Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Sony Nex Kameraapps - was ist euer fazit?

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von susepitt Beitrag anzeigen
    ....
    Ansonsten wuerde ich mir in einem thread der "Sony Nex Kameraapps - was ist euer Fazit" heisst auch fachlich aussagekraeftige - sprich Aussagen von usern wuenschen,die wirklich getestet haben und nicht irgendwelche Meinungen ueber Sinn oder Unsinn von Apps in der Fotografie hier lesen muessen.
    Wäre gut, wenn Du Dich dann selbst danach richtest und konkret drüber schreibst... denn so allgemeines Geschreibe...

    ..
    Ja,die "Bewegungs-app" kostet 4,99.....
    Die geniale "Fernbedienungs-app" ist kostenfrei und funktioniert einwandfrei mit meinem Galaxy tab (10 Zoll lassen eine sehr gute erste Bildbeurteilung nach dem kostenlosen "direkten Hochladen" zu).
    Die "Professionelle Reihe" klingt vielversprechend (u.a.focus stacking-allerdings nur 3 Bilder) und wird unbedingt getestet.
    "Objektivkompensation" koennte der Hammer sein....CA und Verzeichnungs-Presets fuer mein Altglas?!
    Muss man alles erstmal testen-wird viell.ja irgendwann von findigen Leuten (oder von Sony selbst ) verbessert.
    Grundsaetzlich sehe ich diese Neuerung als sehr positive Erweiterung meiner Moeglichkeiten (so diese denn auch halten was Sony verspricht....).
    enthält auch - ausser Spekulationen und Meinungen zum Thema - weder etwas Produktives in der von Dir gewünschten Form, noch ist es zielführender, mit Fragezeichen und Möglichkeitsformen im Satzbau klar erkennen zu lassen, dass Du letztlich diese Dinge bislang nicht selbst getestet hast oder uns die Beschreibungen/Ergebnisse vorenthältst. Das ist mindestens ebenso "ergiebig"..und "lesenswert" wie Ablehnungsäußerungen anderer Mitforenten.

    Solange nicht von den jeweiligen Nutzern detailierte Vorstellungen und Erfahrungsberichte zu irgendwelchen APPs hier im DCC geschrieben werden, bleibt es genauso legitim, sich über den Sinn und Unsinn von Kamera-APP's zu unterhalten.

    Sollte es dazu kommen, dass konkrete APP - Vorstellungen und Erfahrungsberichte zu lesen sein werden, statt Spekulationen oder Prognosen, Ablehnungs- oder Sympathiebekundungen an den "Spielzeug-Erweiterungen" vorzufinden, wird es mit Sicherheit einen Bereich für APP - Vorstellungen geben, damit daran interessierte Nutzer sich diese ERfahrungsberichte über Handling und Tauglichkeit durchlesen können.

    Bis dahin gibt es aber keine - von wem auch immer geforderte - Thread-Disziplin und ein jeder darf in der gleichen Weise seine Meinungen oder - wie in Deinem Falle Spekulationen oder Kurzprognosen - anstellen und hier posten.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.09.2013 um 11:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von susepitt Beitrag anzeigen
    Ja,die "Bewegungs-app" kostet 4,99.....
    [...]
    Die "Professionelle Reihe" klingt vielversprechend (u.a.focus stacking-allerdings nur 3 Bilder) und wird unbedingt getestet.
    [...]
    "Objektivkompensation" koennte der Hammer sein....CA und Verzeichnungs-Presets fuer mein Altglas?!
    Muss man alles erstmal testen-wird viell.ja irgendwann von findigen Leuten (oder von Sony selbst ) verbessert.
    [...]
    das is ja aber irgendwie genau alles das problem. diese kleinen minifeatures kosten alle "nur" irgendwas zwischen 3 und 10€. aber es sind alles features, die man in anderen "app"-umfelden kostenfrei bauen kann. Mittlerweile halt ich die Kameraapps nur für eine Cashcow die gemolkenwird bis es nichtmehr geht. Solange die kein SDK veröffentlichen und den Markt aufmachen für fremdanbieter bleibt das in der Form nutzlos. Denn die apps, die ich bisher getestet hab sind einfach unbrauchbar oder so schlecht umgesetzt, dass man lieber auf andere möglichkeiten zurück greift, um das selbe zu erzielen. (manuelle fokus reihe, drei bilder, ... das ist eine beschränkung die es ans nutzlose treibt), auch die bracketing reihe kann man selbst nachbauen. das schlimm ist einfach die inkonsistenz die mit den apps auf die kamera kommt. und die preise sind für das gebotene unverschämt.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  4. #23
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Mmmh...
    Mich hat nur gewundert das hier ploetzlich sachlich nicht fundierte ablehnende,geradezu wuetende Meinungen geaeussert werden.
    Fachkenntniss und Sachlichkeit zeichnet ja gerade dieses Forum aus....
    Aus diesem Grund wollte ich die Diskussion wieder auf den Boden der Tatsachen zurueckfuehren indem ich die einzelnen App's mal kurz anreisse.

    Die einzige App die ich bis jetzt ausgiebig getestet habe ist: Fernbedienung und direktes hochladen.
    Diese funktionieren einwandfrei und erweitern die Moeglichkeiten in meinem Fall schon immens.

    Konkretes Beispiel:
    Ich kann die Kamera an unserem Miniteich aufstellen wo viele verschiedene Vogelarten ihr Bad nehmen.Ich waehle den gewuenschten Ausschnitt an der Kamera vor (das waere eine wuenschenswerte zusaetzliche Moeglichkeit:ferngesteuertes zoomen) .
    Da die Kamera mit dem tablet verbunden ist und ich live auf diesem sehen kann was sich am Teich abspielt ,kann ich aus sicherer Entfernung ohne die scheuen Piepmaetze zu stoeren im entscheidenden Moment fokussieren/ ausloesen.
    Anschliessend wird das geschossene Bild in der gewuenschten Aufloesung auf's tablet geladen.

    Oder direktes hochladen:
    Tagsueber habe ich die Kamera und das tablet (Galaxy Tab) immer dabei und kann in Arbeitspausen auch mal durch den Stadtpark wandern.Dort finden sich immer wieder nette Motive...
    Wieder zurueck im Auto lassen sich die gemachten Foto's blitzschnell auf dem tablet beurteilen.
    Sicher,man koennte auch auch die SD-Karte aus der Kamera nehmen,den entsprechenden Zusatzstecker rauskramen und dabei aufpassen das man den ueberstehenden Kram beim hantieren nicht abreisst....
    aber mit wifi geht's einfach einfacher.

    .....habe leider keine Umlaute auf diesem laptop....englische Tastatur.

    Gruss-Peter.

  5. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    hier umlaut für copy n paste: öäüÖÄÜ

    ja, das was du beschreibst für die zwei apps ist aber schon genau das problem, woran das ganze appsystem derzeit bei sony krankt.
    in dem moment, wo ich eine zoom linse dran habe - warum sollte ich die nicht über die app steuern dürfen? es sollte kein übermenschlicher aufwand sein, die steuerung bei einer kompatiblen linse zu aktiveren! zb das SEL1650 is driven by wire und sollte damit kein problem haben. warum sowas derart halbfertiges?

    und die uploadapp ist das nächste beispiel. sony playmemories... da brauchen wir nicht über die nutzerbasis diskutieren. und was noch? facebook! die fotocommunity schlechthin. richtig. und genau da sieht man auch, wer die zielgruppe ist. warum kein flickr? warum kein picasa? warum keine api, dass man den support selbst nachrüsten kann...
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  6. #25
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    das is ja aber irgendwie genau alles das problem. diese kleinen minifeatures kosten alle "nur" irgendwas zwischen 3 und 10€. aber es sind alles features, die man in anderen "app"-umfelden kostenfrei bauen kann. Mittlerweile halt ich die Kameraapps nur für eine Cashcow die gemolkenwird bis es nichtmehr geht. Solange die kein SDK veröffentlichen und den Markt aufmachen für fremdanbieter bleibt das in der Form nutzlos. Denn die apps, die ich bisher getestet hab sind einfach unbrauchbar oder so schlecht umgesetzt, dass man lieber auf andere möglichkeiten zurück greift, um das selbe zu erzielen. (manuelle fokus reihe, drei bilder, ... das ist eine beschränkung die es ans nutzlose treibt), auch die bracketing reihe kann man selbst nachbauen. das schlimm ist einfach die inkonsistenz die mit den apps auf die kamera kommt. und die preise sind für das gebotene unverschämt.
    Das mag ja alles richtig sein von wg."cashcow" - allerdings war die fuer mich entscheidende Fernbedienungs-App kostenfrei....
    Ich denke,diese App's sind noch zu neu und nicht breit getestet.
    Ich habe jetzt erstmal 15€ investiert (Prof.Reihe+Bracketing) und werde mal ein bisschen rumspielen.

  7. #26
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    ja, sie sind noch nicht breit durch die nutzerbasis getestet, allerdings sollten sie seitens sony durch nen QA prozess laufen (quality assurance). Denn solche eklatanten fehler, dass zb timelapseaufnahmen auf 990 bilder beschränkt sind.... wer kommt auf solche ideen? und dann kostet die app 10€ !!

    dass die fernsteuerungsapp kostenfrei war, ist einfach dem geschuldet, dass das ein kostenloses feature von fast allen anderen wifi enabled kameras ist.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  8. #27
    Kennt sich aus Avatar von susepitt
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    43
    Danke abgeben
    154
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    hier umlaut für copy n paste: öäüÖÄÜ
    .....ich wusste doch um die Fachkenntniss in diesem Forum...
    Im wesentlichen ging's mir beim upload um die schnelle kabellose Wiedergabe auf anderen Geräten. ("ä"geht tatsächlich - ist aber sehr umstaendlich - wie nichtkabelloses uploaden).
    Wie schon gesagt:das alles ist ja noch neu und man kann ja durchaus auf Verbesserungen hoffen.
    Sony hat doch auch die Menuefuehrung (die ja auch durch die QA gelaufen sind) aufgrund heftiger Kritik bei den Nexen geaendert.
    Viell.tut sich ja auch hier was.
    Dazu braucht man aber erstmal feedback von usern die mit diesen App's schon rumgespielt haben.

    LG-Peter

  9. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 685 Danke für 291 Beiträge

    Standard

    Nun ja.

    Das Thema Kamera-Apps wird spaetestens mit den neuen externen Kameramodulen fuer Smartphones (auch von Sony, sollen die Tage auf der IFA vorgestellt werden) noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Wer weiss, vielleicht läuft es ja darauf hinaus, dass die Hardware billig zu bekommen sein wird, aber die Features per Software kuenstlich beschnitten werden. Neue Features werden dann per in-App-Kauf freigeschaltet.

  10. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Nach meiner Ansicht wird das installieren von APPS im Kamerabereich ein "Eigentor".

    Was sich im Handybereich noch preiswert (und bislang schlecht) als nachrüstbare (oder frei zu schaltende Kauf-) Option finden ließe, ist im Bereich der Kameras einfach zu begrenzt.

    Es reduziert sich letztlich auf die drahtlose Bildübertragung und Fernsteuerung.. um hier und da die Kabel los zu werden oder den Mangel an technischem Wissen für eine Hardwarelösung für einige wenige zu kaschieren.

    Bildbearbeitung wird niemand ernsthaft an einem 3" Display der Kamera in Erwägung ziehen und Profile kann man sich heut mit dem Möglichkeiten am PC selbst erstellen.
    WAs also sollte da an Optionen kommen, die wirklich sinnvoll sind und nicht ohnehin schon lange anders abgedeckt werden?

    Das gesamte Thema hat aus meiner Sicht eher etwas mit dem Reiz an eventuellen technischen Machbarkeiten, als mit wirklichem Zugewinn an nützlichem Handwerkszeug für den Fotografen zu tun.
    Sich eine "Kamera auf Raten" freischalten zu lassen und Dinge, die man bei Harware-Kauf noch nichteinmal in einem Fotogeschäft ausprobieren kann, die zudem noch das Risiko des Aufspielens von Software aus unbekannten Quellen tragen (von denen man dann auch wiederum nicht weiß, was welche Daten bei der "geprießenen Connectivity" wohin schickt, so die Kamera dann mit einem Tablett verbunden wird..etc).. ist nunmal nicht jedermanns Sache und auch nur begrenzt sinnvoll im einen oder anderen Falle vielleicht sogar schädlich im Sinne der Garantieleistungen für das jeweilige Gerät.

    Der beruflich notwendigen, schnellen Datenübertragung bei Fotoreportern und einem damit einhergehenden Sinn verschiedner Applikationen oder Datenverbindungen rede ich damit natürlich nicht entgegen.

    Nur wer wird das im normalen Umfeld benötigen?

    Wohl eher ziemlich wenigen Menschen, die Fotografie im Hobby - Umfeld betreiben.

    Und hier liegt aus meiner Sicht der Hase im Pfeffer begraben.

    Wirklich sinnvolle Zusatzanwendungen werden sich für den Amateur kaum finden lassen (ausser in der Sprache der Werbung)... von einigen wenige Ausnahmen abgesehen, bei denen es dann aber eher um "Machbarkeits-Studien" zum Selbstzweck geht, und es damit eher zur Diskussion über den auch hier zubeobachtenden Diskussions-Stand der Anwendungsprogrammierung für die jeweilige Kamerahardware kommen wird.

    Insofern eher eine Geschichte, die aus fotografischer Sicht eher einen Spiel-Aspekt abdeckt, als das wirklich ein fernsteuerbares Kameramodell am Gartenteich etwas neues wäre oder ein revolutionäres "Must have" sein könnte.

    Denn das ging und geht schon seit Generationen ohne irgendeine APP, ganz einfach mit einem Fernauslöser, Intervall-Timer oder Bewegungsmeldung, nachdem die Kamera ausgerichtet wurde. Dazu ein Fernglas, wo ich sogar noch die weitere Umgebung betrachten kann, statt nur stumpf auf das immer gleiche Bild des Teiches auf einem Tablett Bildschirm zu gucken, wo dann im entscheidenden Moment trotz aller Fernsteueroptionen letztlich nix bei rumkommt oder der Sonnenstand die Betrachtung des Tablet-Displays behindert..oder gerade im Internet gesurft wird, weil am Teich eh nix los ist.

    Der Bewegungsmelder wäre eine Option, die bei einer entsprechenden Bildmustererkennung der Kamera noch Sinn machen würde... wenn die Kamera dann aus dem Standby in eine sofortige Auslösung übergeht. Geht nicht... denn zur Bildmustererkennung sollte die Kamera tunlichst eingeschaltet sein und entsprechend den Strom aus dem Akku -Pack saugen um dann im entscheidenden Moment wegen Energieknappheit das Auslösen zu verweigern.

    Schon das Beispiel zeigt, dass eine Hardware-Bastelei mit einem Bewegungssensor sicher die bessere Lösung sein wird, als eine Kamera, die dann nach zwei Stunden LiveView-Betrieb ohne Standby - Zeiten abschaltet.


    Insofern muss man diese technischen Spielereien auch als das sehen, was sie in erster Linie sind.. und die dann bei genauerem Hinsehen doch keinen wirklich großen Sinn macht im Vergleich zu einer Hardware-Lösung (wie in dem oben von Susepitt angeführten Teich Beispiel).

    Mit diesen APPs... und da stimme ich easteregg nach seinen gemachten Erfahrungen (ohne das ich die nun praktisch erst selbst machen muss) einfach zu... es kann schon aus der Logik heraus nichts wirklich sinnvoll programmiertes aus einer 10 Euro App kommen... ausser für den Programmierer.

    Dies schon deshalb, weil die heutigen Programmierer sich zwar in die Hardware einfuchsen können, aber mit dem Sinn ihrer Umsetzung oft in Ermangelung von Wissen um die bisherigen Lösungen einfach nur "simple Dinge" denken und umsetzen können... bestimmte Anwendungen aber eben noch deutlich andere Zusatzgedanken erfordern...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.09.2013 um 15:50 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #30
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie sich einige Produktmanager, Marktforscher und Werbeleute während des "Brainstormings" zu den neuen Kameras an ihrer neuen Idee regelrecht berauscht haben … wobei ich glaube, dass einige der "Ideen" aus vorgerückter Stunde nicht den Weg in die Umsetzung gefunden haben ("Busentracker", "Röntgenblick" usw.).

    Worauf ich eher tippen würde, dass es Sinn macht: Kombination aus Modul-Kamera und Smartphone, nicht nur drahtlos (gibt es schon), sondern mit "Docking" an der Kamera für das Smartphone.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbst reparieren - Fazit
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 10:07
  2. Objektive teilzerlegen und reinigen - erstes Fazit
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 20:19
  3. Wie sieht euer Reise-Set aus?
    Von classicglasfan im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2020, 07:42
  4. Euer momentan liebstes Immermithaben-Objektiv
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 04:15
  5. Ihr sucht richtig lichtstarke Linsen für euer NEX?
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •