Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Pentax Q + Helios 2.0 58mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Pentax Q + Helios 2.0 58mm

    Erste Gehveruche mit dem Helios am Flughafen Stuttgart. Die Lichtverhältnisse waren nicht so toll. Da innerhalb von 50 min nur 2 Flieger starteten hatte ich keine richtige Möglichkeit die Entfernungseinstellung zu optimieren.

    Die 58 mm sind aufs KB umgerechnet 319 mm

    ISO 800, 1/1250 Sek, Blende 4 oder 5,6, freihand

    heliosflugzeug-1000.jpg

    Konstuktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht (denn nur so kann ich besser werden):
    1.) zu Bildgestaltung
    2.) zum Objektiv und dessen Qualität
    3.) zur Qualität z.B. Rauschen der Kamera
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Offen gesagt sind mir anhand der Bilder echte Teleobjektive deutlich lieber.

    Der Sensor macht hier nur eines.. schonungslos zeigen, dass ein Helios in der Mitte bei Unendlich ziemlich schwach ist.
    Was an einem 1.5er oder 1.6er Crop noch untergeht, wird hier ohne Erbarmen in seinen Schwächen gezeigt. Zwar nett, das man mit einem relativ kleinen Objektiv derartige Telewirkungen erzielen kann, aber so besonders haut mich das nun nicht wirklich vom Hocker.

    Weder die Kamera im Zusammenspiel mit dem Altglas noch das Objektiv hätte nun irgendwas, das mich reizen könnte.

    Im Grunde zeigen mir die bislang gezeigten Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven nur, das solch ein "Giganto-Crop" absoluter Nonsense ist in Verbindung mit dem Altglas und auch nur eine Spielerei.

    Interessieren würden mich dagegen Aufnahmen, die mit echten Teleobjektiven gemacht werden.. also alles ab 135mm und das mit anerkannt guten Objektiven dieser klasse. Dann könnte man zumindest abschätzen, ob so eine Kamera als verlustloser TK Ersatz dienen könnte. So sehe ich da erstmal nix, was für mich selbst einen Anreiz bilden könnte, mir so eine Pentax zuzulegen.

    Und da ja leider jedes echte Atglas-Tele mit der Kamera gleich zu einem nicht mehr zu gebrauchenden Supertele "mutiert", offenbart sich für mich eben schon, dass diese Kamera keinesfalls für das Zusammenspiel mit manuellem Altglas gebaut wurde, sondern auf seine eigens dafür geschaffenen Objektiv aufbaut..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Offen gesagt sind mir anhand der Bilder echte Teleobjektive deutlich lieber.
    Mir auch


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Der Sensor macht hier nur eines.. schonungslos zeigen, dass ein Helios in der Mitte bei Unendlich ziemlich schwach ist.
    Was an einem 1.5er oder 1.6er Crop noch untergeht, wird hier ohne Erbarmen in seinen Schwächen gezeigt.
    Dann haben ich ja die ultimative Qualitätstestmaschine um die Mitte von Altgläsern beurteilen zu können.


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zwar nett, das man mit einem relativ kleinen Objektiv derartige Telewirkungen erzielen kann, aber so besonders haut mich das nun nicht wirklich vom Hocker.

    Weder die Kamera im Zusammenspiel mit dem Altglas noch das Objektiv hätte nun irgendwas, das mich reizen könnte.

    Im Grunde zeigen mir die bislang gezeigten Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven nur, das solch ein "Giganto-Crop" absoluter Nonsense ist in Verbindung mit dem Altglas und auch nur eine Spielerei.
    Ich bin halt einfach ein Spielkind und neugierig dazu, wie ein Kind halt. Das habe ich mir behalten

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Interessieren würden mich dagegen Aufnahmen, die mit echten Teleobjektiven gemacht werden.. also alles ab 135mm und das mit anerkannt guten Objektiven dieser klasse. Dann könnte man zumindest abschätzen, ob so eine Kamera als verlustloser TK Ersatz dienen könnte.
    Welche wären das?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So sehe ich da erstmal nix, was für mich selbst einen Anreiz bilden könnte, mir so eine Pentax zuzulegen.
    Henry, was noch nicht ist, kann ja noch werden


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und da ja leider jedes echte Atglas-Tele mit der Kamera gleich zu einem nicht mehr zu gebrauchenden Supertele "mutiert", offenbart sich für mich eben schon, dass diese Kamera keinesfalls für das Zusammenspiel mit manuellem Altglas gebaut wurde, sondern auf seine eigens dafür geschaffenen Objektiv aufbaut..
    Das macht ja die Sache so spannend. Dinge auszuprobieren, für die etwas nicht gebaut wurden. Interessant wird es sicher noch einmal, wenn ich das VNEX richtung VQ ummodle. Da es momentan keinen Adapter von NEX auf Q gibt (wenn doch, sachdienliche Hinweise an mich), muss ich mir wohl einen solchen selber bauen. Aber dafür habe ich momentan keine Zeit.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Du stellst die Fotos noch immer zu dunkel ein. (Histogramm! Wie im anderen Thread.)

    Exzellent Messsucher-Objektive (z.B. von Zeiss oder Leica) bedienen sicherlich auch diesen kleinen Sensor mit den niedrigen Pixel-Pitch.
    Allerdings kosten die auch einiges...

    Ein 50er Zeiss Planar ZM könnte bestimmt ein supertolles Tele an der Q sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Nach zwei, drei Klicks sieht auch das Helios an der Q "besser" aus.

    Ich bin mal so frei:
    heliosflugzeug-1000b.jpg
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Du stellst die Fotos noch immer zu dunkel ein. (Histogramm! Wie im anderen Thread.)
    Ich muss mich wohl doch damit beschäftigen


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein 50er Zeiss Planar ZM könnte bestimmt ein supertolles Tele an der Q sein.
    Wieviel kostet so etwas? Damit ich schon mal mit dem Sparen anfange
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Wieviel kostet so etwas? Damit ich schon mal mit dem Sparen anfange
    http://www.amazon.de/1365-661-Planar...7133782&sr=8-7
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Weder die Kamera im Zusammenspiel mit dem Altglas noch das Objektiv hätte nun irgendwas, das mich reizen könnte.

    Im Grunde zeigen mir die bislang gezeigten Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven nur, das solch ein "Giganto-Crop" absoluter Nonsense ist in Verbindung mit dem Altglas und auch nur eine Spielerei.



    was mich an diesem set wirklich reizen würde, wäre ein handfester flugzeugabsturz mit allem tralla la und mein equipment stünde auf dauerfeuer und follow focus

  11. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mathematikos Beitrag anzeigen
    was mich an diesem set wirklich reizen würde, wäre ein handfester flugzeugabsturz mit allem tralla la und mein equipment stünde auf dauerfeuer und follow focus
    Sorry, aber das war echt daneben!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  13. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Bernhard, mach bitte mal die Fotos mit Helios und Blende 2,0. Von der Tiefenschärfe dürfte das bei dem kleinen Sensor kein Problem darstellen. In der neusten c´t habe ich gelesen, daß ab Blende 4 bzw. 5,6 die Beugungsunschärfe bei kleinen Digi-Sensoren bereits sehr deutlich sichtbar wird.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helios-44M-7 f 2.0 / 58mm manuelle Blende
    Von yakini im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 01:05
  2. Helios-44M-6 58mm 1:2,0
    Von peter-b im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 21:41
  3. Neueste Erungenschaft - Helios-44 2.0/58mm (Zenith)
    Von Sanzen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •