Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Exakta auf Leica M 240 Bajonett Adapter

  1. #31
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Hinnerker,

    als ich die Beschreibung des Adapters las, bin ich dem DCC beigetreten, um auch die Bilder zu sehen. SUPER!! Dabei habe ich gleich gelernt, dass es Bajonettringe für Leica gibt, die die Codierung erlauben. Stimmt das Schraubenlochschema für sämtliche alten Objektive mit Leica Balonett? Ich habe noch ein 35 Summicron und ein 90 Tele Elmarit aus Canada, die ich gerne umbauen würde. Noch eine Idee zu einem Adapter, in meinem Fall für NIkon: Kann man die Fläche unter den Codierungsschlitzen nicht etwas absetzen, so dass man dort dünne Plättchen mit den unterschiedlichen Objektivcodes einschieben kann. Das wär dann ein Adapter für viele Objektive mit etwas Malarbeit für die Codes auf den Plättchen. Wenn das geht, was braucht man dazu?

    Nochmal Lob und Gruß
    Egmont

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Egmont Beitrag anzeigen
    Hallo Hinnerker,

    als ich die Beschreibung des Adapters las, bin ich dem DCC beigetreten, um auch die Bilder zu sehen. SUPER!! Dabei habe ich gleich gelernt, dass es Bajonettringe für Leica gibt, die die Codierung erlauben. Stimmt das Schraubenlochschema für sämtliche alten Objektive mit Leica Balonett? Ich habe noch ein 35 Summicron und ein 90 Tele Elmarit aus Canada, die ich gerne umbauen würde. Noch eine Idee zu einem Adapter, in meinem Fall für NIkon: Kann man die Fläche unter den Codierungsschlitzen nicht etwas absetzen, so dass man dort dünne Plättchen mit den unterschiedlichen Objektivcodes einschieben kann. Das wär dann ein Adapter für viele Objektive mit etwas Malarbeit für die Codes auf den Plättchen. Wenn das geht, was braucht man dazu?

    Nochmal Lob und Gruß
    Egmont
    Hallo Egmont,

    zunächst willkommen im Forum..

    Ich kenne zwar die Codierungsoptionen bei den Leicas nicht, da ich aus der Generation stamme, wo ich noch stramm mit einer M2 oder M3 fotografiert und mir darüber noch keine Gedanken machen musste..

    Der codierte Adapter ist ein Zulieferprodukt, das ich nur "weiterverarbeitet" habe. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, auch diese Codierungsmulden so zu gestalten, dass man mit "Einschiebeblättchen" arbeiten könnte.

    Hierzu müsste versuchweise nochmal irgendwann ein Adapter hergestellt werden und ich parallel dazu eine Leica mit den Codierungsmöglichkeiten mal in die Hand bekommen. Ein ziemlich aufwändiges Unterfangen, denn wer stellt seine Leica M dafür zur Verfügung.

    Generell aber denke ich, dies könnte möglich sein. Statt den Leica M Anschlussteil versenkt in das Alu einzuarbeiten, wäre es ja auch möglich, ihn plan aufliegen zu lassen und in den Alu-Teil "Schlitze" zu fräsen, in die ein entsprechende arretierbares Blättchen eingesteckt wird.

    Dazu müsste ich aber vorab genau wissen, wie welche Lichtstärke/Brennweite da codiert wird. Ich denke mal, das wird man im Netz oder auf Anfrage bei Leica sicherlich in Erfahrung bringen können...

    Sollte ich nochmal so einen Adapter herstellen, werde ich mich da mal "schlau" machen. Oder vielleicht haben die Leica M Besitzer, die das hier lesen, ja eine Tabelle mit Grafiken für die notwendigen Informationen.

    Was ich aber grad nicht verstehe, ist der Zusammenhang mit Nikon.. "kann man die Fläche unter den Codierungsschlitzen nicht absezten...".. was hat das denn mit Nikon zu tun?
    Hilf mir bitte "auf die Sprünge" !

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.06.2013 um 08:38 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hierzu hab ich mal diese Seite gefunden..

    http://www.berndmargotte.com/technic...ierung_de.html

    Vielleicht gibt es noch mehr und bessere?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #34
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe dieses Codierungs-Kit. Das Problem ist, der Stift trocknet superschnell aus. Und man kann nicht jeden anderen Stift nutzen.
    Ohne die Vertiefungen schrubbelt sich übrigens die Farbe mit der Zeit wieder ab und man muss nachmalen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Deshalb wäre es bei einem Adapterbau oder einem Umbau schon - wie von Egmont vorgeschlagen - sinnvoll, die Codierungsvertiefungen in Form von Schlitzen auszufräsen und z.B. mit schwarz eloxierten "Einsteck-Schiebern" auszustatten. Dann kann man zumindest an einem Adapter für die Leica M dann einen Adapter durch einfaches "Umstecken" eines solchen Schiebers umcodieren..

    Von daher ist die Idee nicht schlecht und sollte ich nochmal so einen Adapter fertigen, so werde ich das sicherlich berücksichtigen. Ein Stück schwarze Pappe oder ähnliches wird sich ja finden lassen, das sich dann in die dafür gefrästen Schlitze einführen lassen würde..
    Geändert von hinnerker (02.07.2013 um 23:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #36
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Deshalb wäre es bei einem Adapterbau oder einem Umbau schon - wie von Egmont vorgeschlagen - sinnvoll, die Codierungsvertiefungen in Form von Schlitzen auszufräsen und z.B. mit schwarz eloxierten "Einsteck-Schiebern" auszustatten. Dann kann man zumindest an einem Adapter für die Leica M dann einen Adapter durch einfaches "Umstecken" eines solchen Schiebers umcodieren..

    Von daher ist die Idee nicht schlecht und sollte ich nochmal so einen Adapter fertigen, so werde ich das sicherlich berücksichtigen. Ein Stück schwarze Pappe oder ähnliches wird sich ja finden lassen, das sich dann in die dafür gefrästen Schlitze einführen lassen würde..

    Wenn du das vorhast, kann ich dir gerne die Schablone schicken, damit du die Vertiefungen exakt einfräsen kannst.
    Geändert von hinnerker (02.07.2013 um 23:15 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #37
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.02.2018
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Unser Forumsmitglied Urmelchen ist stolzer Besitzer einer neuen Leica M.. (ja die ohne irgendeine Nummer dahinter..Neid kommt auf..) und vieler wundervoller Objektive.. (Pre-War Biotar, Primoplan und andere hochkarätige Exakta Linsen..)

    Er wandte sich an mich, um die Möglichkeiten für die Herstellung eines Spezialadapters für diese Kamera "auszuloten"..

    Dazu hatte er etwas anspruchsvolleres in mein Pflichtenheft geschrieben.. einen Adapter, den es wohl so noch nicht gibt.
    Er wollte gern seine Exakta Objektive an die Leica M bringen.. nur einen Adapter dafür gab oder gibt es wohl noch nicht.. also musste einer gebaut werden.
    Dieser Adapter sollte dabei das gleiche "Alu-Finish" wie die alten Objektive mitbringen und so passgenau wie möglich werden..

    Nach einigen Stunden an der Drehbank, dem Gewindeschneiden und dem passgenauen Einlassen der Bajonette für diesen Adapter ist er nun fertiggestellt und dürfte die gesetzten Erwartungen voll erfüllen. .

    Der EXAKTA nach Leica M Bajonett Adapter für die neue Leica M..

    Der Adapter wurde innen noch komplett mit Kameralack geschwärzt, um störende Reflektionen im Lichtkanal zu eliminieren..

    Urmelchen wird den Adapter heute zugesandt bekommen und dann hoffentlich seine Erfahrungen und Eindrücke zum Adapter hier noch schildern.


    LG
    Henry

    Hello Henry,

    I am looking for an adapter for Exakta to Leica M and found this thread via a google search.

    Would you be so kind to make an adapter for me? If you would, i'd like to have two (one full black, one chrom), depending on how much it would cost.

    Apologies for the post in English, my German isn't up to mark.

    Thank you,
    Hari

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", TheGodParticle :


  9. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hi Hari,

    try this link. There is an adaptor available... https://www.yodobashi.com/product/100000001001745820/

    The one i did made for the user "Urmelchen" was a "unikat" and i dont plan to make further one's... sorry.

    Regards
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Exakta-Aussenbajonett -> EF-Bajonett - Adapter?
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 01:38
  2. Adapter Exa Exakta Unendlicheinstellung
    Von spätmerker im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 12:22
  3. Minolta-Bajonett? - Exakta 70-210 f/4.5-5.6 MC Macro
    Von CChris im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •