Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bokeh-Verlauf beim OM Zuiko 2,0/85mm an der NEX7

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Bokeh-Verlauf beim OM Zuiko 2,0/85mm an der NEX7

    Das OM Zuiko 2,0/85mm ist hier im DCC schon zweimal besprochen worden, einmal das ältere sechslinsige, einmal das neuere fünflinsige. Daher kann ich mir Beschreibung, Technische Daten und Vorzüge, sowie etwaige Mängel sparen, außer vielleicht auf die schöne Grundschärfe der Linse hinzuweisen. Ich möchte eher den gefälligen Bokeh-Verlauf dieser Optik betonen, der mir außerordentlich gefällt.

    Am Montag, also vor vier Tagen, habe ich zufällig bei einem Besuch bei meinem "Hoflieferanten" in Hamburg diese Linse zu einem adäquaten Preis erwischt - eigentlich wollte ich ganz etwas anderes - und da ich den passenden Adapter auch in der Tasche hatte, habe ich gleich ein paar Testaufnahmen mit der NEX7 gemacht. Das Wetter war nicht das sprichwörtliche Traumwetter von Hamburg - es regnete (in München regnet es mehr und öfter, wissenschaftlich erwiesen!). Und ich muß sagen, das Ergebnis ist vielversprechend. Es kann sogar sein, daß dies meine Lieblingslinse wird. Es ist die neuere Variante.

    WIKIPEDIA belehrt mich, daß der Begriff Bokeh vom japanischen boke wie "unscharf, verschwommen" kommt und die subjektive, ästhetische Qualität der nicht scharfen Bereiche eines Bildes oder Photos bezeichnet. "Subjektiv" meint, daß eigentlich jeder diese Unschärfen anders beurteilt, dem einen gefallen die Kringel (extrem beim Spiegelobjektiv), dem anderen der Swirrl, dem dritten der sanfte Verlauf. "Ästhetische Qualität" heißt, die Unschärfen müssen gefallen und sich für den Betrachter in die Gesamtanmutung des Bildes unauffällig einordnen, aber eben ganz nach seinem subjektiven Empfinden. Und natürlich muß die Mehrheit der Betrachter das Bild länger als die berühmten zwei Sekunden ansehen, dann wäre es ein "gutes" Photo (was natürlich noch von anderen Dingen abhängt, aber eine schöne Voraussetzung ist).

    Ein von der Schärfe zur Unschärfe springender Verlauf wird gern 3D-Wirkung genannt. Im Gegensatz dazu steht der sanft gleitende Verlauf von Schärfe zu Unschärfe. Und hierfür steht das Zuiko 85 nach meinem Empfinden. Dieser Verlauf ist natürlich nicht nur vom Objektiv abhängig sondern auch vom Motiv (-> Entfernungen !) und der Aufnahmetechnik, doch aber sehr stark von der Charakteristik der Linse.

    Das Zuiko zeigt m.M.n. einen wunderschön gleitenden Übergang und ordnet die Unschärfen sehr gefällig und harmonisch den Schärfen zu, kann sicher aber auch den 3D-Effekt.

    Hier nun ein paar Beispiele vom Montag - reine Testaufnahmen. Dabei sah ich zufällig auch "FKK im Hinterhof" - das mußte​ ich natürlich aufnehmen!

    Name:  _DSC5084 OM85 F2 S160.jpg
Hits: 1035
Größe:  226,4 KB
    NEX7, 1/160, F2,0

    Name:  _DSC5087 OM85 F5.6 S160.jpg
Hits: 1044
Größe:  143,6 KB
    NEX7, F5,6, 1/160

    Bei F5,6 zeigt die Optik ihre beste Leistung in der Schärfe. Dazu ein 100%Crop:

    Name:  _DSC5087crop100 OM85 F5.6 S160.jpg
Hits: 1046
Größe:  186,3 KB

    Durch ein Hinterfenster eines Ladens konnte ich in den Hinterhof schauen - und sah dieses empörende Treiben der Nackten:

    Name:  _DSC5089 OM85 F2 S500.jpg
Hits: 1020
Größe:  198,4 KB
    NEX7, F2,0, 1/500

    Da mußte ich ein paar mehr Aufnahmen machen, ging in die benachbarte Einkaufs-Galerie, fand eine Tür zu einem Flur und dann eine weitere zum Hinterhof, als ein Sicherheitsbeamter hinter mir herstürzte und atemlos fragte: "Kann ich Ihnen helfen?" , worauf ich cool sagte: "Danke, ich will nur photographieren.", er drehte sich um, sagte nur: "Ach so!" und verschwand überraschenderweise wieder. So konnte ich natürlich weiter völlig ruhig meine neue Linse testen (und nur darauf kam es mir an):

    Name:  _DSC5091 OM85 F2 S1000.jpg
Hits: 1048
Größe:  106,6 KB
    NEX7, F2,0, 1/1000

    Und daraus ein 100%Crop. Man kann die einzelnen Regentropfen zählen - und das auf weißem Hintergrund:

    Name:  _DSC5091crop OM85 F2 S1000.jpg
Hits: 1090
Größe:  176,6 KB

    Und schließlich noch ein Bild der Schleusenbrücke über den Alsterfleet am Rathaus von Hamburg mit der NEX7 (F2,0 -1/2500); ein harmonischer Verlauf der Schärfen und Farben - trotz des (für München) typischen Schietwetters!

    Name:  _DSC5107R OM85 F2 S2500.jpg
Hits: 1072
Größe:  190,1 KB

    Ich glaube, es ist​ schon eine meiner Lieblingslinsen!
    LG
    Hans-Joachim.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard



    Zuiko Auto 85mm Frontansicht an Nex5n-2 von padiej auf Flickr

    Hast Du diese Version?

    Die Serie von Dir ist sensationell. Ich mag die Optik sehr.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Nein, meins ist keine Silbernase.
    Die Objektivbeschriftung lautet: "OLYMPUS OM-SYSTEM ZUIKO MC AUTO-T 1:2 f=85mm 125XXX"

    Demnächst, wenn ich wieder mal Zeit und Lust habe, dann werde ich die Linse auch an der 5D2 testen.
    Schließlich habe ich auch das Canon FD 1,8/85; ein Vergleich wäre sicher auch interessant. Aber da bin ich eigentlich schon sicher, daß das FD einen ruhmreichen zweiten Platz erreicht.

    Eine 100%Crop-Aufnahme aus dem Bild unter den Colonaden muß ich noch nachschieben, weil man dort sehr schön das Kringelbokeh und den weiten Unschärfeverlauf in der Vergrößerung sehen kann:

    Name:  _DSC5084crop100 OM85 F2 S160.jpg
Hits: 991
Größe:  157,1 KB

    LG
    Hans-Joachim.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Falls das die Offenblendleistung des Objektivs ist, finde ich es eher traurig. Da ist ja garnix scharf. LG Gerhard

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alfred E. :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Falls das die Offenblendleistung des Objektivs ist, finde ich es eher traurig. Da ist ja garnix scharf. LG Gerhard
    Bei dem Schaufenster-Crop sieht man das die Optik schon scharf abbilden kann.
    Waren eventuell die Belichtungszeiten zulange bei den letzten Bildern?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Das Zuiko 2.0/85 sollte auch bei Offenblende eine gute Schärfe abliefern, nicht auf dem höchsten Niveau mit hohem Kontrast und knackigem "Punch", sondern mit der bei Portraitobjektiven durchaus gewünschten "Duftigkeit".

    Ich habe auf die Schnelle zwei Schüsse bei Mischlicht aus der Hand (an der EOS 6D) gemacht, um das noch einmal überprüfen zu können.

    Name:  oly85_1.jpg
Hits: 928
Größe:  87,8 KB

    Name:  oly85_2.jpg
Hits: 948
Größe:  71,9 KB

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  11. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Daß die Optik scharf abbildet, das ist wohl gut auf dem 100%Crop zu sehen, das den Aufkleber zeigt. Wer etwas anderes behauptet, der hat nicht hingesehen.
    Daß das Photo unter den Colonaden nicht ganz scharf fokussiert ist, das ist richtig; da kam es mir beim Posten eher darauf an, den Schärfeverlauf und die Abbildung der Spitzlichter im unscharfen Hintergrund zu zeigen.
    Und das letzte Photo ist bei Regen aufgenommen!

    LG
    Hans-Joachim.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


Ähnliche Themen

  1. OLYMPUS OM-SYSTEM ZUIKO AUTO-T 85mm 1:2
    Von crazy-photo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 16:12
  2. "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:18
  3. Olympus OM-System F.Zuiko Auto-T 2/85mm (Silbernase)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •