Hi,
ich verfolge schon seit längerer Zeit bei DC und auch in anderen Foren Beiträge über Modifikationen bei Objektiven. Hab selber bereits viele Objektive umgebaut und repariert. Seit kurzem habe ich eine Idee mir selber ein Objektiv zu bauen und habe festgestellt, dass es kaum Leute gibt, die ähnliches vorhaben.

Um ein Beispiel zu nennen die homemadelens Gruppe bei FLickr(kann keinen Link posten, da erster Beitrag) wo es sich aber um 1-2 Linsenobjektive handelt, die recht simpel sind.

Ich habe auch festgestellt, dass es viele (abgelaufene) Patentschriften gibt, wo man sehr detailierte Informatioen zu Objektiven und den verwendeten Gläsern findet. Es gibt zum Beispiel Patente von Erhard Glatzel (Zeiss) für lichtstarke Weitwinkel. Natürlich gilt häufig, je moderner die Optik desto mehr Linsen und komplexer wird das Ganze (wenn dann noch Floating Elements dazukommen...).

Wenn ich den geschriebenen Anfang so durchlese, dann möchte ich erstmal nur ein Objektiv nachbauen. Natürlich kann man viele Objektive preiswert erstehen, aber es geht hier weniger darum den einfachsten Weg zu nehmen, sondern um Herausforderungen und Spaß an der Sache.
An den physikalischen Grundlagen und den entsprechenden Maschienen und Materialien rund um die Linsen mangelt es bei mir nicht. Die Gläser kann man auch einzeln kaufen (Schott z.B. aber geht auch günstiger, vielleicht hat jemand Tipps).

Zur Zeit habe ich noch ein anderes Projekt am Laufen, was ich zuerst beenden möchte, schaue aber bereits, welche Patente es gibt und was interessant ist nachzubauen (vielleicht etwas was nicht in Produktion ging), außerdem habe ich mir das Programm WinLens3d mal besorgt und schaue ob es nützlich sein könnte.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben und habt ihr eventuell auch Erfahrungen in dieser Richtung bzw Tipps, Links etc.

Google habe ich bereits in Deutsch und Englisch durchgesucht und zwar viele Interessante Dinge gefunden aber nichts zu meiner Sache.