Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: softar für hasselblad

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Jo, wie ich es mir aufgrund Deines Posts auch schon dachte.

    Glaub kaum, das jemand eine solche Transplantation hier im Forum schon vorgenommen hat.

    Ich würde so vorgehen:

    Bei einem Händler (wegen des Umtauschrechts) einen Softar - B60 Filter bestellen und gleichzeitig sehen, das ich irgendwoher ein oder zwei billige M60 UV Filter bekomme.

    Bei diesen Transplantationen ist zumeist die Dicke des Glases entscheidend. Der Durchmesser sollte eigentlich beim Softar B60 und einem 60er Filter ident sein und sich die Filter halt nur durch die unterschiedlichen Befestigungsarten unterscheiden (mal Schraub- und mal Bajonettanschluss)..

    Es kommt also entscheidend darauf an, ob der Filter, in den Du das Softar - Glas einarbeiten willst, über genügend "Tiefgang" in Sachen Gewinde verfügt.. also keinesfalls irgendeinen "Slim " - Filter in M60 verwenden, denn die Sicherungsringe für das Glas müssen schon sauber abschließen, also muss das auszutauschende Glas des M60 Filters schon die gleiche "Dicke" wie aufweisen wie das Softar..

    Sollte das nach dem Ausmessen der Gläser und des teueren Softar nicht funktionieren, kannst Du das Softar ja zurücksenden.

    So würde ich das wohl angehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo+ Beitrag anzeigen
    gute idee, das werd ich machen. wenn ich "Einlegefilter des Typs VIII" lese beschleicht mich aber das gefühl dass das alles noch komplizierter wird
    Glaub ich nicht..

    siehe mal hier..

    http://www.ebay.de/itm/Leitz-Leica-F...item3a6d57fb67

    Dort gibt es einen Einlegefilter Adapter, mit dem Du Serie VIII Filter in ein E60 überführst. Da ist eigentlich alles dran.. eventuell kann man halt den Softar Filter sogar komplett dort reinbasteln.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht..

    siehe mal hier..

    http://www.ebay.de/itm/Leitz-Leica-F...item3a6d57fb67

    Dort gibt es einen Einlegefilter Adapter, mit dem Du Serie VIII Filter in ein E60 überführst. Da ist eigentlich alles dran.. eventuell kann man halt den Softar Filter sogar komplett dort reinbasteln.

    LG
    Henry

    ich beneide ja leute mit wenig schlafbedarf, henry

    das sieht gut aus. die serieVIII-klippe scheint umschifft.

    muss mir das hasselblad-bajonett dann mal genau ansehen was da eventuell geht.

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weis gibt es den "Softar" Filter auch für das Cokin A & Z System. Sollte billig auf Ebay zu erwerben sein. Vielleicht habe ich sogar noch einen A-Filter herumliegen.

    Gruss
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis gibt es den "Softar" Filter auch für das Cokin A & Z System. Sollte billig auf Ebay zu erwerben sein. Vielleicht habe ich sogar noch einen A-Filter herumliegen.

    Gruss
    hab ich mir auch schon angesehen danke für den tipp. da hatte ich bedenken dass das ein bisschen klapprig wird und ich noch vorsichtiger mit der technik sein muss. für sachen mit zeit und muße auf jeden fall interessant.

  6. #16
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    da kann ich Dich beruhigen,

    ich habe früher zu analogen Zeiten häufig das Cokin-System verwendet, einwandfrei!

    Auch wenn alles aus Kunststoff ist.

    Jörg

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    SOFTAR ist eigentlich ein geschützter Name für Softfilter-Scheiben aus einem speziellen Kunststoff und einer Regentropfen-Struktur, die bei der Firma Heliopen entsprechend konfektioniert wurden. Ich arbeite damit schon seit zig-Jahren, daher sind die soliden Messing-Fassungen schon etwas blank geworden. Die SOFTARE wurden oft kopiert, aber nie erreicht. Nur der MINOLTA-Portrayer-Satz, kommt den orginalen Softaren sehr nahe. Nach meinen reichlichen Erfahrungen damit, kommt man mit dem "SOFTAR I" meistes sehr gut zurecht, ohne das der Softeffekt überzogen wirkt. Mit dem "Fotoladen" kann man den ganz speziellen Effekt nicht erreichen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hasselblad X1D
    Von ropmann im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 15:34
  2. Hasselblad NEXisch
    Von ZEISSIG im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 08:03
  3. Hasselblad 2.8/80
    Von karhar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •