesensor.

    Bei meiner muss ich beim Altglas dem Stabilisator per Menü die Brennweite eben dieses Altglases mitteilen. Dabei hat er "feste Raststufen", z.B. 21mm, 24mm, 28mm, 35mm usw.

    Was wenn ich leicht daneben liege, z.B. ein 25-mm-Nokton von Voigtländer anschließe, dass 25mm Brennweite aufweist und nicht 24mm? Arbeitet dann der 5-Achsen-Stabilisator noch effektiv? Was bei Zoom-Objektiven, wenn diese laut Beschreibung von 70-200mm gehen, tatsächlich aber Abweichungen beinhalten, z.B. von 72,3-197,5mm gehen? Oder sind diese so exakt? Hab mal gelesen, dass man es mit den Brennweiten nicht so genau nimmt, könnte aber ein Gerücht sein.

    Fragen über Fragen...

    Vielen Dank für Hinweise und Antworten im Voraus.

    Bin am Überlegen, ob sich das Upgrade lohnt..

    LG
    Waveguide

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sorry, ich habe keine Erfahrungen mit den beiden Kameras. Ich würde aber den Werbeversprechungen nicht zu 100% glauben.
    5 Blenden? Das würde ja bedeuten, man könnte ein 100mm-Objektiv (also ein 50er an der Oly) mit 1/4sek halten können. Uiuiui, das m.E. geht in Bereiche, wo ein Stabi gar nicht mehr funktioniert, weil auch die Bewegungsweite der Hand zu groß wird.

    Davon einmal abgesehen, habe ich bisher nur Gutes über die neuen Olympus-Kameras gehört. Das müssen echte "Kracher" sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ich kann es mit fünf Blenden auch kaum glauben. Zu schön um wahr zu sein...

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard Stabilisator an der E-M5

    Hallo,

    ich habe aus einem fahrenden Tuk Tuk heraus, auf sehr holpriger Fahrt durch die Altstadt von Jaipur, ein Video mit der E-M5 aufgenommen, mit Stabilisator.
    Theoretisch hätte so gut wie nichts scharf und ruhig sein dürfen...........es ist aber erstaunlich gut geworden!!

    Um es hier einzustellen ist es zu lang, zu große Datemenge.

    Bin begeistert vom Stabi....ob er 5 Blendenstufen bringt....keine Ahnung!

    Gruß Jürgen

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich kann leider auch nicht aus erster Hand berichten, habe aber von Anfang an die Meinungen der User und den Bilderthread im englischsprachigen FredMiranda-Forum verfolgt. An der Behauptung mit den 5 Blendenstufen ist was dran, ich habe Nachtaufnahmen gesehen mit Belichtungszeiten von 2-5s die angeblich Freihand ohne Anlehnen gemacht wurden ... von einer Aufnahme mit Stativ nicht zu unterscheiden.

    Und diese beiden Videos, die kurz nach dem Erscheinen der OM-D veroeffentlicht wurden fand ich auch sehr beeindruckend:


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    zweites Video

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard ist schon gigantisch...

    was der Stabi schafft was mit meiner E-30 fast unmöglich war geht mit der OM-D.
    500mm Spiegeltele von Tamron aus der Hand.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hier einige Aufbahmen mit der PEN-EPL5 mit FT Adapter und Sigma 1:4/ 1:6.3 /50-500mm , alle mit 500mm gemacht, IS automatic und auf 500mm eingestellt, und natürlich aus freier Hand.
    Da wo man das andere Seeufer sieht, IST 7 km entfernt.
    In Raw geschossen, mit Aftershot nach Jpg-proof entwickelt, sonst kein Schnitt, oder jegliche andere Veränderung des Bildes.
    Ich mache oft Bilder aus freier Hand mit dem Sigma, aber es gebt immer viel Ausschuss, dagegen hier, von ca 100 Bilder sind 50 gut zu gebrauchen, und, alle manuel fokussiert.
    Der Stabi macht Spass und die EPL5 auch.
    _8021752_1.jpg

    _8021776.jpg

    _8021777.jpg

    P8021695.jpg

    P8021794.jpg

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  2. EOS 1 Ds - Fragen ...
    Von optikus64 im Forum Canon Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •