Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Rodenstock Rotelar 75mm 1:4

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Meines erwissens gibt es nur die Electromatic Ia mit Wechselobjektiv, die anderen sind fix....
    Nein, in den von mir in Beitrag #31 geposteten Link wird erwähnt, dass zu der Kamera Automatik - Super III Wechselobjektive erhältlich waren..

    Auf den Wahrheitsgehalt deutet auch die Blendereihe dieser Automatic Super III Kamera hin, die bei f1.9 beginnt. Diese würde keinen Sinn machen, wenn z.B. nur das in dem Bild gezeigte Braun Ultralit an diesem Kameratyp als feste Brennweite verbaut worden wäre..

    http://www.emtus.ch/braun_paxette_au...super_iii.html

    Insofern sicherlich nicht nur in der 1a Kamera..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.273
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 2.236 Danke für 531 Beiträge

    Standard

    Automatic Super III Kamera
    Ich sprach von der Serie Electromatic XXX, und nicht Automatic Super XXX.
    Pierre

  3. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich sprach von der Serie Electromatic XXX, und nicht Automatic Super XXX.
    Pierre
    Ah, ok..

    Und laut diesem Link ist es in der Tat zur Electromatic 1 a gehörig, wie auch aus dem Link von MFLenses gepostet.

    Runterscrollen, vorletzter Abteilung/Eintrag.. und dort ist das Rotelar als Wechselobjektiv für die 1 a aufgeführt.

    http://www.ukcamera.com/classic_cameras/braun1.htm
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.273
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 2.236 Danke für 531 Beiträge

    Standard

    Habe hier noch ein Bild gefunden, sehr wenig zu finden über diese Kamera.
    http://www.flickr.com/photos/guykokken/6510516401/
    Pierre
    Uebrigens, Electromatic serie wurde als erste Vollautomatische Kamera auf dem Markt gebracht.
    Der Verschluss war 1/40 Sekunde und die Blende wurde von der Selenzelle gesteuert. Sie war glaube ich sogar Fix Focus, deswegen wohl die 40mm
    Allerdings, die 1A mit Wechselobjektiv hatte natürlich einen einstellbaren fokus.

    Der Verschluss war 1/40 Sekunde
    ​ Sie war glaube ich sogar Fix Focus
    Nur die Nummer 1

  5. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.092
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.132
    Erhielt 3.267 Danke für 739 Beiträge

    Standard Ideen zur Adaptierung gesucht

    Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, weil mir am Wochenende ein gleiches Rotelar 75/4 zugelaufen ist.

    Erst einmal, Henry hat Recht, das Objektiv ist für die Braun electromatic 1A. In dieser Auktion sind Kamera und Objektiv zusammen verkauft worden.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Auch die fehlende Blende am Objektiv deutet darauf hin.. die ist bei der Electramatic wohl ins Kameragehäuse integriert.
    Durch den Stößel/Hebel läßt man sich da wohl irritieren.. vielleicht hat der eine ganz andere Funktion?
    Nein, die Blende ist im Objektiv. Und der Stößel dient zum Öffnen und Schließen der Blende.

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... bei den Abmessungen fällt mir schwer an einen Zentralverschluß zu glauben, der Blendenpin liegt ja in dem Bereich, in dem sich die Verschlußlamellen bewegen - echt schwierig.
    Die Kamera drückt nicht von oben auf den Stößel, sondern sie verschiebt ihn seitwärts. Da kollidiert nichts.

    Weitere Fakten:
    Fünf Blendenlamellen.
    Drei Meter Naheinstellgrenze.
    Beim Fokussieren bleibt die hintere Linse fest und nur die vordere Linsengruppe bewegt sich (während bei fast allen anderen Objektiven aus der Zeit das ganze Objektiv verschoben wird).


    Auflagemaß 44mm exakt wie bei der Braun Paxette mit M39.

    Und da wird es interessant: Man müsste das Objektiv doch eigentlich adaptieren können.

    Habt ihr ein paar Ideen, wie das machbar sein könnte?

    Vielleicht könnte man sich einen Adapter auf M39 basteln? So Platte mit außen M39-Gewinde und innen einem Loch, dass man so anpasst, dass sich das Objektiv einklemmen lässt. OK, Blendenverstellung wäre dann nicht, man könnte nur offenblendig fotografieren, was sich aber verschmerzen ließe. Gibt es da was, wo man mit der Bastelei ansetzen könnte?

    Oder wäre es besser, eine kaputte Electromatic (die ich nicht habe) auszuschlachten und das Bajonettteil zu verwenden? Dann könnte man sogar die Blende nutzen. Irgendwie anbringen an die Digitalkamera (hier ginge nur eine Spiegellose) müsste man das Stück natürlich auch irgendwie.

    Theoretisch wäre es sogar möglich, das Objektiv an eine Spiegelreflex zu adaptieren. Wenn man das Objektiv auf das Nikon-Bajonett legt, wird Unendlich erreicht. Der Spiegel bleibt dann zwar hängen, aber die Hinterlinsenfassung könnte noch gekürzt werden, das müsste nach Gefühl passen. Allerdings bräuchte man dann eine Drehbank und genug Erfahrung, um etwas vom Objektiv abzusägen, damit dieses in die Fassung eines Nikon-Bajonetts passt. Da ich weder Erfahrung noch Drehbank habe und zudem dann eine Blendenverstellung nicht realisierbar wäre, werde ich diese letzte Idee nicht weiter verfolgen.
    Edit: Ich habe es mir noch einmal genau angeschaut: Das Objektiv ragt wohl doch zu weit rein. An Spiegelreflex geht also nicht. Außer an der Nikon F1 mit hochklappbarem Spiegel.


    Zum Schluss habe ich noch ein Bild gemacht mit dem 75er Rotelar. Dies ist entstanden, indem ich das Rotelar auf den an der Kamera eingesetzten M42-Adapter aufgelegt und festgehalten habe. Mit der Methode liegt die maximale Entfernung bei zwei Metern. Aber das ist ohnehin keine Lösung.

    DSF_3269.jpg
    Geändert von Anthracite (13.03.2018 um 08:48 Uhr) Grund: Bemerkung zu SLR

  6. #46
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, weil mir am Wochenende ein gleiches Rotelar 75/4 zugelaufen ist.

    Erst einmal, Henry hat Recht, das Objektiv ist für die Braun electromatic 1A. In dieser Auktion sind Kamera und Objektiv zusammen verkauft worden.


    Nein, die Blende ist im Objektiv. Und der Stößel dient zum Öffnen und Schließen der Blende.
    OK, das war dann seinerzeit etwas mißverständlich von mir ausgedrückt... soll heißen, am Objektiv sind keinerlei Organe für die Blendenverstellung sichtbar !
    Ein Blendenmodul kann das Objektiv sehr wohl eingebaut haben.

    Die Kamera drückt nicht von oben auf den Stößel, sondern sie verschiebt ihn seitwärts. Da kollidiert nichts.

    Weitere Fakten:
    Fünf Blendenlamellen.
    Drei Meter Naheinstellgrenze.
    Beim Fokussieren bleibt die hintere Linse fest und nur die vordere Linsengruppe bewegt sich (während bei fast allen anderen Objektiven aus der Zeit das ganze Objektiv verschoben wird).


    Auflagemaß 44mm exakt wie bei der Braun Paxette mit M39.

    Und da wird es interessant: Man müsste das Objektiv doch eigentlich adaptieren können.

    Habt ihr ein paar Ideen, wie das machbar sein könnte?
    Wenn die vom User Canonier gezeigten Maße korrekt sind, so würde es ohne weiteres mittels einer 30er oder 32er Wandlerplatte an das VNEX zu bringen sein, da es dann einen M39 Übergang erhält, der sich seinerseits dann entsprechend in das VNEX (z.B. die "Short - Version") einschrauben und bedienen ließe.

    Hierbei würde es sich dann - ohne Verletzung der um den Rückteil herausragenden, dünnen Bajonettflügel - zwar um eine Verschiebung der dem Auflagemaß von Kamerabajonett/ Objektivbajonett von einigen mm ergeben, die aber bei Nutzung an einer Systemkamera kompensiert würde.

    An einer DSLR würde das natürlich nicht funktionieren...

    Auch wäre natürlich - wenn das Ding dann einen M39 Übergang mittels Wandlerplatte bekommen hat - die Befestigung innerhalb eines M39 Adapters denkbar., denn das Objektiv hat an der dicksten Stelle ja eben nur 30mm im Einsteckbereich... da müsste man dann nochmal messen, was für ein Durchmesser im "Flügelbereich" herrscht.

    Wenn die Radien der Flügelenden unterhalb 38,xmm bleiben so sollte dann einem Einschrauben in einen M39 Adapter nix im Wege stehen. Dann wäre man bei einem Auflagemaß von 28.8mm gelandet und könnte z.B. mittels eines Zwischenrings von ~ 15-16mm in der Nähe des U-Punkts landen. der sich eventuell durch leichtes Abschleifen des Inlets eines billigen M39 Adapter Inlays noch genauer angleichen ließe.

    So eine erste "schnelle Idee", wie ich das probeweise realisieren würde.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.092
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.132
    Erhielt 3.267 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Danke, Henry, für die Anmerkungen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    OK, das war dann seinerzeit etwas mißverständlich von mir ausgedrückt... soll heißen, am Objektiv sind keinerlei Organe für die Blendenverstellung sichtbar !
    Ein Blendenmodul kann das Objektiv sehr wohl eingebaut haben.
    Jetzt ist mir erst recht nicht klar, was du meinst. Egal, jedenfalls funktioniert die Blende wie bei den G-Nikkoren: Kein Blendenring am Objektiv, und je weiter man den Stößel im Uhrzeigersinn bewegt, desto mehr schließt die Blende. An der Electromatic muss also ein Blendenring sein, der genau dies tut (und dem Foto der Auktion nach sieht es auch so aus).

    Wenn die vom User Canonier gezeigten Maße korrekt sind, so würde es ohne weiteres mittels einer 30er oder 32er Wandlerplatte an das VNEX zu bringen sein, da es dann einen M39 Übergang erhält, der sich seinerseits dann entsprechend in das VNEX (z.B. die "Short - Version") einschrauben und bedienen ließe.

    Hierbei würde es sich dann - ohne Verletzung der um den Rückteil herausragenden, dünnen Bajonettflügel - zwar um eine Verschiebung der dem Auflagemaß von Kamerabajonett/ Objektivbajonett von einigen mm ergeben, die aber bei Nutzung an einer Systemkamera kompensiert würde.
    Vom VNEX würde ich erst noch mal absehen, da ich spiegellos nur eine kleine Fuji habe, aber Nikon dieses (oder nächstes?) Jahr eine Spiegellose VF herausbringen will, und wenn dann sollte das VNEX, welches nicht so billig ist, gleich für das richtige System sein.

    Ich denke, es geht auch ohne, denn das passende Auflagemaß von 44mm kriege ich hin, da ich zwei M39-Objektive für die Paxette habe, die ich an der Fuji nutzen kann (M39-Adapter + Leica-Zwischenring). Die Flügel (ich nehme an, du meinst die drei kleinen Ärmchen) passen in einen Kreis von ca. 34mm Durchmesser, haben in M39 also viel Platz. Fragt sich nur, wie sich das Objektiv in dem M39-Gewinde befestigen lässt. Was für Wandlerplatten meinst du da eigentlich? Sind sie dafür geeignet?

    Die Blendeneinstellung ließe sich dann natürlich nur mit kleinen Streichholzstückchen, mit denen man den Stößen blockiert, machen.

    Schöner wäre es natürlich, Bajonett und Blendenring aus einer defekten Elektromatic auszubauen (wenn mir mal eine in die Hände fällt, so häufig scheinen die nicht zu sein). Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das vernünftig machen lässt.

  9. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Danke, Henry, für die Anmerkungen.

    Jetzt ist mir erst recht nicht klar, was du meinst. Egal, jedenfalls funktioniert die Blende wie bei den G-Nikkoren: Kein Blendenring am Objektiv, .....
    Schöner wäre es natürlich, Bajonett und Blendenring aus einer defekten Elektromatic auszubauen (wenn mir mal eine in die Hände fällt, so häufig scheinen die nicht zu sein). Allerdings habe ich keine Ahnung, ob sich das vernünftig machen lässt.
    ... ?
    Du beschreibst es doch selbst im obigen Zitat... das Objektiv selbst hat keine Einstellorgane für die Blende (Du nennst es nur anders, nämlich "kein Blendenring", jedoch ein eingebautes Blendenmodul (das sind die eigentlichen Blendenlamellen im Objektiv, die über den Hebel geschlossen werden).

    Der Weg über eine defekte Kamera ist natürlich vorzuziehen, da dann auch die Blendenverstellung der Kamera geschlossen werden kann (swo diese dann übernommen werden kann).
    Alternativ wäre natürlich denkbar, selbst einen Blendenring herzustellen... denn da ist ja eigentlich noch Platz umlaufend ca. 2,5mm um ein Gestänge nach außen zu führen, wenn man es mit M39 macht.

    Müsste man allerdings zunächst erstmal am "lebenden Objekt" sehen... so ist das natürlich nur "Spekulation" ins "Blaue hinein".

    Bajonett-Transplantation könnte in der Tat einfacher sein, wenn man nicht über die Skills verfügt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #49
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nachtrag zu Deiner von mir überlesenen Frage:

    Wandlerplatten sind hier zu finden....>http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177982

    Mit diesem zum VNEX - System gehörenden optionalen erhältlichen Zubehör im "erweiterten Set" kann man jedwedes Objektiv mit einem Rücklinsendurchmesser oder seinem Gewindedurchmesser durch diese in 25mm, 27mm, 30mm oder 32mm Wandlerplatten stecken und mittels dreier Madenschrauben anziehen/befestigen.

    Dadurch erhalten auch Objektive ohne "Normgewinde" oder glatter Oberfläche in vielen Fällen ein M39 Gewinde, das dann wiederum in Adapter oder das VNEX geschraubt werden kann.
    Hier ein Bild dieser 4 Wandlerplatten, die zusammen im Set zum erweiterten VNEX gehören, aber auch einzeln erhältlich sind.



    Da im VNEX System alles auf M39 zuläuft, gibt es noch weitere Platten, die für spezielle Objektivtypen von ROBOT (26mm und 31mm Schraubgewinde) oder z.B. auch für RMS Mikroskopgewinde geschaffen wurden, aber im Gegensatz zu den oben verlinkten 4 Platten ein passendes Gewinde haben... >

    Die "normalen Wandlerplatten" in 25/27/30 und 32mm haben in ihrem Loch kein Gewinde - sind also glatt - und die Madenschrauben sichern halt die Wandlerplatte am Objektiv.

    Das wurde bewußt so gemacht, weil es nicht zweckmäßig ist, z.B. bei amerikanischen Gewindenormen noch wieder andere Wandler herzustellen. Und da man in den alten Kameras, speziell wenn die für den japanischen oder amerikanischen Markt produziert wurden.... passt da halt unser metrisches Gewinde nicht.

    Da in dem eingangs von Canonier gezeigten Bild von dem bemaßten Objektiv der Rumpfdurchmesser hinten mit 32mm angegeben wurde, könnte eben - das war meine Überlegung dabei - könnte eben diese 32mm Wandlerplatte (die mit dem größten Innendurchmesser des Lochs ganz links) da perfekt rübergestülpt und mit den Madenschrauben befestigt werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.092
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.132
    Erhielt 3.267 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Noch mal vielen Dank.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Alternativ wäre natürlich denkbar, selbst einen Blendenring herzustellen... denn da ist ja eigentlich noch Platz umlaufend ca. 2,5mm um ein Gestänge nach außen zu führen, wenn man es mit M39 macht.

    Bajonett-Transplantation könnte in der Tat einfacher sein, wenn man nicht über die Skills verfügt.
    Also die Frage kann ich wenigstens beantworten. Über die Skills verfüge ich nicht. Einen Blendenring werde ich nicht basteln.
    Ich hatte schon überlegt, einen der allgemein erhältlichen Adapter mit Blendenring (wie DKL, Nikon G) zu nehmen und umzufunktionieren, aber das erscheint mir aussichtslos, die Positionen der Blendenstößel sind zu unterschiedlich.

    Was die Wandlerplatten betrifft, dann die 32er. Die drei Flügelchen müsste ich entfernen, dann hat der innere Tubus einen Durchmesser von etwa 29mm. Mit Flügelchen passt das Objektiv nicht, da es dann 34mm benötigt werden. Größere Wandlerplatten gibt es wohl nicht, und das M39-Gewinde hat keine Löcher für die Madenschrauben.

    Das bringt mich aber gerade auf die Idee, ob ich nicht das Gewinde aus dem M39-Adapter entnehme. Dann hätte ich drei Bohrlöcher für Schrauben - da wurde vorher das Gewinde befestigt. Das Objektiv würde dann komplett da rein rutschen, aber dafür wäre für die Schrauben sogar mehr halt, da sie am Zebraring sich festkrallen könnten. Das Auflagemaß musste ich durch einen Fuji-Zwischenring herstellen.

    Meine ursprüngliche Idee war, einen Deckel für M39 - z. B. einen Gehäusedeckel - zu nehmen, dort ein Loch reinzubohren und die Aussparungen für die Flügelchen hineinzufeilen. Gibt es solch einen Deckel? Alternativ könnte man sich so etwas im 3D-Drucker drucken lassen, es gibt ja Anbieter, denen man Dateien zum Druck schicken kann. Dafür bräuchte ich aber das M39-Gewinde als entsprechende Datei.

    Oder ich warte auf eine defekte Elektromatic. Wenn jemand eine hat, bitte Info an mich.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Retina Rotelar 85/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 23:35
  2. Rodenstock Rotelar 135/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2022, 23:00
  3. Adapter Frage für Rodenstock-Rotelar 135/4
    Von XA_1979 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2022, 07:26
  4. Rodenstock-Rotelar 135/4 auf NEX
    Von Ralle71 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2020, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •