Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nex5r Zubehör

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard Nex5r Zubehör

    Nun habe ich auch eine Sony Nex, eine Nex 5r ist es geworden. zusammen mit dem 16-50 Kit-Zoom. Ein feines Teil. Es wird noch etwas dauern, bis die Bedienung "sicher" geworden ist und ich nicht immer darüber nachdenken muss, wo sie die gesuchte Funktion gerade verbirgt. Ein paar Fragen habe ich auch gleich:

    Die 5r hat einen Touchscreen. Um nun Kratzer auf dem Display zu vermeiden, empfiehlt sich ein Displayschutz. Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Schutz an der 5r? Lässt sich die Kamera noch bedienen, wenn eine Glasscheibe auf das Display geklebt ist?

    Einen PK-Nex Adapter habe ich bereits bestellt. Welches sinnvolle Zubehör könnt Ihr noch empfehlen? Sucher und V-Nex System, ich weiß, aber unser Kühlschrank ist gestern gestorben und derlei teuere Dinge sind gerade nicht drin. Was gibt es noch?
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Zum Touchscreen:

    Mit einer Glasscheibe wirst du hier vermutlich nicht glücklich werden.
    Je nach dem, ob es ein resistives Touchsystem oder ein kapazitives ist, könnte das Glas evtl bei Benutzung brechen (resistiv) oder es kommt schlicht kein Signal durch da Glas nicht leitet (kapazitiv).

    In beiden Fällen wirst du auf eine Folie statt einem Glasschutz zurückgreifen müssen. Diese gibt es für beide Systeme.
    Ich weiss jedoch nicht, ob es diese Folien speziell für die NEX5 bzw. ihr Display gibt. Aber notfalls kannst du auch die Folien verwenden, welche für Handys genutzt werden. Die musst du dann lediglich zuschneiden.
    Beste Grüße,
    Kai

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kai E. :

    24m

  4. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Ich verwenden an meiner NEX-5 eine Displayschutzblende (so ähnlich wie die hier). Allerdigns weniger als Displayschutz, sondern um Seitenlicht abzuschirmen. Bei Sonnenschein macht sonst das Fokusiern auf dem Bildschirm keine Spass.

    Grüße Roland

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :

    24m

  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Danke, ich habe es befürchtet, als Schutz fürs Display kommt nur eine Folie in Frage. Die gehen halt dauernd wieder ab. Na mal sehen was ich finde.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Von Sony gibt es einen aufsteckbaren Displayschutz, aber eine Folie reicht vollkommen aus, habe meine schon mehrere Monate und kein Anzeichen von Ablösung. Schleppe das Teil jeden Tag mit. PCK-LH1EM der Name. LG Gerhard

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alfred E. :

    24m

Ähnliche Themen

  1. LiveView Zubehör
    Von ZEISSIG im Forum Canon
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 13:44
  2. Zubehör für iPhone
    Von Hexenmeister im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •