Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Metabones Speed Booster - macht Vollformat aus Sony Nex

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

    Standard Metabones Speed Booster - macht Vollformat aus Sony Nex

    Die Überschrift ist ein bisschen reisserisch geworden, aber wenn die Loblieder aus verschiedenen Blogs stimmen, dann ist es eine feine Sache.

    Es gibt Telekonverter, die - zwischen Kamera und Objektiv, mit Linsen ausgestattet - die Brennweite des Objektivs verdoppeln oder verdreifachen.

    Ähnliche Konverter, die aber die ursprüngliche Brennweite verkürzen, sind mir nicht bekannt. Nur als Weitwinkel-Vorsatzlinsen für einfache Kameras habe ich welche gesehen.

    Jetzt hat Metabones mit der Speed Booster ein Adapter mit Linsen vorgestellt, die zwischen Nex und Canon EF Objektiven geschaltet, die Brennweite auf etwa 0,7 des ursprünglichen verkürzen soll.

    Wie ich verstanden habe, soll aus einem 50 mm f:2,0 Objektiv eine 35 mm f.1,4 Objektiv werden(optisch). Diese würde dann durch den Crop Effekt wie eine 50 mm f:1,4 wirken.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielleicht (bestimmt) gibt es hier Experten die es besser erklären können.

    Hier die links:

    http://philipbloom.net/2013/01/13/speedbooster/


    http://www.eoshd.com/content/9467/ap...-speed-booster

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", josef k. :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    In der Astronomie sind solche Verkürzungen der Brennweite häufig angewendet - Reducer nennen die sich dort.
    Das ist ein interessantes Konzept, funktioniert halt nur wenn man ne Auflagemaß-Differenz hat - also nicht bei Canon EF Optik und ner Canon Crop DSLR zum Beispiel (wenn man Unendlich behalten möchte).

    Muß mir die Sachen mal genauer durchlesen, was da an Bildqualität rauskommt.
    Die Mikrolinsen der Sensoren können dem Lichtstärke und Tiefenschärfe Gewinn allerdings ein Schnippchen schlagen - da habe ich leider noch keine Angaben zu den Sony Nex Kameras.

    EDIT: Die Ergebnisse sehen ziemlich gut aus.
    Die Idee hatte ich auch schon ne Weile im Kopf (nicht für die Nex), und gehe davon aus ohne eigenes Optikdesign nicht diese recht hohe Qualität zu erreichen :-/
    Einstampfen oder weitermachen muß ich mir nun überlegen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Uiuiui ...

    das hängt dann aber sehr von der Qualität der Optik in dem Teil ab, die Aufgabe ist nicht ohne Anspruch. Vor allem da man keine Einschränkungen hinsichtlich der anschließbaren Brennweiten macht, wenn ich es richtig gelesen habe. Bin sehr gespannt auf erste Ergebnisse in deutscher Sprache, mit dem Lesen der englischen Beiträge tue ich mich manchmal etwas hart, da ich die amerikanische Sicht- und Bewertungsweise nicht immer nachvollziehen kann.

    Jörg

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wow. Das waere ja der Hammer, wenn das tatsaechlich so gut funktionieren sollte wie es der Test suggeriert.
    Wnn sich das bewahrheiten sollte, waere das fuer mich fast ein Grund, eine Nex zu kaufen.

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 11 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Bedenken sollte man allerdings auch, dass die Anforderungen an die Schärfe für's Filmen (und Philip Bloom ist ja ein Filmer) geringer sind. Selbst Full-HD hat nur gut 2M-Pixel.

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    So optische Reducer sind schon was nettes. Allerdings taugen die billigen für den Astronomiebereich nur für kleine Sensoren.
    Der Preis des Metabones läßt schon hoffen und vermuten das da ne gescheite Optik drin steckt, aber wie geschreiben habe ich meine Zweifel ob die extremen Lichtstärken (also z.B. f/1.0 oder gar schneller) wirklich auch von der Kamera umgesetzt werden können.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 9komma81 Beitrag anzeigen
    Bedenken sollte man allerdings auch, dass die Anforderungen an die Schärfe für's Filmen (und Philip Bloom ist ja ein Filmer) geringer sind. Selbst Full-HD hat nur gut 2M-Pixel.
    Der Gedanke kam mir auch. Allerdings gibt es im verlinkten Test auch ein paar "still images" mit 100% crops. Von der Schaerfe her gibts nichts zu meckern.
    Allerdings sind die Lichtverhaeltnisse bei den Beispielbildern nicht sehr anspruchsvoll. Interessant waere es zu sehen, wie sich die Zusatzoptik bei grellem Licht und harten Kontrasten verhaelt (Stichwort Flare, CA's etc).

  9. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von josef k. Beitrag anzeigen
    Die Überschrift ist ein bisschen reisserisch geworden, aber wenn die Loblieder aus verschiedenen Blogs stimmen, dann ist es eine feine Sache.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielleicht (bestimmt) gibt es hier Experten die es besser erklären können.

    Hier die links:

    http://philipbloom.net/2013/01/13/speedbooster/


    http://www.eoshd.com/content/9467/ap...-speed-booster

    Es gibt von Metabones ein White Paper zum Speed Booster, darin wird vieles erklärt, aber auch manches geschönt, denn um Kleinbild mit APS-C zu vergleichen, müsste man die MTF bei 20 und 30 Linien/mm vergleichen:

    http://www.metabones.com/images/meta...te%20Paper.pdf


    Viele Grüße

    Helmut

  10. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Ich denke er ist nicht wirklich von der Leistung im Foto Bereich überzeugt:

    Using the Metabones Speed Booster for stills?

    Of course the Metabones Speed Booster is not just for video, it also does a great job in the stills area, and what better way to test resolution? I though this would be the weak point of the adapter but that does not seem to be the case.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  11. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Der Preis ist happig. Nex - EF kommt auf 399$.

    Die Idee finde ich aber genial.

    Ich hoffe auf billigere Nachbauten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erlebnisbericht Metabones V Smartadapter Canon EF > Sony A7 II
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 14:23
  2. Vorstellung und Thema Speed-Booster Eigenbau
    Von Span im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2019, 20:11
  3. Speed Booster - Entscheidungshilfe
    Von eos im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 15:30
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 20:03
  5. CHINA Speed Booster - macht Vollformat aus Sony Nex
    Von josef k. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •