Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Jupiter-8 2.0/50mm milchig, blass :(

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard Jupiter-8 2.0/50mm milchig, blass :(

    Nachdem ich durch Abschleifen des L39-Adapters mein sehr günstig erstandenes Jupiter-8 an meiner GF1 verwenden kann, haben es mir die ersten Fotos gar nicht angetan. Alles sieht aus wie durch Nebel fotografiert, milchig, blass, stumpf. Ich war ernüchtert. Ich habe deswegen mal schnell Vergleichsfotos mit dem Jupiter-8 und der von mir geschätzten Minolta Rokkor gemacht. Ich habe in Darktable zwar schon mit Schärfen, Belichtungsanpassung usw ein bisschen mehr Pepp aus den Bildern herausholen können, aber beim Rokkor gefällt mir das Ergebnis eigentlich schon ohne große Nachbearbeitung. Liegt's am Jupiter-8 generell, an meinem Exemplar oder an mir, dass mich hier nichts vom Hocker haut? Die Fotos sind etwas unscharf (es war hell und ich bin noch nicht so gut im Fokussieren...) und von keinem künstlerischen Wert. Es geht mir nur um den Milcheffekt, den sieht man gut.

    Jupiter-8 bei f/2:
    jup8-f2.jpg

    Jupiter-8 bei f/22:
    jup8-f22.jpg

    Rokkor bei f/2:
    rokkor-f2.jpg

    Rokkor bei f/22:
    rokkor-f22.jpg

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hm, irgendetwas stimmt da nicht. Zumindest beim Rokkor ist bei Offenblende etwas mehr raus zu holen. Das Bild sieht überbelichtet aus. Zum Jupiter kann ich nicht viel sagen, jedoch ist F22 beim kleinen Sensor der Panasonic absoluter Overkill. Die Beugung beginnt da schon bei F8, ab dann geht die Schärfe wieder in den Keller, und das wirkt sich bei einem Objektiv, welches schon offen schwach ist, um so stärker aus. Aber ein klein wenig sieht es auch so aus, als wäre das Bild des Jupiter nicht im Fokus.

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Das Rokkor ist bei f/2 ja nicht mal offen, das kann sogar f/1.4, aber die GF1 kann nicht kürzer als 1/4000 belichten und hat bei f/2 schon vor Überbelichtung gewarnt. Es war strahlender Sonnenschein.
    Kann es sein, dass das Jupiter einfach nicht vernünftig adaptiert ist, muss ich noch mehr vom Adapter abschleifen? Vorm Abschleifen habe ich nicht weiter als 3-4m fokussieren können, jetzt glaube ich, dass ich unendlich erreicht haben könnte. Aber der milchige Blaustich stört mich dennoch.

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Naja, das Rokkor 50 1.4 ist bei F2 deutlich schärfer und kontrastreicher als bei dem von Dir gezeigten Bild. Aber wie gesagt, es ist auch völlig überbelichtet

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    vielleicht sind die linsen des jupiter (auch innen) nicht sauber, sondern etwas beschlagen

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Frage: Streulichtblende verwendet?

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ja, ich habe eine Streulichtblende verwendet. Die Linse wirkt nicht beschlagen, weist aber eine Menge feiner Kratzer auf. Kann das der Grund sein?

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe eine Streulichtblende verwendet. Die Linse wirkt nicht beschlagen, weist aber eine Menge feiner Kratzer auf. Kann das der Grund sein?
    Ja, da in diesen Kratzern Licht reflektiert wird.
    Vielleicht hilft eine längere Streulichtblende?

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe eine Streulichtblende verwendet. Die Linse wirkt nicht beschlagen, weist aber eine Menge feiner Kratzer auf. Kann das der Grund sein?
    Hast Du mal ein Bild von der Frontlinse? Kratzer auf der Frontlinse bekommen das meiste Licht ab - und können dementsprechend auch viel Streulicht verursachen.
    Ist die Streulichtblende passend - für ne Cropkamera brauchst Du idealerweise längere/engere Blenden als für Kleinbildkameras.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Die Linse wirkt nicht beschlagen, weist aber eine Menge feiner Kratzer auf
    ich meinte sämtliche Linsen, auch innen. Also Objektiv mit einem Ende an eine Lichtquelle halten und am anderen Ende prüfen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jupiter-3 1.5/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 04.12.2022, 06:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •