Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Konica Objektive an EOS??

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    41
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Konica Objektive an EOS??

    Da mir heute schon sehr gut hier geholfen wurde, stell ich gleich mal die nächste Frage

    Ich habe gerade einen Karton voll mit Konica Objektiven bekommen, da sie sonst am Müll gelandet wären.

    Eins hab ich mal raus und mir angesehen. Ein Konica Hexanon AR 135mm 2.5

    Ist es möglich dieses ding an eine EOS zu flanschen? Kann irgendwie keine Adapter finden
    Wie nennt man denn dieses Bajonett?
    Gruß aus good old Austria

    Jürgen

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Jürgen, schau dich mal ein wenig hier um, dann wirst du einiges darüber erfahren.

    Kurz: Konica-Objektive haben ein viel kürzeres Auflagemaß als EOS-Objektive, d.h. man kann sie nicht adaptieren, ohne sie umzubauen.
    Da das Auflagemaß bei Konica deutlich kürzer ist, wird solch ein Umbau auch sehr schwierig (wenn nicht gar unmöglich).
    Es gibt Adapter mit einer Ausgleichslinse, wobei ich nicht einmal weiß, ob es das auch für Konica gibt.

    ABER: Konica-Objektive sind sehr gesucht bei Fotografen, die mit einer Sony NEX fotografieren.

    Wenn du die Objektive nicht behalten willst, dann kannst du sie mit den Hinweis "adaptierbar auf eine NEX" oder "sehr gut für eine NEX geeignet" vermutlich recht gut auf EBAY verkaufen.

    Du kannst ja mal eine Liste hier zeigen, dann können wir dir in etwa so einschätzen, was man für die Linsen verlangen kann (je nach Zustand natürlich).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    41
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja danke...
    Ich werd nächste Woche mal eine Liste hier einstellen...
    Gruß aus good old Austria

    Jürgen

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Wenn man z.B. das 57/1.2 von Konica an ne EOS 5D bringen will - und Unendlich erreichen möchte, muß man ganz schön viel vom Kameraspiegel abschleifen. Ich glaub 3mm oder mehr.
    Die Optik hab ich, und werde mit vermutlich nen Adapter (ohne Unendlich) bauen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Konica F-Bayonet
    Von gladstone im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 17:24
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 18:20
  3. Konica Autoflex TC
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 12:17
  4. Konica an Olympus
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •