Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Displaylupe vs. Winkelsucher

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Frage Displaylupe vs. Winkelsucher

    Hallo Leute
    Da ich mir eins der beiden demnächst zulegen will, wollte ich mal in die Runde fragen, mit welchem Ihr bessere Erfahrung gemacht habt und was Ihr empfehlen könnt.

    Danke im vorraus

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Für meine 5D MKII hab ich eine Displaylupe 2.8fach, die aber sehr selten zum Einsatz kommt (genau genommen 4 x in einem Jahr )

    Sie bietet in Verbindung mit dem LiveView sicher die exakteste Fokussierung, aber mich stört dann doch das weit ausladende Monstrum an der Kamera.
    Bei der Verwendung von Okularlupen stört mich dies ebenfalls und zudem die nur eingeschränkte Übersicht bei der Komposition des Bildes.

    Wenn ich aber müsste, dann würde ich bei kritischen Anwendungen eher zur Display-Lupe greifen.. auch wenn diese "brutal" an der Kamera aussieht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Displaylupe vs. Winkelsucher

    Man kann doch diese beiden Teile eigentlich überhaupt nicht vergleichen und zur Wahl stellen:

    Der Winkelsucher ermöglicht einen Suchereinblick im rechten Winkel von oben oder einer anderen Richtung (er ist i.d.R. drehbar). Er wird z.B. benötigt bei einer Kamera ohne Klappdisplay, wenn man Makroaufnahmen in Bodennähe machen will. Dazu braucht man zusätzlich ein niedrig einzustellendes Stativ oder eine besonders ruhige Hand. Das dann sichtbare Sucherfeld ist klein. Ein anderer Einsatzzweck könnte sein, wenn man "um die Ecke" photographieren will.

    Eine (optische) Displaylupe gestattet nur den Einblick in Objektrichtung (Motivrichtung) und dient zum manuellen Scharfstellen dort, wo dies (auch trotz digitaler Lupe) schwierig wird, z.B. bei längeren Teleobjektiven, die nicht so lichtstark sind, weil er die Suchermitte (die Displaymitte) optisch vergrößert. Das dann sichtbare Sucherfeld ist groß. Irgendwann kann man dann aber die Pixel zählen.

    Allerdings gibt es bei manchen Displaylupen auch zusätzlich einen Lichtschacht mit umklappbarem Spiegel, aber meinen habe ich noch nie benutzt, weil mir das Ganze viel zu fummelig ist. Außerdem hat man dann keine Suchervergrößerung, sondern eben nur ein im rechten Winkel gespiegeltes Display.

    Also: wenn benötigt, dann sollte man beide haben. Ich würde raten, sich erst einmal für den interessanteren Einsatzzweck das eine zu besorgen. Und wenn dann wirklich nötig, später auch das andere.

    LG
    Hans-Joachim.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  5. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    für den Fall der Fälle verwende ich eine Winkelsucher für die EOS, der eine 2,5-fache Vergrößerung einschaltbar hat. Das geht ganz ordentlich und ist nicht sooooo monströs.

    Jörg

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    kleiner Tipp:

    an die EOS Kameras passt der Winkelsucher VN von Minolta.
    Das Teil hat einen riesigen Vorteil gegenüber den meisten angebotenen Winkelsuchern.
    Man stellt den Winkelsucher nur ein mal richtig ein und brauch dann beim Umschalten von 1x auf 2x nicht nachjustieren.

    Viele Grüße,
    Ed.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  8. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Ed, Danke für den Tip, das ist bei meinem der Nerv-Faktor. Jörg

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    kleiner Tipp:

    an die EOS Kameras passt der Winkelsucher VN von Minolta.
    Das Teil hat einen riesigen Vorteil gegenüber den meisten angebotenen Winkelsuchern.
    Man stellt den Winkelsucher nur ein mal richtig ein und brauch dann beim Umschalten von 1x auf 2x nicht nachjustieren.

    Viele Grüße,
    Ed.
    Auch an der EOS 5D MKI? Und wie lautet genau die Bezeichnung des Winkelsuchers von Minolta?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    leider passt der Winkelsucher nur an die zweistelligen EOS Modelle.
    Bei der 6D und 7D bin ich mir aber nicht sicher, da ich nicht weiss wie groß der Sucher ist.

    Der Winkelsucher nennt sich:

    Minolta Winkelsucher VN



    Dann gibt es da noch die Sucherlupe VN von Minolta. Die ist aber recht schwer zu bekommen.

    Hier mal ein paar informative links:

    http://www.minoltaflashback.com/angle_finders.html

    http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
    (etwas nach unten scrollen - dann kommt die Sucherlupe)




    Viele Grüße,
    Ed.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  12. #9
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo, meines Wissens sind die Vierkante an den Suchern gleich, meine Augenmuschelsucherverlängerungbrillenglashalterung nutze ich jedenfalls an drei-, zwei- und einstellingen EOS, sowohl analog als auch digital. Passt an 400D, D60, 10D, 30D, 1Ds, RT, EF-M. Die chingchangchung-Sucherlupe dito. J.

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    an die 5D Mark III passt der Winkelsucher nicht, an der 50D sitzt das Teil wie angegossen.
    Habe es eben getestet. Jetzt müsste man nur wissen wie groß der Sucher bei den Einsern, der Sechser und der Siebener ist.

    Ed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. viewfinder oder Displaylupe
    Von Cattleya im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 12:13
  2. Winkelsucher von Minolta
    Von Waveguide im Forum Canon
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •