Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Superpanorama

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard Superpanorama

    Hätte jemand vielleicht eine Lösung für das nachfolgende Problem?
    Unser Fotoklub veranstaltet eine Ausstellung draussen in einem Städtchen hier am Bieler See.
    Mein Projekt sollte ein Riesenpanorama sein, ich denke so um die Zehn Meter lang, wo die ganze Strasse drauf kommt.
    pano1.jpg
    Hier ein Fehlgeschlagener Ausschnitt.
    Ich hatte früher mal ein Programm wo ich Manuell die Bilder zusammenfügen konnte, da konnte ich entzerren ziehen, drücken, wie ich wollte,
    Hier ist es mit Hugin gemacht, aber das bekomme ich soo nie hin.
    Kennt jemand so ein Programm, ich weiss den Namen nicht mehr, sogar nicht mehr ob es auf Windows oder Linus lief.
    Hier sind alle Häuser einzel aufgenommen mit einem 8 mm Samyang mit der Pen EPL-3
    Platz hat es keine, bin gerade an der anderen Straßenseite!
    Pierre

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    ich find den Ansatz nach Hundertwasser gut - natürlich ohne dieses weiße Loch und die Straße überarbeitet ( exotische Farbe oder mit Muster überlagert ? ) - die Häuser kommen so wesentlich persönlicher, als in einem super geraden Pano
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Danke Thomas, ja das Loch gibt es nicht, und der Teil von Links sollte Rechts anschließen.
    Aber das ist das Problem, bei jeden Versuch geht etwas schief, manuell ging das prima
    Und das ist vielleicht 20% der Strasse
    Pierre

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,
    unser Experte in Sachen Panorama-Fotografie ist Frank (Ellmi). Vielleicht wendest Du Dich mal per PN an ihn. Ich bin mir sicher, dass er Dir helfen kann.
    Gruss Fraenzel

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  6. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,
    unser Experte in Sachen Panorama-Fotografie ist Frank (Ellmi). Vielleicht wendest Du Dich mal per PN an ihn. Ich bin mir sicher, dass er Dir helfen kann.
    Gruss Fraenzel
    Darf ich mich auch einreihen? Ich panografiere seit 1997.
    Siehe auch http://www.interaktivbild.de

    Eine Häuserreihe kann man nicht automatisiert zu einem Panoramabild stitchen.

    Hier hilf nur: Einzelbilder "rectilinear" rendern, dann manuell stitchen mit Projektion "rectilinear", fallweise Retusche, vor allem, wenn Objekte VOR der Häuserfront liegen, denn dann schlägt der Parallaxenfehler gnadenlos zu!

    Wer mehr sehen will:
    http://panoramastreetline.com/

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Wirklich optimal wäre ne Slit-Scan Kamera auf nem Schlitten und Schienen. Allerdings ist der Aufwand dafür extrem.

    Bei Studium habe ich bei einem Slit-Scan Kurs bei Jaroslav Poncar mitgemacht, er hat mit einer Seitz 70mm Roundshot und einem passendem Schienensystem in Ankor Wat 100 Meter lange Reliefs fotografiert.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Darf ich mich auch einreihen? Ich panografiere seit 1997.
    Siehe auch http://www.interaktivbild.de

    Eine Häuserreihe kann man nicht automatisiert zu einem Panoramabild stitchen.

    Hier hilf nur: Einzelbilder "rectilinear" rendern, dann manuell stitchen mit Projektion "rectilinear", fallweise Retusche, vor allem, wenn Objekte VOR der Häuserfront liegen, denn dann schlägt der Parallaxenfehler gnadenlos zu!

    Wer mehr sehen will:
    http://panoramastreetline.com/
    Sorry, Willi,
    selbstverständlich ist mir bekannt, dass Du wunderschöne Panos anfertigst. Irgendwie hatte ich Dich letzten Abend ausgeblendet.
    Gruss Fraenzel

  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Man kann Objekte in einer Ebene relativ einfach stitchen, dabei muss man aber etwas anderes vorgehen als bei normalen Panoramen.
    Dafür muss die Panoramasoftware aber Planare Projektion beherschen, bzw. man muss die Bilder von Hand zusammenfügen.
    Das wird auch bei Shiftobjektiven verwendet oder Kameras mit beweglichen Sensoren. Ich versuch das mal schnell in aufzuzeigen:

    Neu Bitmap.JPG

    Das obere Bild zeigt eine normale Panoramaaufnahme von einem Standpunkt. Gerade bei weiten Strecken müsste hier um ein gutes Ergebniss zu erzielen ein Teleobjektiv verwendet werden, und der Abstand zum Objekt natürlich vergrößert werden.

    Mit der unteren Technik kann man das leicht umgehen. Am besten man verwendet ein nahezu verzeichnungsfreies Objektiv (50mm+ z.B.). Diese Bilder lassen sich danach ohne Korrektur der Perspektive zusammenfügen. Das kann eine Panoramasoftware für gewöhnlich. Zu finden meist unter Planarer Projektion, Zusammenfügen von geshifteten Bildern oder Bilder aus technischen Kameras. Das wichtigste dabei ist, das der Winkel zum Objekt nicht verändert wird, genauso wenig wie der Abstand zum Objekt. Konkret heißt das beim fotografieren einer Häuserwand einfach auf die andere Straßenseite gehen und das Stativ am Bordstein ausrichten (z.B).

    Hoffe das hilft weiter
    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  12. #9
    benutzername
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Hier hilf nur: Einzelbilder "rectilinear" rendern, dann manuell stitchen mit Projektion "rectilinear", fallweise Retusche, vor allem, wenn Objekte VOR der Häuserfront liegen, denn dann schlägt der Parallaxenfehler gnadenlos zu!
    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Rectilinear rendern bedeutet, dass die Linien in der unteren Haelfte der Grafik naehrungsweise parallel werden oder? Kannst
    du mir sagen, wie man sowas macht? Der einzige triviale Weg der mir einfaellt ist, die Bilder horizontal zusammenzudruecken,
    aber dadurch gibt es ja ganz andere ungewollte Effekte. Eine andere Methode waere eben eine nichtlineare Kompression
    die zu den Seiten staerker wird, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Vielleicht habe ich
    dich auch voellig falsch verstanden.
    Ich habe Panoramas immer nach der oberen Methode geschossen, wuerde aber auch gerne mal die untere Methode verwenden.

    Die Perspektive der Streetlinephotos finde ich sehr eindrucksvoll. So eine lange und saubere Ausfuehrung sehe ich zum ersten mal.

  13. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    "Rectilinear rendern" heißt: alle Verzeichnung beseitigen, also ein Fisheye-Bild muss korrigiert werden.
    Die Randbereiche der Bilder kannst du sowieso vergessen, da ist die perspektivische Verzerrung zu groß.

    Erstrebenswert wäre eine Überlappung der Bilder von 50% und mehr, um die Parallaxe-Fehler so gut es geht zu minimieren und eine Retusche zu vereinfachen. Es ist aufwändige "Hand"arbeit!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •