Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mechanische Schwächen beim 17-55-er?

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Mechanische Schwächen beim 17-55-er?

    Hallo liebe Mitstreiter,

    seit fast einem Jahr bin ich im Besitz des Canon EF-S 2,8/17-55mm IS. Das Objektiv ist von der optischen Leistung an der 1100D bzw. 50D erste Sahne. Nun habe ich im Amazon eine Rezension gelesen, die mir doch die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Da ist die Rede von mechanischen Schwächen, ausgeleierten Lagern, ausgefallenem IS und kaputten Blendenmechanismus. Erinnert mich auch etwas an Henrys Erfahrungen mit dem FD 2,0/28mm. Ich frage mich, kann es sein, dass Canon bei so einem hochpreisigen Objektiv (hat mich fast einen Tausender gekostet) in der Verarbeitung schludert? Werden als innere Lager- und Führungselemente billige Kunststoffmaterialien verwendet oder hat der Benutzer etwa versucht, mit dem Objektiv Fußball zu spielen? Wie seht Ihr es? Wer kennt sich aus?

    LG,

    Waveguide

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hatte bereits 2 Exemplare von dem Objektiv, und keine Probleme damit.
    Was ich mir vorstellen könnte, wenn man nicht richtig aufpasst und mit dem ausgefahrenen Tubus irgendwo hängenbleibt, das könnte einem das Teil evtl. übel nehmen.

    Gruß
    Ralf


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ralf :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ... Nun habe ich im Amazon eine Rezension gelesen, die mir doch die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Da ist die Rede von mechanischen Schwächen, ausgeleierten Lagern, ausgefallenem IS und kaputten Blendenmechanismus. Erinnert mich auch etwas an Henrys Erfahrungen mit dem FD 2,0/28mm. Ich frage mich, kann es sein, dass Canon bei so einem hochpreisigen Objektiv (hat mich fast einen Tausender gekostet) in der Verarbeitung schludert? Werden als innere Lager- und Führungselemente billige Kunststoffmaterialien verwendet ...
    Bei Zoomoptiken kommt man wohl fast nicht umhin solche Gleitlager wie bei einigen Canon FD Optiken zu verbauen. Mehrere Linsengruppe sollen sich da unabhängig voneinander bewegen.
    Die können schon mal kaputt gehen - zumal die Optikenauch noch relativ günstig, leicht und kompakt werden sollen.
    Das EF 17-55 scheint schon eine etwas sensible Mechanik zu haben, aber sowas gibts auch beim EF 35mm/1.4L - schau mal ein meine Sammlung von auffälligen Fehlern von Objektiven.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Ich besitze bspw. ein altes, sehr häufig genutztes Canon EF 28-135 IS. Man muss lange suchen, um ein vermeintlich ähnlich schlecht verarbeitetes Zoom zu finden. An dem Objektiv wackelt eigentlich alles. Dennoch funktioniert es tadellos bis zum heutigen Tag und liefert sogar ein klasse Abbildungsleistung.

Ähnliche Themen

  1. Blende beim Pancolar 50 1.8
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 19:35
  2. Die Schwächen alter Objektive
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:05
  3. streuung beim 24-70/2,8
    Von klick63 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •