Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schneider Kreuznach Radionar 50mm 1:3.5

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    das Objektiv kam heute an, allerdings lässt es sich nicht so einfach an die NEX anbringen, auch nicht mit einer 12er Mutter die kann man nicht befestigen. Das Objektiv hat ein Innengewinde von ca. 30mm. Hier gäbe es eine Anschlussmöglich welche ist mir aber noch nicht klar, vielleicht hat Henry da einen Rat.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    habe Dir per Mail geantwortet, mach es für die NEX, andere analoge Anschlüsse interessieren mich nicht

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    1. Das Objektiv läßt sich mit einer auf 33 mm geweiteten Wandlerplatte und Verbindung mit der 6mm Mutter an das VNEX anschließen.

    Dabei erreicht es kein Unendlich..

    2. Die Alternative Möglichkeit bestünde darin, mit einem der 12mm Tuben, die ebenfalls auf 33mm Innendurchmesser geweitet werden müssten, das Objektiv in den korrekten Abstand für den U-Punkt zu bringen, dort fest zu setzen und künftig die interne Fokussierung über den Vorderlinsenauszug zu nutzen.
    Ist aber nervig, weil jedesmal über den Auszug des Tubus im Zebra Adapter der U-Punkt neu gefunden werden muss. Ausserdem gehen ein Tubus und ein Zebra Adapter dabei drauf.

    3. Als dritte Möglichkeit kommt in Betracht, das Objektiv vom hinteren Verriegelungs - Ring für die Kamera zu befreien. Das wäre irreversibel und das ansonsten sehr gute Objektiv könnte nicht mehr analog genutzt werden, erreicht aber dann korrektes Unendlich am VNEX und den Sony Kameras.

    Das Einzige, was sich leider an dem Objektiv beim Fokussieren vor und zurück bewegt, ist die Frontlinse, die im Stil der alten Kameras eben auch nur diese bewegt und mit der die Entfernung eingestellt wird.
    Insofern war das etwas mißverständlich mit den Antworten auf die von mir nachgefragten Angaben, in denen es hieß, es würde sich ein mit Pfeilen bemaßtes Teil um 4mm vor und zurück bewegen.

    Aber wie gesagt es ist ein gutes, scharfes und kontrastreiches Objektiv, das sich an der NEX aus meiner Sicht lohnt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.02.2013 um 00:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ok, habs so "durchgezogen".. hier ein erstes, schnell damit gemachtes Bild.. es kommt nun kurz hinter unendlich und liegt damit im Einstellbereich des VNEX.

    Bild im Nahbereich verspricht ein "gutes" Objektiv..

    Name:  peter-apfelsine.jpg
Hits: 1034
Größe:  163,4 KB


    Und so sieht die Geschichte nun aus.. also ob da nie was anderes als die auf 33mm geweitete Wandlerplatte drangehörte..

    Name:  Radionar1.jpg
Hits: 1066
Größe:  569,6 KB

    Angeschlossen wird es dann mit der 6mm Mutter

    Name:  radionar2.jpg
Hits: 1087
Größe:  440,5 KB

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.02.2013 um 08:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #15
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Super Henry, das Bild sieht ja auch schon vielversprechend aus, bin gespannt.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  8. #16
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Gerade eben habe ich das SK Radionar 50mm 1:3.5 für Akarette erfolgreich an VNEX adaptiert.

    Dazu wird die Befestigungseinheit mit den Überwurfring hinten entfernen. Den äußeren Ring an den beiden beiden markierten Kerben rausschrauben:

    Name:  DSC06417-exts.jpg
Hits: 962
Größe:  71,7 KB

    Name:  DSC06418s.jpg
Hits: 1513
Größe:  75,6 KB

    Eine Wandlerplatte montieren und fertig ist das ganz:

    Name:  DSC06419s.jpg
Hits: 1550
Größe:  67,8 KB

    Das ganze dauert nur ein paar Minuten. Unendlich wird erreicht und der Umbau ist auch reversible.
    Und hier eine erste Testaufnahme mit Blende f5.6 - 8 und der Sony A7

    Name:  DSC06428s.jpg
Hits: 948
Größe:  224,8 KB


  9. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard Eine andere Art Adapter um Akarette-Akarelle Objektive zu verwenden

    Eigentlich bin ich dem Digicamclub beigetreten, weil ich meine alten Vergrößerungsobjektive auch in der "freien Wildbahn"
    also mit Unendlichkeitseinstellung verwenden wollte, deswegen habe ich mir das VNEX-Set bei Henry bestellt, das hat soweit
    alles wunderbar geklappt. Nun habe ich kürzlich eine komplette Akarelle-ausrüstung in der Bucht ersteigert und wollte die Objektive
    an meiner Sony A7 nutzen, dabei bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.
    Bei den meisten funktioniert natürlich das VNEX von Henry, aber es waren zwei Objektive von Isco dabei und die hatten eine breite
    Überwurfmutter zum festschrauben an der Kamera und da habe ich den Ring vom VNEX nur sehr schlecht festgebracht, war irgendwie instabil.

    Name:  dig1.JPG
Hits: 848
Größe:  115,4 KB

    Da ich ungern an Objektiven herumschraube suchte ich nach einer anderen Lösung. Ich habe mir also eine defekte Akarette gekauft, habe den
    Anschlußring ausgebaut, bei einen Adapter L39 auf Nex halb heraustehen lassen und dann einen Step-Down Ring 52 auf 49 genommen und
    mit dem Anschlußring verklebt

    Name:  dig2.JPG
Hits: 836
Größe:  159,3 KB

    Nun muß man nur noch die beiden miteinander verkleben, alles abdichten und die Metallteile innen schwärzen und dann funktioniert es, einen
    Schönheitswettbewerb gewinnt mein erster Versuch allerdings nicht. Die Scharfstellung geht bei mir ganz leicht über unendlich hinaus

    Name:  dig3.JPG
Hits: 850
Größe:  150,1 KB

    Name:  dig4.JPG
Hits: 854
Größe:  162,1 KB

    ein paar Fotos

    Name:  dig5.JPG
Hits: 820
Größe:  236,3 KB

    Name:  dig6.JPG
Hits: 804
Größe:  234,2 KB

    Name:  dig7.JPG
Hits: 810
Größe:  274,6 KB

    allerdings für meinen Geschmack taugt dieses Isco-Objektiv nicht viel, es überstrahlt nämlich stark und ist bei offener Blende total soft, erst etwa ab
    Blende 8 wirds besser, obwohl es völlig sauber aussieht.
    im Übrigen habe ich mich wohl mit dem "Bastelvirus" angesteckt, den Altglas-Virus hatte ich allerdings schon bevor ich dieses Forum kennenlernte.

    freundlicher Gruß

    Dieter

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  11. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Hallo ulganapi

    Das sieht doch gut aus auf deinen Beispielfotos.
    Die Schärfe ist nicht der Hit - scheint mir auch nicht ganz korrekt zu sein....
    Evtl ist da am Objektiv irgendwas nicht ganz richtig justiert....

    Aber die Farben sind doch sensationell.

    Das Überstrahlen bekommt man sicher in den Griff, wenn man die Kamera etwas dunkler belichten lässt.
    Weiß nicht, wie das bei Sony heißt, bei Canon geht das über die EV-Funktion.

    Ansonsten gibt das Objektiv eine gute Leistung ab und wenn man es abblendet, wird eine tolle Blumen-Optik daraus.

    Eine Streulichtblende wird ebenfalls nochmal was rausholen.
    Die Frontlinse liegt ja sehr weit vorn und offen.


    Ich habe auch den kompletten AkArette-Satz an Optiken hier und grübele grade darüber nach, wie ich sie an die EOS ranbekomme.
    Der Tip mit dem abschraubbaren Überwurfring ist hier der Schlüssel - DANKE FÜR DIESEN THREAD !!!

    Also nach dem, was Du hier gezeigt hast, lohnt sich ein Umbau allemal und wird auf jeden Fall angegangen !


    Danke euch für die Infos und Fotos.

    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Radionar 38mm f3.5 (Robot 24x24)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 14:44
  2. Kaputtes Schneider Kreuznach 50mm 0,95
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 05:47
  3. Schneider-Kreuznach Componon 4-50mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •