Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 203

Thema: Canon 6D erste Erfahrungen

  1. #181
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Kann Waveguide da nur zustimmen. Ich nutze seit einem Jahr die beiden genannten manuellen Zooms in der "Originalversion" von Minolta an der Nex 6 und bin recht zufrieden damit.
    Werde sie bei besserem Wetter auch mal an die 5D II schnallen und mit FF antesten.
    Meine Frage: Hat jemand Erkenntnisse, ob diese für Leica gelabelten (und wohl dort etwas nachbearbeiteten) Objektive sich zwischen Minolta- und Leicavariante optisch irgendwie unterscheiden?
    Angeblich ist ja wohl die mechanische Quali bei Leitz etwas besser, aber optisch???

    Gruß

    Lutz
    Jetzt muss ich mich mal selbst korrigieren: Mit Minolta an Canon dürfte eher schwierig werden, wegen Auflagemaß, Anpassung usw. Geht wohl per Adapter mit Ausgleichslinse, aber das wollen wir nicht wegen Verschlechterung der optischen Eigenschaften. Umbauen des Objektivs geht wohl, ist aber tricky... Also sollte man tatsächlich nach der Leica R-Variante suchen, die mit dem normalen Adapter für R funktioniert.

    Gruß

    Lutz

  2. #182
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Bei den Leica-Pendants hingegen ist das mit dem Auflagemaß kein Problem. Die lassen sich über einen Adapterring ohne Zwischenlinse direkt ansetzen. Ob die Qualität bei den Leica-Pendants besser ist: Gute Frage. Soweit ich weiß, verwendete Leica für die Fassungen eigene Materialien und setzte seine eigenen Qualitätsanforderungen an, wobei die von Minolta auch nicht gerade niedrig waren.

    Was mir bei der Canon 6D fehlt: Ein herausschwenkbares Display hinten wie bei der 60D...

    LG
    Waveguide

  3. #183
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen

    Was mir bei der Canon 6D fehlt: Ein herausschwenkbares Display hinten wie bei der 60D...

    Hab ich persönlich noch nie vermisst, obwohl ich vorher eine 60D mal gehabt habe.. Ich hätte lieber ein kippbares Display nach oben, wie bei der Sony A7...

  4. #184
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.317
    Erhielt 6.639 Danke für 1.271 Beiträge

    Standard

    Die Möglichkeit, das Sucherbild per WLAN auf ein Handy oder Tablet zu bringen ist doch eine gute Alternative zum Klappdisplay. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber im Zweifelsfall hat man sogar ein deutliches Plus an Bildinformation.
    In der Regel benutze ich kein Liveview und somit ist für mich ein Klappdisplay etwas, das mehr Gewicht und eine weitere Fehlerquelle darstellt. Zum Glück darf jeder nach seinem eigenen Anwendungsbedarf auswählen und die Alternativen sind ja da.
    "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat".

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. #185
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit, das Sucherbild per WLAN auf ein Handy oder Tablet zu bringen ist doch eine gute Alternative zum Klappdisplay. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber im Zweifelsfall hat man sogar ein deutliches Plus an Bildinformation.
    In der Regel benutze ich kein Liveview und somit ist für mich ein Klappdisplay etwas, das mehr Gewicht und eine weitere Fehlerquelle darstellt. Zum Glück darf jeder nach seinem eigenen Anwendungsbedarf auswählen und die Alternativen sind ja da.
    "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat".

    LG Jörn

    Funktioniert am iPhone und am iPad ganz gut.

    Edit: Macht natürlich nur mit Stativ Sinn.

  6. #186
    caprinz
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit, das Sucherbild per WLAN auf ein Handy oder Tablet zu bringen ist doch eine gute Alternative zum Klappdisplay. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber im Zweifelsfall hat man sogar ein deutliches Plus an Bildinformation.

    LG Jörn
    Hallo,
    dann würde ich das an deiner Stelle mal ausprobieren.Wie soll das denn funktionieren ohne Stativ?

  7. #187
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Das empfinde ich persönlich auch sehr schade - Minolta SR bzw. MD "A" Bajonett an Canon EF geht, aber dann wie bekannt mittels Korrekturlinse im Adapter,
    welche dann die Bildqualität verschlechtert. So nutze ich dann meine vorhandenen MD/MC Objektive via Focal Reducer an eMount, das Focus Peaking Feature ist wirklich ein Segen.

  8. #188
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    Das empfinde ich persönlich auch sehr schade - Minolta SR bzw. MD "A" Bajonett an Canon EF geht, aber dann wie bekannt mittels Korrekturlinse im Adapter,
    welche dann die Bildqualität verschlechtert. So nutze ich dann meine vorhandenen MD/MC Objektive via Focal Reducer an eMount, das Focus Peaking Feature ist wirklich ein Segen.
    Tja, jeder Kamerahersteller hat versucht sein eigenes Auflagemaß und Anschlusssystem zu nehmen um die Kunden an sich zu binden. Zum Glück bieten die heutigen spiegellosen Systemkameras mit ihren geringen Auflagenmaße die Möglichkeit die besten Perlen der verschiedenen System zu adaptieren.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #189
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Verzeiht mir, wenn ich die 19 Seiten jetzt nicht durchgelesen habe, darin meine Frage aber bereits beantwortet wurde:

    Schlägt der Spiegel der 6D an einem auf EF umgebauten Canon FD 55/1.2 S.S.C. an?

    Danke!
    LG
    Thomas

  10. #190
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Verzeiht mir, wenn ich die 19 Seiten jetzt nicht durchgelesen habe, darin meine Frage aber bereits beantwortet wurde:

    Schlägt der Spiegel der 6D an einem auf EF umgebauten Canon FD 55/1.2 S.S.C. an?

    Danke!
    LG
    Thomas
    Asche auf mein Haupt!!!


    Der Spiegel der 6D scheint eindeutig kleiner zu sein, als der der 5D. In dem Testbericht von Henry zum Canon nFD 1:1,2 50mm hat Henry festgestellt, dass das Objektiv wegen der Rücklinse bis maximal ca. 5 Meter genutzt werden kann. An der 6D kommt man mit derselben Optik (die damals zu mir gewandert ist) auf 8 bis knapp unter 10 Meter. Somit kann die eine oder andere Linse, die an der 5D bisher Probleme mit dem Spiegel gemacht hat, für die 6D und somit fürs Vollformat wieder durchaus interessant werden.

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Sony alpha 7r
    Von urmelchen im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 06:14
  2. Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke
    Von BiNo im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 01:31
  3. Schnittbildmattscheibe Canon Ec-B für Canon 1D Einser - gute Erfahrungen an 1 Ds II
    Von Kunibert11 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 11:24
  4. Die erste Canon SLR hatte ein Nikon Objektiv
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •