Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Trioplan 100 - Altglas macht süchtig!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Calau
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 116 Danke für 17 Beiträge

    Lächeln Trioplan 100 - Altglas macht süchtig!

    Altglas macht süchtig!


    Hallo liebe Altglasfreunde,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit im Forum. Erst durch Eurer Forum und die vielen erstklassigen Berichte bin ich auf den Geschmack gekommen, mich der Digitalen Fotographie mit Altglas und M42-Adapter zu widmen.
    Nach und nach wurden die guten alten Stücke angeschafft, die meinen Altbestand mit der vorhandenen Ausrüstung (Praktica MTL 5, Pentacon 1.8/50 und 2.8/29 sowie 4/200) nach und nach aufstockten.

    Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und nachdem ca. 1.000 Fotos entstanden sind,
    möchte ich Euch einige Erfahrungen berichten.


    Fast alle angeschafften Linsen:

    - Trioplan 2.8/100
    - Biometar 2.8/80(Alu)
    - Sonnar 3.5/135 (Alu)
    - Biotar 2.0/58 (Alu)
    - Flektogon 4/20
    - Flektogon 2.4/35
    - Pancolar 1.8/50
    - Tessar 2.8/50 (red Label)
    - Tessar 2.8/50 Alu
    - Sonnar 2.8/180
    - Sonnar 2.8/200

    wiesen mechanische Mängel auf (Fokussierung schwergängig oder hängende Blenden. Dank Eurem mehrfach genanntem Tipp, bin ich dann auf die Fa. Olbrich in Görlitz gestoßen, die meine „Schätzchen“ wieder in Schwung gebracht hat:

    Interessant ist, dass selbst äußerlich intakt erscheinende Linsen (wo Blende und Fokussierung) leichtgängig waren, durch die Überarbeitung vom Meister Olbrich erst ihr wahres Gesicht zeigten. Mein Flektogon 2.4/35 war so ein Fall. Es machte, obwohl in einem Fotoladen in Cottbus gekauft und äußerlich intakt scheinend, grottenhafte Bilder. Bei Blende 2.4 komplett unscharf und erst ab 5.6 ansatzweise zu gebrauchen. Da Olbrich über Zentriereinrichtung mittels Lichtstrahl verfügt, hat er das gute Stück top instand gesetzt.

    Meine Erfahrungen bei ebay-Käufen:

    Selbst definitive Aussagen wie „Blende und Fokussierung funktionieren“ stimmen häufig nicht. Oft geht die Fokussierung so schwer, dass eine Reparatur notwendig ist.
    Krönung war der Kauf meines Flektogons 4/20. Das Teil war zwar als defekt (fest) angegeben. Die Nachfrage, dass keine Kratzer vorhanden seien, ließ mich dann doch zuschlagen und ich ersteigerte das Teil für nicht gerade preiswerte 140 Euronen, in der Gewissheit: „Olbrich wird`s schon richten“. Wie sich herausstellte, wurde ich aber vom Verkäufer hinters Licht geführt, denn es waren diverse Teile im Innenleben Objektiv bereits ausgebaut. Ich hatte großes Glück, dass Herr Olbrich aus Kulanzgründen unter „heroischem Einsatz“ seiner Ersatzteilkiste das Teil wieder flott bekam:


    Schlossrestaurant_Luebbenau.jpg

    Aufnahme mit dem Flektogon 4/20 nach der Rückkehr aus Görlitz.



    Mein Lieblingsobjektiv ist aber ohne Zweifel das Trioplan 100 von Meyer Optik, über das schon viel geschrieben wurde.
    Als 3-Linser im Grunde eine eher simple Ausführung, fasziniert mich die Fähigkeit, der Realität noch etwas hinzuzuzaubern.

    Einige Beispielfotos zur Illustration:

    Blueten_2_Andreas_Gensch.jpg


    Blueten_1_Andeas_Gensch.jpg


    Blueten_3_Andreas_Gensch.jpg


    Wassertropfen_Andreas_Gensch.jpg


    Blueten_4_Andreas_Gensch.jpg


    Blueten_5_Andreas_Gensch.jpg


    Blueten_6_Andreas_Gensch.jpg


    Die Aufnahmen entstanden alle mit meiner EOS 550D und Zwischenringen und Einsatz bei Seiten/Gegenlicht.


    Demnächst werde ich über das Biometar Alu 2.8/80 in M42-Ausführung berichten, das ich mit einer zerumpelten Praktica FX zusammen ersteigerte und welches ein ganz besonderes Flair entwickelt.


    Beste Grüße von Neueinsteiger

    Patzeld

    Geändert von patzeld (27.05.2013 um 19:22 Uhr)

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", patzeld :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ein "Süchtiger" mehr

    Herzlich willkommen hier im Forum der Altgläsler.

    P.S.: Du wirst Dich noch wundern, wie sich die alten Objektive vermehren. Karnickel sind dagegen lahme Schnecken.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  5. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Wie kommst Du darauf ? *flöt*

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.044 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Meine Kinder haben seit 3 Jahren 2 Hasen und 0 Nachwuchs. Ich habe vor einem Jahr das erste Altglas gekauft und heute .... ich sags lieber nicht aber >80 dürften es schon sein
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Herzlich Willkommen im DCC!

    Zitat Zitat von patzeld Beitrag anzeigen
    Altglas macht süchtig!

    ...

    - Trioplan 2.8/100
    - Biometar 2.8/80(Alu)
    - Sonnar 3.5/135 (Alu)
    - Biotar 2.0/58 (Alu)
    - Flektogon 4/20
    - Flektogon 2.4/35
    - Pancolar 1.8/50
    - Tessar 2.8/50 (red Label)
    - Tessar 2.8/50 Alu
    - Sonnar 2.8/180
    - Sonnar 2.8/200
    Das ist schon mehr als ein guter Start. Es werden sicher noch viele mehr dazu kommen, bevor du dich irgendwann wieder besinnst und so einiges wieder verkaufst und nur die behältst, die dir so richtig ans Herz gewachsen sind. Das ist der "typische" Werdegang im Laufe von einigen Jahren.

    Unter Umständern wirst du dich nach einer Kleinbild-DSLR (="Vollformat") sehnen, um die Objektive mir ihrem eigentlichen Bildwinkel nutzen zu können. Dieser Schritt ist absolut nachvollziehbar und empfehlenswert. Du musst nicht die allerneueste Generation (5D Mk III) kaufen, sondern kannst auch guten Gewissens und je nach Budgetlage auf die vorherige (5D Mk II) oder sogar die davor (5D "classic") zurückgreifen. Die machen auch heute noch sehr viel Spaß!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Unfassbar! Und unfassbar albern, derart viel dafür auszugeben!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Schaut mal in die Bieterliste.. ein absoluter Fake.

    Das letzte ernsthafte Gebot, das sich dazwischen findet bewegt sich bei immer noch "irrsinnigen" 300 USD..

    Ist das typische Bild bei 2 und 3. Accounts, mit denen man entweder den Artikel doch nicht mehr verkaufen will (Kumpel bieten mit) und die paar USD Provision noch an eBay zahlt, aber ansonsten weiß, dass sich in Sachen Gebote nicht mehr viel getan hätte.

    Wenn jemand in der Tat für das Ding wirklich ein solches Gebot abgeben wollte, so gehört ernsthaft der Gang zum nächsten Psychiater in das Pflichtprogramm des Lebens.

    Eine Seifenblasenmaschine beruhend auf 3 Linsen findet man für deutlich weniger Geld..

    Mit ein wenig Zeit findet man so ein Trioplan auch heut noch für unter 100 Euro.. meines hatte ich an Jochen für 80 Euro weiterverkauft, weil es mir persönlich nix gab.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

  15. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... die Irren werden nicht alle ...

    ... und bei EBay treffen sie sich!

    Jörg

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie man es nicht macht ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 13:15
  2. Ich glaube jetzt bin ich auch süchtig ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:26
  3. Was macht man mit Linsen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •