Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Mitakon 2/85mm

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Der nächste Test ist gegen Unendlich. Das Motiv ist zwar etwas langweilig, aber darum geht's ja jetzt nicht. An der Canon 5D tritt das Mitakon wieder gegen das Zuiko 2/90mm an, die Vergleichbilder vom Nikkor 2/85mm waren leider falsch fokussiert und fehlen deshalb.
    Name:  v6.jpg
Hits: 1188
Größe:  114,4 KB

    Zunächst die Bildmitte, auf den Kamin habe ich scharf gestellt.
    Name:  v6-center.jpg
Hits: 1151
Größe:  135,0 KB

    Der nächste Ausschnitt liegt im mittleren Bildfeld, am APS-C Format dürfte das eher der Bildrand sein. Hier muss das Mitakon schon 2 Stufen abgeblendet werden, um eine vernünftige Schärfe zu erreichen.
    Name:  v6-crop.jpg
Hits: 1205
Größe:  78,3 KB

    Jetzt wird's ganz schlimm - der äußere rechte Bildrand am KB-Format. Das Mitakon bekommt leider keinen Fuß auf den Boden, andererseits macht sich hier die exzellente Bildqualität des Zuiko schon bei Offenblende bemerkbar. Wie gesagt, kein ganz fairer Vergleich.
    Name:  v6-rand.jpg
Hits: 1191
Größe:  129,7 KB
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", paguru :


  3. #22
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    sehr eindrucksvoll,

    man muss fairer Weise dazu sagen, dass an (fast) allen Stellen, an denen ich das Teil jetzt gesehen habe, es für EF-S angeboten wird, also Crop. Irgendwo wird sogar darum gebeten besonders mitzuteilen, wenn man es am Vollformat nutzen möche, ich habe die damit verbundenen Angaben allerdings dank meines Übersetzungsprogramms nicht ganz verstanden.

    Jörg

  4. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Interessante Bilder, aber ich bin da nicht 100% überzeugt, oder habe ich es nicht gut verstanden.
    Der nächste Test ist gegen Unendlich.
    was soll das heissen ?
    Ich finde das der Fokuspunkt bei den beiden Bildern nicht auf der gleiche Ebene liegt.
    Wenn ich die Rosskastanien siehe meine ich das die Unschärfe nicht nur vom Objektiv kommt aber auch dass der Fokus nicht gleich ist, was dann auch bei den anderen Bildern mit verschiedene Blende eine nicht lineare Verschiebung erwirkt.
    Vielleicht liege ich da falsch, aber wenn es wirklich so ist dann gefällt mir das Mitakon nicht.
    Pierre
    In meinen Augen stimmt da irgend was nicht!
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #24
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Oliver, danke!! Du hast recht, ein eindrucksvoller Nachweis für die Leistung des 90er Zuiko Macro.

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    In meinen Augen stimmt da irgend was nicht!

    Vermutlich krankt das Mitakon an heftiger Bildfeldwölbung und – anderen Fehlerchen. So ist immer irgendwo im Bild etwas unscharf, wo man es nicht erwartet.

  6. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Naja, ein schon etwas seltsamer Vergleich, ein 100 Euro Objektiv, das fürs APS - C Format angeboten wird, mit dem exzellenten 90er Zuiko Makro antreten zu lassen.
    Wie Oliver schon schreibt,... "..kein ganz fairer Vergleich"..

    Bleibt man beim Vergleich des Bildzentrums beider Objektive, so geht die Leistung des Mitakon schon in Ordnung. Da verhält es sich wie viele Objektive alter Prägung, die erst nach zwei Blendenstufen ihre Höchstleistung erreichen.

    Dagegen ist das Zuiko als ausgewiesenes Makro Objektiv schon auf hohe Schärfeleistung ab Anfangsöffnung ausgelegt, die auch mit Abblendung kaum sichtbar zunimmt.
    Insofern kein wirkliches Wunder beim Betrachten beider Bildausschnitte und im Ergebnis voraussehbar.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #26
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Henry hat natürlich recht, das ist wirklich ein Äpfel-und-Birnen-Vergleich. Ich finde aber auch, dass sich das Mitakon ganz gut hält. In Portrait-Situationen stört die Unschärfe am Bildrand auch beim Vollformat nicht weiter. Das Bokeh ist schön und die Vignettierung bei Offenblende - auch am KB-Sensor - relativ gering.

    Den Vergleich mit einem J-9 fände ich auch interessant, das wäre dann auch eine ähniche Preisklasse.

    Noch ein Testbild, zm Thema Bokeh, OOF-Highlights und Überstrahlungen. Diesmal am APS-C Sensor der Canon 40D.
    Name:  v8.jpg
Hits: 1143
Größe:  59,5 KB

    Die OOF-Highlights haben durchaus Potenzial für "Kringelmaler", sind aber sehr viel neutraler als z.B. beim Trioplan. Im OOF-Bereich zeigen sich blaue Farbsäume. Das Bokeh gefällt mir nach wie vor gut, und auch die Schärfe geht in Ordnung.

    Name:  v8-crops.jpg
Hits: 1169
Größe:  130,7 KB
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  8. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hab nun auch das Mitakon 85/2... Leider ist meins dezentriert :(

    Kann man das selbst richten? Wie kompliziert ist das bzw. wie würde man da überhaupt vorgehen?
    Hat jemand schon mal das Mitakon zerlegt?

  9. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jedie Beitrag anzeigen
    Kann man das selbst richten?
    Nur mit Glück oder Zufall.

    Frage: wie äußert sich denn bitte diese Dezentrierung?

  10. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hab einen Test gemacht, wie bei http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html beschrieben. Ergebnis: Rechts oben und unten ist es deutlich weicher als die Ecken Links oben/unten...

  11. #30
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Bei 85ern sollte man immer berücksichtigen, wofür es optimiert wurde; für Portrait und weiches Bokeh oder für möglichst scharfe Abbildung bei entsprechend unruhigem Bokeh. Beides gleichzeitig geht nicht.

    Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem die Freude am Testen vergällen. Aber ich stelle auch immer wieder fest, daß es recht einfach ist, die Schärfe und Auflösung eines Testkandidaten per Siemensstern und Balkenmuster zu ermitteln, aber die Portraitfähigkeit eines Objektivs testen, das ist schwer.

    Um so mehr freue ich mich dann immer über Bilder aus der Praxis, also quer durch die Motive. Und ich werde da demnächst auch einige beitragen, das Wetter muß nur mal besser werden...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zhongyi Mitakon Speedmaster 85mm f/1,2 (Sony FE)
    Von SmallAl im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2023, 17:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 18:20
  3. Mitakon 135 f/2.8?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 06:56
  4. Mitakon 0.95/50mm
    Von Kielerjung im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 22:25
  5. Mitakon 2/85mm
    Von paguru im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 08:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •