Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Unterschiede bei dem Pentacon 2.8/135

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ein "gelbes" 200er habe ich auch, aber umhauen tut es mich nicht. Es ist o.k., aber hier im Forum habe ich schon andere Exemplare vom 200er erlebt, die deutlich schärfer waren (vor allem offen). Am Wochenende habe ich deshalb meins mal wieder mit ausgeführt und offen getestet. In der Ferne ist es nicht so der Hit und zeigt an Kontrastkanten lila Ränder. In der Nähe, wenn man auf ein zentrales Objekt scharfstellt ist es brauchbar. Beim 200er scheint es wohl eine größere Streuung gegeben zu haben. Mich würde interessieren, ob beim 200er der Umbau der Linsen ähnlich wie beim 135er funktioniert und da auch etwas bringt oder macht ein Service mehr Sinn oder ein anderes 200er?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. #42
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Nein das 200`er lässt sich nicht umbauen. Service klingt immer toll aber viel machen können sie dort auch nicht wenn die Linsen richtig sitzen. Bei den Preisen, bin mein letztes mit gelber Beschriftung in near mint nach mehrern Anläufen gerade mal für 35 eur losgeworden. Da lohnt es sich eher ein neues zu kaufen.

    Ich hab bei fast allen Pentacon Objektiven mehrere Exemplare gebraucht bis ich ein gutes hatte, beim 2,8/29 war es sogar im mittleren zweistelligen Bereich

  3. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    O.k. dann versuche ich vielleicht noch einmal mein Glück mit einem "Neu"erwerb. Mir ist es eigentlich egal, ob das dann eine gelbe Skale hat oder nicht. Vielleicht lasse ich's auch, da ich im Telebereich auch gern AF dabei habe und das 70-300 einpacke.
    Wahrscheinlich kommt es bei den Pentacon-Objektiven neben der Lebensgeschichte auch darauf an, in welchem Werk sie entstanden sind. Im Gegensatz zu 2.8/29, wo man wirklich viel Glück für ein gutes Exemplar braucht, habe z.B vier gleichwertig abbildende 3.5/30 und meine anderen Pentacon/Meyer sind im Rahmen dessen, was ich erwarten würde.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #44
    Kennt sich aus Avatar von steamtug1959
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    auf den Highlands des Hunsrücks
    Alter
    65
    Beiträge
    32
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 47 Danke für 9 Beiträge

    Standard Genial

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Und nun die für einige wirklich sehr nette neue info:

    Das Pentacon 2,8 135 ist bekanntlich ein 4-linser , der clou 3 der 4 Linsen sind von der Form absolut Identisch - ihr wisst auf was ich hinaus will!
    ja genau, man kann ein 15 Lameller auch auf MC umbauen! das einzige was anders ist ist die innerste linse, die zweite kameraseitig -da sie in einer andersformigen metallfassung eingepresst ist kann man sie nicht austauschen.

    Den Umbau habe ich bei mir bereits gemacht (die MC Linsen aus der neusten Version verwendet also aus dem Prakticar Pentacon) und ich muss sagen: GENIAL !
    Die Kontraststeigerung ist auf jeden Fall zu sehen gewesen! und trotzdem bleibt das Traumbokeh! (welches ja auch bei den 6lamellern schon wirklich stark ist!)

    Habe etwas Erfahrung mit der Wartung von Objektiven, aber einen 135 Pentagon 15 Lameller umzubauen, um mehr Kontrast zu haben ist für mich Neuland.
    Kannst du mir mehr Info dazu geben ?
    Lg Ralph
    Geändert von RetinaReflex (23.06.2019 um 16:32 Uhr) Grund: unnötig langes Vollzitat gekürzt

  5. #45
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    38
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 299 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Hi,

    da ich mit meinem Pentacon 2.8/135 Objektiv leider nicht auf unendlich fokussieren kann, wollte ich euch mal fragen, ob jemand folgendes Maß (ohne Streiflichtblende und M42 bzw. EXA Adapter)an seinem Objektiv überprüfen kann.

    Das Objektiv ließ sich bei Kauf schon nicht auf unendlich fokussieren. Beim überholen des Objektivs, konnte ich auch mit dem Helicoid und dem Stiftführungsring nichts retten.

    Um auf unendlich fokussieren zu können, musste ich einen Adapter ca. 0,4mm abdrehen. Andere Objektive funktionieren an allen verwendetet Kameraadaptern hingegen einwandfrei.

    Wie das Maß an euren Objektiven ist, würde mich mal interessieren. Vorab Danke

    20210608_130840.jpg
    Viele Grüße
    Markus

  6. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Weiß nicht so ganz wie dir diese Messung helfen soll, denn im Endeffekt kommt es darauf an wie weit die Rücklinse aus dem Objektiv raus fährt.
    Der von dir gemessene Wert stimmt mit meinem Pentacon überein. Aber wenn du beim Zusammenbauen nicht den richtigen "Wiedereintrittspunkt"
    ins Gewinde gefunden hast, dann erreichst du nicht unendlich. Dann wird es zum Puzzlespiel.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  8. #47
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    38
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 299 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Super, Danke!
    Das mit dem Puzzlespiel kenne ich ja bereits von anderen Objektiven. :-)

    Im Prinzip ist der Helicoid aber dann richtig zusammengebaut, wenn das Maß identisch ist. Der restliche innere Teil ist doch nur zusammengeschraubt oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Ich habe mal das Maß von der hinteren Linseneinfassung zur vorigen Fläche gemessen. Dort ist das Maß ca. 9,1mm.

    20210608_151604.jpg

    20210608_151501.jpg
    Viele Grüße
    Markus

  9. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ja, das kommt hin

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  11. #49
    Kennt sich aus Avatar von Smutjes
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Hürtgenwald
    Alter
    38
    Beiträge
    90
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    218
    Erhielt 299 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    Danke Euch beiden.

    Meinen Nikon Z auf M42 Adapter habe ich gerade mal nachgemessen. Der stimmt auf das 1/100mm. Desweiteren habe ich mehrere alten Kameras ausprobiert. Bei allen bekomme ich das Schnittbild nicht deckungsgleich hin.

    Es kann höchstens noch an dem aufgesetztem M42 Teil hinten am Objektiv liegen. Ansonsten werde ich den Teil ein wenig abdrehen.

    Wie gesagt, dass Problem bestand von Anfang an.
    Viele Grüße
    Markus

  12. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Guck mal hier : https://frozenfate.blogspot.com/2010...con-135mm.html
    Hast du mal geprüft ob alle Linsen fest sind und richtig rum montiert?
    In der Anleitung oben "9d" löst sich gerne mal, dann klapperts leicht im Objektiv und das Bild wird nicht richtig scharf.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 16:19
  2. Vergütungen OM - Zuikos Unterschiede
    Von K_Mar im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 10:24
  3. Unterschiede bei den guten 50mm Objektiven
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:34
  4. Unterschiede G1 <> FZ50
    Von Nixwiss im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 04:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •