Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Adapter Contax G auf NEX

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomas56 :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    858
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.476
    Erhielt 4.580 Danke für 655 Beiträge

    Standard

    ich hoffe mal, dass man hier als Neuling auch solche alten Fäden wieder beleben darf.

    Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum Contax G-Objektive an der Sony Alpha 7 betreibt. Da gibt es wohl auch einen Autofokus-Adapter Techart TA-GA3. Hat jemand Erfahrung damit?

    Zu meinen Erfahrungen mit der Alpha 7: ich verwende sie bisher nur mit manuellen Objektiven von Minolta mit MD/MC-Bajonett, und neuerdings habe ich auch ein Biotar 2 / 58mm.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.426 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Herzlich willkommen im Club.

    Mit eigener Erfahrung kann ich leider nicht dienen. Habe mich als Contax-Liebhaber auch nur selbst informiert. Bin zu dem Schluss gekommen, dass sich die Kombi aus weil beliebten teuren Contax G Objektiven + teurem Adapter nicht 'lohnt'. Dann lieber leichte E-Mounts (Z.B. 2/28 SEL28f20, 2.8/35 SEL35f28). Waere ich im Besitz von G-Objektiven, haette ich auch den Techart Adapter. Scheint ordentlich zu funktionieren.
    LG ro
    Viele Grüße
    ro

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    858
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.476
    Erhielt 4.580 Danke für 655 Beiträge

    Standard

    spirolino, danke für die Antwort

    Das Problem, dass die G-Objektive sehr teuer sind, habe ich nicht; ich habe eher das Problem, dass eine G2-Ausrüstung ungenutzt im Schrank liegt. Ich werde die Ausrüstung mal mit einem Diafilm checken, wäre dann aber stark an dem Adapter interessiert. Daher weiterhin die Suche nach Erfahrungsberichten mit dem TA-GA3 oder seinen Vorgängern.

  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Guten Tag,

    Ich verwende das 35er G-Planar und das 90er G-Sonnar an der Alpha7 mit einem Kipon Adapter. (manuell)
    Funktioniert gut, lässt sich weich und spielfrei fokussieren. Einziger Nachteil ist, dass es keine Entfernungsskala an Objektiv und Adapter gibt und auch keinen Anschlag bei Unendlich. Das macht bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Fokussieren auf entfernte Motive manchmal schwierig. Die vorfokussierte Schnappschusstechnik durch geschicktes Legen des Tiefenschärfenbereichs geht leider nicht.
    Ansonsten eine kompakte und elegante Reiseausrüstung mit guter Abbildungsleistung.

    Gruss, Martin

  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Mir geht es ähnlich. Ich habe eine Contax G1 mit 3 Objektiven (28er, 45er, 90er) in der Vitrine stehen und würde die Linsen gerne mal an was "Digitalem" probieren.

    Von Kiwi gibt es einen Adapter für Contax G Objektive an Sony.

    Nur möchte ich für die Kamera nicht viel Geld ausgeben, denn ich bin auf Canon EOS eingeschossen und als kleine "Immerdabei" eine Fuji X30.

    Welche Kamera würde für meine Zwecke reichen? Zum Beispiel eine gebrauchte Nex 3?

    Beste Grüße
    Tessron

  9. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    858
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.476
    Erhielt 4.580 Danke für 655 Beiträge

    Standard

    Den Kipon-Adapter hatte ich auch schon gesehen, allerdings kommt er im Systemkamera-Forum nicht ganz so toll weg.
    Fokussieren ist wohl auch danach bei der M4/3-Version ok, allerdings ist die Beurteilung ansonsten durchwachsen.
    Im anderen Forum wird ein Preis von ca 15€ erwähnt, auf ebay findet man die Teile ab ca. 120€.

    Frage an PhotoSubjektiv: welchen Adapter hast du? hast du einen Link?

    PS: sorry für die fehlende Linkadresse, Neulinge dürfen wohl nicht verlinken

  10. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Nennt sich > KIPON C/G-NEX < und ich habe den über Novoflex gekauft (online shop Novoflex). Hat einen Drehring zum Fokussieren. Andere habe ich mit einem kleinen Rändelrad gesehen, mit einem Finger oder dem Daumen zu bedienen. Das stelle ich mir sehr indirekt vor, daher habe ich die KIPON-Version genommen.

    Gruss, Martin

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", PhotoSubjektiv :


  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 685 Danke für 291 Beiträge

    Standard

    Hallo, Ich verwende das 45 mm und das 90 mm mit billigen China Adaptern an der A7. Mit sehr guten Ergebnissen, auch wenn die Haptik nicht perfekt ist. Das mit dem af Adapter von Techart beobachte ich schon eine Weile in englischsprachigen Foren und die Erfahrungen dort haben mich eher abgeschreckt. Probleme mit Software Bugs und ungenaue Fokussierung an der A7. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Adapter an A7ii und A7rii deutlich besser funktioniert und dabei fast so schnell wie ein natives Objektiv funktioniert. Ähnlich wohl auch bei der a6300, die ein ähnliches af System verwendet.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  14. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    858
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.476
    Erhielt 4.580 Danke für 655 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Für mich ergibt sich das folgende Bild:
    Ein günstiger manueller China-Adapter kostet auf ebay etwa 30 bis 40 €. Nach dem, was ich darüber gelesen habe (danke auch an OpticalFlow) ist das manuelle Fokussieren da nicht das gewünschte Erlebnis (hakelig, Spiel, schwergängig). Die guten manuellen Adapter von Metabones und Kipon kosten 150 bis 170 €. Dann gibt es noch den Techart TA-GA3, der das manuelle Fokussieren mit Motor unterstützt und in der dritten Version nach Berichten einen brauchbaren Autofocus hat. Der kostet ca. 250€, also auch nicht so viel mehr als die guten manuellen Adapter.

    Ich werde jetzt mal meine G2-Ausrüstung mit Diafilm durchtesten und mich dann für eine der teureren Varianten entscheiden.
    Geändert von PeterWa (26.05.2016 um 10:45 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contax RF Adapter für NEX im Selbstbau.
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2022, 16:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 12:45
  3. Contax G --> M4/3 Adapter?
    Von BigStreetGuns im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 08:31
  4. Bedienungsanleitung Contax/Kiev Adapter
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •