Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Exakta auf Leica M 240 Bajonett Adapter

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Exakta auf Leica M 240 Bajonett Adapter

    Unser Forumsmitglied Urmelchen ist stolzer Besitzer einer neuen Leica M.. (ja die ohne irgendeine Nummer dahinter..Neid kommt auf..) und vieler wundervoller Objektive.. (Pre-War Biotar, Primoplan und andere hochkarätige Exakta Linsen..)

    Er wandte sich an mich, um die Möglichkeiten für die Herstellung eines Spezialadapters für diese Kamera "auszuloten"..

    Dazu hatte er etwas anspruchsvolleres in mein Pflichtenheft geschrieben.. einen Adapter, den es wohl so noch nicht gibt.
    Er wollte gern seine Exakta Objektive an die Leica M bringen.. nur einen Adapter dafür gab oder gibt es wohl noch nicht.. also musste einer gebaut werden.
    Dieser Adapter sollte dabei das gleiche "Alu-Finish" wie die alten Objektive mitbringen und so passgenau wie möglich werden..

    Nach einigen Stunden an der Drehbank, dem Gewindeschneiden und dem passgenauen Einlassen der Bajonette für diesen Adapter ist er nun fertiggestellt und dürfte die gesetzten Erwartungen voll erfüllen. .

    Der EXAKTA nach Leica M Bajonett Adapter für die neue Leica M..

    So sieht das gute Stück aus..

    Adapterfront.jpg

    Aus dem "Vollen" gedreht, wurde mit neuen Schneiden an der Drehbank das notwendige Distanzstück dieses Schmuckstück heute fertig.. ein Grund, es hier in Bildern zu zeigen..
    Zunächst der Exakta - seitige Anschluss..

    Exaktafront1.jpg

    Aus einem Leica M Anschluss-Stück, das codierbar ist und von diesem Verkäufer zu beziehen ist..

    http://www.ebay.de/itm/Adapter-f-Lei...item416c935279

    (in Deutschland auch bei Foto Mundus erhältlich, Kostet da wohl so um die 20 Euro)

    und einem aus einer alten Exakta gewonnenen Anschluss mit Drücker-Verriegelung wurde der Adapter über einen kaskadierten Leica M Bajonett auf NEX Adapter angeschlossen und passend auf Unendlich gebracht.

    Dieser Weg war notwendig, da ich nun leider nicht über so ein Prunkstück von Kamera verfüge.. deshalb der indirekte Weg..

    Hier die Rückseite des neuen Adapters, der damit wohl ein echtes Unikat darstellt.. auch nach langem Googeln hab ich bislang noch keine fertige Lösung dafür gefunden...

    Das eingelassene Leica M Bajonett..

    Leica-M240-bm-mount.jpg

    Der Adapter wurde innen noch komplett mit Kameralack geschwärzt, um störende Reflektionen im Lichtkanal zu eliminieren..

    Urmelchen wird den Adapter heute zugesandt bekommen und dann hoffentlich seine Erfahrungen und Eindrücke zum Adapter hier noch schildern.


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.06.2013 um 13:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch!

    An Henry zu dieser tollen Arbeit und an Urmelchen zur fantastischen Kamera!!

    Mit dem M-Endstück werden die Rahmen für 28mm und 90mm eingeblendet.
    Aber er wird mit den EXA-Linsen ohnehin den EVF nutzen, dann ist das auch egal.
    Geändert von LucisPictor (18.06.2013 um 08:22 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard

    Klasse, Henry, tolle Arbeit.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch!

    An Henry zu dieser tollen Arbeit und an Urmelchen zur fantastischen Kamera!!
    ...
    Dem schliesse ich mich voll und ganz an.
    Geändert von LucisPictor (18.06.2013 um 08:22 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  7. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Ein toller Adapter!
    Henry, falls Du auf den Geschmack gekommen bist diese Exa-Adapter zu fertigen würde ich auch gerne einen für Canon Eos haben.
    Mein kürzlich erstandener ist ja gegen Deine Fertigungskunst erbärmlich. Zudem sind Meterskala und Blendenwerte auf der Unterseite gelandet...
    So etwas passiert Dir bestimmt nicht.

    Klasse Arbeit.
    Nick
    Geändert von hinnerker (22.05.2014 um 06:58 Uhr)

  8. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    ... Zudem sind Meterskala und Blendenwerte auf der Unterseite gelandet...
    So etwas passiert Dir bestimmt nicht.

    Klasse Arbeit.
    Nick
    Nein, definitiv nicht.. das ist eine der wichtigsten Dinge, diese Orientierungsmarken sauber zu übertragen, damit die Skalen nachher auch bei 12 Uhr landen..

    Aber ich bin da hinreichend geschult durch ein paar Objektivumbauten..

    Diese ganzen Feinheiten machen solche Adapter nachher aber auch teuer.. ist letztlich ebenso wie die Novoflex Adapter extrem aufwändig gefertigt.
    Selbst kleine Toleranzen für ein bestimmtes Objektiv kann man noch ausgleichen, in dem man das Bajonett abnimmt und mit ein oder zwei Lagen die Auflage verändert.

    Objektive, zumal wenn es sich um so alte Objektive wie ein Primoplan oder ein Biotar handelt, haben immer minimale Differenzen am Unendlichkeitspunkt. Diese kann man bei diesem 3 teiligen Adapter eben noch mit Schichten von z.B. Tesafilm oder Coroplast - Streifen "unterfüttern" und dann das Bajonett wieder aufschrauben.
    Als Referenzobjektiv diente hier ein Primoplan 1.9/75mm, das ich auf Unendlich gebracht habe..

    Das später an dem Adapter betriebene Pre-War Biotar 1.5/75mm hat einen U-Punkt etwas hinter unendlich.. so ist also mit dem Primoplan auf Unendlich justiert worden und das Biotar dürfte dann eben minimal dahinter liegen.

    Absolut korrekte Unendlichkeitspunkte hab ich bislang ohnehin nur bei zum jeweiligen System gehörenden Objektiven, aber nur sehr selten bei adaptierten Fremdobjektiven erlebt.

    Das wird so passen, denn schon das Primoplan an den Adapter zu schrauben, war ein Hochgenuß

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Ein toller Adapter!
    Henry, falls Du auf den Geschmack gekommen bist diese Exa-Adapter zu fertigen würde ich auch gerne einen für Canon Eos haben.
    Nein Nick,

    denn wie soll ich bei einer Auflagemaßdifferenz von 44,7 (Exakta) zu 44mm (Canon EF) = 0,7mm einen Adapter herstellen?

    Selbst die Trägerplatte des Exakta Bajonett ist "dicker" und dann müsste man die noch schleifen auf 0,7mm und einen EF Adapter drunterbauen..

    Wie Du bei kurzer Überlegung erkennen kannst, ist es nicht möglich, sondern nur dergestalt, wie es über die fertigen Kaufadapter gemacht wird.. nämlich diese aus einem Stück herzustellen.

    Leider passen die meist nicht und müssen "nachgearbeitet" werden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    ....
    Henry, falls Du auf den Geschmack gekommen bist diese Exa-Adapter zu vertigen würde ich auch gerne einen für Canon Eos haben.
    Mein kürzlich erstandener ist ja gegen Deine Fertigungskunst erbärmlich. Zudem sind Meterskala und Blendenwerte auf der Unterseite gelandet...
    So etwas passiert Dir bestimmt nicht.
    ...
    Das ist Absicht!
    Ansonsten lassen sich die Automatik/Semi-Automatik Optiken mit ihrem extra Auslöser an diversen EOS Kameras nicht mehr ansetzen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht.. das ist eine der wichtigsten Dinge, diese Orientierungsmarken sauber zu übertragen, damit die Skalen nachher auch bei 12 Uhr landen..

    Aber ich bin da hinreichend geschult durch ein paar Objektivumbauten..
    ...
    Die Orientierung sehe ich beim Adapterbau als wichtig - aber dabei ist es meiner ansicht nach sehr wichtig auch die Vorteile von verdrehten Adaptern zu überlegen. Sei es wie bei Exakta dieser Auslöser am Objektiv, oder Hebelwerk im Bajonett.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das ist Absicht!
    Ansonsten lassen sich die Automatik/Semi-Automatik Optiken mit ihrem extra Auslöser an diversen EOS Kameras nicht mehr ansetzen.
    Das mag ja sein, aber dann sollten die wenigstens auch eine Aussparung für den Exa Arm haben. So gehen diese Objektive gar nicht ran, und somit könnten die Skalen auch , bei Adaptern ohne Aussparung korrekt herum liegen.
    Aber wir versauen nur den schönen Bastelthread.

    Gruß vom Nick

  12. #9
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Der Adapter kam heute an. Ist hervorragend geworden. Vielen vielen Dank Henry! Endlich bekomme ich das Biotar und Primoplan Stilvoll an die M.
    Und hier gleich ein paar Bilder wie die M dann mit einem Vorkriegs-Biotar 1,5/7,5cm aussieht:

    IMG_9420.jpg

    IMG_9418.jpg

    IMG_9416.jpg

    IMG_9423.jpg

    IMG_9424.jpg

  13. 6 Benutzer sagen "Danke", urmelchen :


  14. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Einfach nur..... AFFENGEIL ...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exakta-Aussenbajonett -> EF-Bajonett - Adapter?
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 01:38
  2. Adapter Exa Exakta Unendlicheinstellung
    Von spätmerker im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 12:22
  3. Minolta-Bajonett? - Exakta 70-210 f/4.5-5.6 MC Macro
    Von CChris im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •