Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: solider Blitz für 5D

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Frage solider Blitz für 5D

    Hallo Forum,

    ich suche ein solides Blitzgerät für meine 5D. Im Forum liest man hierzu die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte, von uralt manuell bis aktuelle Canon-Modelle. Derzeit habe ich ein "Dörr Combi TTL Flash" (aufsteckbares TTL Blitzgerät mit zusätzlichen Makroblitzring, gekauft Oktober 2008). Leider erkennt meine 5D das Gerät nicht, an meiner alten D60 funktionierte es. Ist aber ein ziemliches Billigteil, der Deckel zum Batteriefach ist schon lose. Jetzt will ich weg von den Billigheimern und was solides, was sich mit der 5D gut versteht.

    Den Blitz brauch ich hauptsächlich für Personenaufnahmen, als Objektiv käme dabei ein Canon 28-70 L zum Einsatz. Ansonsten hab ich nur manuelle Objektive, ist hier überhaupt ein Blitz zu gebrauchen?

    Einfach draufdrücken und der Blitz macht den Rest wäre schon praktisch. Es soll aber kein Microcomputer mit USB-Schnittstelle und touch-Display oder was weiß ich für Spielereien sein. Wichtig ist mir die solide Verarbeitung und die Haltbarkeit des Blitzes. TTL wäre schon sinnvoll denke ich. Bei einem soliden Altmodell wäre ich aber auch bereit etwas einzustellen. Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmichsau...

    Was könnt ihr empfehlen?

    Gruß
    realmatrix

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Wenn Du draufdrücken willst und der Rest funktioniert, egal ob mit Autofokus oder manuellen Objektiven,
    dann mußt Du einen Blitz nehmen, der sich mit Deiner Kamera versteht, d.h. ein Canon Blitz der mit der
    5D kompatibel ist oder ein Metzblitz. Durch die zunehmende proprietäre Elektrik der Kameras ist es
    für professionelle Zulieferer wie Metz schwierig geworden, da jeder Blitz schon fast eine eigene Entwicklung
    ist um mit den Schnittstellen der Kamerahersteller kompatibel zu sein und auf dem Laufenden zu bleiben und
    dann kommt ncoh die ganze Begleitelektronik wie Funkasulöser etc. dazu. Da mußt Du die Homepages
    konsultieren.

    Billig sind deswegen diese Blitze als kleine technische Wunderwerke nicht zu haben.

    Ich unterstelle jetzt einmal daß Du Deinen Blitz für die Porträtfotografie auch tatsächlich unterwegs an
    verschiedenen Orten unkompliziert nutzen magst und Dir dabei die Automatikfunktion bzw. TTL Funktion
    wichtig ist. Sonst kannst Du Dir auch ein günstiges gebrauchtes Studiolicht kaufen, denn damit kannst
    Du im Porträtbereich mehr machen, mußt es aber auch selbst einstellen.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen Metz oder Canon.
    Andere Anbieter (außer aus dem Profibereich) sind meiner Erfahrung nach nicht wirklich robust. Sigma hat mich schon zweimal entäuscht.
    Allerdings kenne ich auch von Metzt und Canon natürlich nicht alle Geräte, eventuell gibts da auch große Unterschiede zwischen den Modellreihen.

    Ich nutze mehrere Metz MZ40 - die funktionieren aber nicht mit der 5D mit TTL etc. Also bleibt mir manuelles Einstellen und Computerblitz - wie beabsichtigt. Nikon hat auch schön robuste Blitze (SB26) - aber natürlich nicht mit Canon Automatiken kompatibel.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Bei Metz bin ich jetzt zum Mecablitz 44 AF-4C gelangt, der ist speziell für Canon's TTL entwickelt worden. Ist ein bisschen klobig aber wenn die Qualität stimmt. Die Elektronik hält sich hier noch in Grenzen scheint mir: Einfaches LCD-Display und zwei Tasten. Kann auch auf manuell gestellt werden. Der Motorzoom ist hoffentlich keine Schwachstelle. Hat jm. Erfahrung mit diesem Gerät?

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Den Metz kenne ich nicht, kann ich daher nicht einschätzen.

    Ich bin aber mit meinem (bzw. meinen beiden) Sigma EF-500 DG Super an der 5D sehr zufrieden:
    • belichtet - wenn man mit den diversen Unzulänglichkeiten von E-TTL klarkommt - zuverlässig
    • hat ordentlich Leistung und geringe Nachladezeiten, fiept außerdem nicht beim Aufladen
    • lässt sich leicht bedienen - an wichtige Dinge wie HighSpeedSync, Leistungsverstellung im M-Modus usw. - kommt man schnell ran
    • das Display ist informativ
    • das AF-Hilfslicht tut bei schwacher Beleuchtung das, was es soll
    • funktioniert problemlos mit den Yongnuo RF602-Funkauslösern
    • auch mechanisch kann ich nichts dran aussetzen (beide Blitze habe ich jetzt schon seit 8 Jahren, keine Probleme bisher)



    Zwei Nachteile:
    1. Sie unterstützen nur E-TTL I, funktionieren also nur bis zur EOS 40D einwandfrei, ab der 50D zünden die immer mit voller Pulle im (vermeintlichen) E-TTL-Betrieb. Es gibt vom EF-500DG Super auch Varianten, die sich für E-TTL II nachrüsten lassen, näheres steht auf der Sigma-Webseite. Immerhin, deswegen kommt man gebraucht recht günstig ran.
    2. Sie haben leider keine Bounce-Card und keine Farbfilter eingebaut, so dass man sich (wie bei vielen anderen neuen und teuren Systemblitzen auch) mit Folien und Klettband behelfen muss.

    Falls Du also den Blitz wirklich nur für die 5D brauchst und in absehbarer Zeit auf keine aktuellere EOS umsteigst, kann ich Dir den Sigma empfehlen. Und falls Du mal doch umsteigst, kannst Du ihn ja später immer noch manuell und/oder per Funkauslöser einsetzen.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Den Metz kenne ich auch nicht. Generell sind die nicht schlecht. Ich kann dir den Yongnuo YN-568EX empfehlen,
    welchen ich selbst seit einem Jahr an der 60 D benutze. Die Verarbeitung ist ordentlich und das Preis/Leistungsverhältnis super.

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Der yonguno klingt ja ganz vielversprechend.

    http://www.svenbluege.de/de/blog/rev...68ex-speedlite

  8. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Bin bei Metz jetzt noch eine Stufe tiefer gegangen und hab mich mit dem Mecablitz 36 AF-4 C beschäftigt. Der hat keinen Motor-Zoom und auch kein Display oder Einstellmöglichkeiten, dafür aber volle E-TTL-II Unterstützung. Allerdings soll das Ding unterirdisch verarbeitet sein und er sieht meinem Dörr TTL Combi Flash auch verdammt ähnlich. Von daher denk ich Finger weg.

    Allgemein bei der Frage ob Computerblitz oder E-TTL hab ich mich für letzteres entschieden. Ich denke E-TTL ist die bessere Technik, auch wenn man in Foren gegenteiliges lesen kann. Metz verfolgt beide Linien, die Spitzenmodelle können auch selbstständig messen.

    Muss ich wohl zu Canon greifen, wenn ich einen wirklich gut verarbeiteten E-TTL-Blitz ohne viel Schnickschack haben will...wobei ich auch hier die in den SpeedLite Modellen integrierten Master-/Slave-Funktionen gar nicht brauche.

    P.S.: Mein Dörr TTL Combi Flash arbeitet offiziell auch mit der 5D zusammen, in der Praxis erkennt die Kamera den Blitz aber nicht. Vielleicht ist er auch defekt, hab ihn noch nicht woanders getestet. Zusammen mit dem Ringblitz hat das Ding 200 € gekostet. Der oben erwähnte Billig-Metz hat eine UVP von 100 €. Wahrscheinlich kann man für den Preis keinen vernünftigen Blitz bauen der auch ein weilchen hält.
    Geändert von realmatrix (17.03.2013 um 15:15 Uhr)

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Bei mir warens zwei so Sigma EF-500 die mir Sigma sehr unbeliebt machten. Haben inzwischen beide irgendwelche Defekte.
    Bei einem hatte ich vor Jahren mal nachgeschaut, wenn ich mich recht erinnere ist innen was gebrochen, und hat dann wohl den Kurzschluß verursacht.
    Wenn ich es noch richtig weiß, lassen die sich sich einfach so als Slave per zusätzlich angesteckter Meßzelle.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:09
  2. Blitz für die NEX-7
    Von LucisPictor im Forum Sony
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 16:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 21:52
  4. Blitz
    Von Hobl1 im Forum Canon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •