Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Voigtländer Snapshot-Skopar 4/25mm für M39

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Voigtländer Snapshot-Skopar 4/25mm für M39

    Das Voigtländer Snapshot-Skopar 4/25mm trägt seine hauptsächliche Bestimmung schon im Namen. Es ist ein modernes aber rein manuelles Objektiv für Messsucher- oder spiegellose Digitalkameras, das darauf ausgelegt ist, schnell, klein, leicht und problemlos ohne Autofokus fotografieren zu können.

    Am APS-C Sensor der NEX ist es das Objektiv für die klassische Reportagefotografie entsprechend ca. 35mm am Kleinbildformat. Das Besondere an dem Objektiv ist der hintenliegende Fokusring, der in den Positionen 1 m, 1,5 m und 3 m spürbar einrastet. Zusammen mit den Anschlägen bei 0,7 m und unendlich und einem kleinen Hebel am Fokusring, ist mit etwas Übung eine sehr einfache "blinde" Bedienung möglich. Ab Blende 5.6 hat man so die Möglichkeit mit einer Fingerbewegung zwischen Panoramas, "Streetlife"-Schnappschuss (3m), Personenfotos (1.5m) und Halbportraits (1m) hin- und herzuschalten und trifft damit fast immer den Fokus.

    Name:  skopar25_k-9w8kv7.jpg
Hits: 3567
Größe:  134,3 KB

    Name:  skopar25_k-101qkbs.jpg
Hits: 3511
Größe:  135,0 KB

    Name:  skopar25_k-11x3kp2.jpg
Hits: 3706
Größe:  141,3 KB

    Abmessungen und technische Daten:

    Kameraseitiger Anschluss: M39
    Gewicht: 90 g incl. kurzer Streulichtblende, die auch entfernt werden kann
    Baulänge min. ab Auflagefläche: 30 mm
    Filtergewinde: 39 mm
    Blende 4 -22 in halben Stufen
    10 Blendenlamelllen
    Naheinstellgrenze 0.7 m
    Fokusweg ca. 90°
    7 Linsen in 5 Gruppen
    Linsenschnitt bei http://www.taunusreiter.de/Cameras/Bessa_RF.html
    Name:  vl25-4-dia.jpg
Hits: 3453
Größe:  6,3 KB


    Auffallend an dem Objektiv ist die auch im Linsenschnitt erkennbare plane Vorderseite der Frontlinse. Dass Voigtländer hier trotz der wenig spektakulären Lichtstärke einigen Aufwand in die Konstruktion gesteckt hat, sieht man den Ergebnissen auch an. Das ist eine ganz andere Qualitätsklasse als die einfachen Schnappschussobjektive mit Fixfokus, die es auch für moderne Systemkameras hier und da gibt. Alle Beispielbilder sind an der NEX 5N gemacht.

    Sehr erfreulich ist die nahezu vollständige Abwesenheit von CAs, auch in den Randbereichen des Objektivs:

    f/8
    Name:  skopar25_k-3j6jzz.jpg
Hits: 3477
Größe:  268,5 KB

    100%-Ausschnitt vom Bildrand:
    Name:  skopar25_crop-3b6jct.jpg
Hits: 3456
Größe:  177,2 KB


    Generell gehören Landschaftsaufnahmen zu den Stärken des Objektivs. Auch ohne Polfilter sind Farben und Kontraste hervorragend.
    f/8
    Name:  skopar25_k-262j72.jpg
Hits: 3500
Größe:  459,4 KB


    Dadurch fällt zum Glück ein Problem normalerweise nicht so auf, das leider beim Betrieb des Snapshot-Skopar an der NEX auftritt: Die Farbverschiebung in Richtung der Bildränder. Sobald man aber eine farb- und kontrastarme Situation per Nachbearbeitung etwas "pushen" möchte, wird es durch die sehr schräg auf den Sensor einfallenden Strahlen ziemlich "bunt" in den Ecken. In LR nutze ich daher in solchen Fällen ein Plug-In namens DNG Flat-Field. Dafür nimmt man ein Kalibrierbild auf (z.B. eine weiße, gleichmäßig beleuchtete Wand) und verrechnet die zu bearbeitenden Bilder mit diesem Kalibrierbild. Der Effekt ist in dem folgenden Bild gut zu sehen:

    f/5.6 ohne Korrektur:
    Name:  skopar25_k-47mj1p.jpg
Hits: 3423
Größe:  247,4 KB

    mit Korrektur:
    Name:  skopar25_k-534j0c.jpg
Hits: 3444
Größe:  248,2 KB

    Der zweite Hauptaufgabenbereich des Objektivs ist bei mir die Streetlife-Fotografie. Die NEX mit Schlaufe am Handgelenk unauffällig mittragend, mit einem Finger die sehr leichtgängige Fokussierung blind einstellen und dann aus der Hüfte auf gut Glück abdrücken, das funktioniert ziemlich gut.

    f/5.6 (Santiago de Cuba)
    Name:  skopar25_k-710jci.jpg
Hits: 3488
Größe:  272,6 KB

    Der Nahbereich unter 1 m ist sicher nicht das Haupteinsatzgebiet des Skopar und bei 0,7 m ist sowieso Schluss. Insofern muss man über das Thema Bokeh nicht lange reden. Bei 0.7m und f/4 sieht das so aus:

    f/4
    Name:  skopar25_k-1ljkug.jpg
Hits: 3420
Größe:  323,0 KB

    100%-Ausschnitt
    Name:  skopar25_crop-16rj3u.jpg
Hits: 3448
Größe:  247,1 KB


    Sehr schön sind die ausgeprägten Sterne, die das Voigtländer mit seinen 10 Blendenlamellen abgeblendet an punktförmigen Lichtquellen erzeugt. Leider sind aber manchmal auch Flares auf der jeweils von der Bildmitte abgewandten Seite heller Lichter dabei. Da diese, wenn sie überhaupt auftreten, meistens sehr klein und scharf umrissen sind, kann man sie zum Gück häufig einfach wegstempeln. Hier habe ich sie unverändert belassen:

    f/11
    Name:  skopar25_k-8lnkbt.jpg
Hits: 3387
Größe:  173,0 KB

    Bei der Verwendung am APS-C-Sensor sollten für KB-Kameras gerechnete Objektive theoretisch wenig Probleme mit Eckenschärfe und Vignettierung haben. Bei manchen Altgläsern bleibt das Theorie, aber hier stimmt es tatsächlich. bei f/4 ist noch eine geringe Vignettierung zu sehen, die ab f/5.6 weg ist. Ich habe das hier durch deutliche Verstärkung des Kontrastes sichtbar gemacht. In realen Aufnahmen mit dem Skopar habe ich bisher noch nie eine Vignettierung gesehen:

    f/4
    Name:  skopar25_k-12aykkt.jpg
Hits: 3381
Größe:  173,3 KB

    f/8
    Name:  skopar25_k-13yuj5v.jpg
Hits: 3416
Größe:  171,3 KB

    Die Verzeichnung bewegt sich in einem so geringen Rahmen, dass man sie schon mit messtechnischem Aufwand suchen müsste. Für Architekturfotos eine feine Sache. Und die Schärfe ist schon bei Offenblende bis in die extremen Ecken völlig ausreichend.

    f/4; 100%-Ausschnitt aus der Ecke:
    Name:  skopar25_crop-12h7jy7.jpg
Hits: 3472
Größe:  233,1 KB


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem kleinen, leichten aber auch von der Haptik sehr hochwertigen Objektiv. Natürlich ist ein AF in vielen Situationen noch schneller und präziser, aber wenn man auf manuelles Fotografieren steht, dann ist das Snapshot-Skopar eine Empfehlung wert. Im Idealfall sollte man es sich aber vorher ausleihen und ausgiebig testen. Bis auf die leicht zu korrigierende Farbverschiebung sind die optischen Leistungen zwar sehr überzeugend aber das Bedienkonzept muss man mögen.
    Geändert von Helge (10.03.2014 um 08:01 Uhr)


  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für diese tolle Vorstellung!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mir schon einmal überlegt, dieses tolle Objektiv mit einer kleinen Kamera zu kombinieren, zum Beispiel einer Bessa ohne Messucher.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Sehr gute Vorstellung dieses kleinen Objektives

    Ich mag's klein und habe viel Freude mit dem Snapshot Skopar, es schaut auch lieb aus ( hier mir Originalvorderdeckel )

    Name:  8706283023_c09eee5db7.jpg
Hits: 3396
Größe:  118,4 KB

    Obwohl ich mir bisher gedacht habe dass mir ein normaler Fokusring lieber waere: Die einrastenden 'snapshot' Entfernungen, so denke ich, machen auf einer analogen Kamera mehr Sinn, auf einer digitalen Systemkamera aber bietet Fokuspeaking schnelles, mindestens genauso 'ungefaehres' Scharfstellen wie diese presets die mich daher eher stoeren, und bei Portraitaufnahmen finde ich die Position und daher Bedienung des Hebels zumindest gewoehungsbeduerftig. Ich habe mich auch etwas daran gewoehnt und Beides stoert mich nun kaum mehr.

    Ich habe das Snapshot Skopar vor allem auf Ricoh GXR M verwendet, so auch fuer die Beispielfotos vom vorgangenen Herbst in Oesterreich. ( Ich weiss nicht wie das hier nun ueblich ist, ob Hinzufuegen von Beispielfotos gewuenscht oder ungewuenscht ist, falls Letzteres dann bitte loeschen. )

    im Wienerwald
    Name:  10445678466_e3b3f067b8_o.jpg
Hits: 3792
Größe:  307,7 KB
    in gross: http://www.flickr.com/photos/kuuan/1...7633352494287/

    Name:  10406134396_34f90036a7_o.jpg
Hits: 3687
Größe:  299,7 KB
    http://www.flickr.com/photos/kuuan/1...7633352494287/

    im Mostvietel
    Name:  10250524464_4efaca5653_o.jpg
Hits: 3677
Größe:  307,9 KB
    http://www.flickr.com/photos/kuuan/1...7633352494287/
    lg andreas
    Geändert von kuuan (09.02.2014 um 08:07 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", kuuan :


  6. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wie das hier nun ueblich ist, ob Hinzufuegen von Beispielfotos gewuenscht oder ungewuenscht ist [...]
    Das ist ausdrücklich erwünscht, zumal wenn die Bilder so wie hier neue Aspekte zum Bild hinzufügen. Ich bin ganz erstaunt, wie Dir mit dem Skopar in dem Blumenfoto ein Spiel mit der Schärfe/Unschärfe gelingt. Ich hatte das Objektiv aufgrund der geringen Lichtstärke bisher in der Kategorie "Allesscharf" einsortiert und fast nur abgeblendet verwendet. Vielleicht sollte ich Offenblende und Nahbereich doch auch mal in Erwägung ziehen, denn das sieht nicht schlecht aus bei Dir.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das ist ausdrücklich erwünscht, zumal wenn die Bilder so wie hier neue Aspekte zum Bild hinzufügen.
    Danke Helge, das freut mich sehr zu wissen!

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz erstaunt, wie Dir mit dem Skopar in dem Blumenfoto ein Spiel mit der Schärfe/Unschärfe gelingt. Ich hatte das Objektiv aufgrund der geringen Lichtstärke bisher in der Kategorie "Allesscharf" einsortiert und fast nur abgeblendet verwendet. Vielleicht sollte ich Offenblende und Nahbereich doch auch mal in Erwägung ziehen, denn das sieht nicht schlecht aus bei Dir.
    haha, das freut mich noch mehr! Wie sich das Objektiv gegen die tiefe Sonne mit Offenblende verhaelt hat mir sehr gut gefallen, wie die Schaerfe liegt weniger
    Ein 'Grande" eines anderen Forums ueber manuelle Objektive hat geschreiben dieses Objektiv 'is meant to be used' @f8. Ich denke dass ich verstehe was er meint aber das hat mich nicht davon abgehalten das Objektiv auch weit offen zu verwenden, wohl im Nahbereich.
    Geändert von kuuan (09.02.2014 um 20:45 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Color Skopar 50/2,8
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 21:46
  2. Voigtländer Apo-Skopar 1:8 / 7,5cm
    Von eos im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:24
  3. Voigtländer Avus mit Skopar Anastigmat 4.5/10,5 cm
    Von praktinafan im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 09:36
  4. Voigtländer Skopar 2.5/35mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •