Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 203

Thema: Canon 6D erste Erfahrungen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard Canon 6D erste Erfahrungen

    Ich habe das gute Stück schon im Haus und muss die erste Euphorie leider etwas bremsen. Aber erst einmal meine ersten fotografischen Eindrücke.

    Ich bin vom Handling und von der Bedienung der 6D begeistert. Das Gewicht und Größe sind ohne Frage deutlich größer als bei meiner 1000D, aber sehr angenehm. Die Bedienung und die Menüführung sind gut verständlich und intuitiv. Nach Aussage eines Kumpels, der die 5DII sein eigen nennt, kommt die 6D mit weniger Knöpfchen klar, was die Bedienung recht übersichtlich macht. Die 6D verfügt über einen Lock-Schalter, um versehentliche Fehlbedienung im "Wurstfingerprinzip" zu vermeiden.

    Der Spiegel der 6D scheint eindeutig kleiner zu sein, als der der 5D. In dem Testbericht von Henry zum Canon nFD 1:1,2 50mm hat Henry festgestellt, dass das Objektiv wegen der Rücklinse bis maximal ca. 5 Meter genutzt werden kann. An der 6D kommt man mit derselben Optik (die damals zu mir gewandert ist) auf 8 bis knapp unter 10 Meter. Somit kann die eine oder andere Linse, die an der 5D bisher Probleme mit dem Spiegel gemacht hat, für die 6D und somit fürs Vollformat wieder durchaus interessant werden.

    Jetzt kommt die Euphoriebremse:
    Klasse finde ich, dass die Kamera über GPS verfügt und via WLAN mit dem Smartphone oder EOS Utility ferngesteuert werden kann. Auch kann man Bilder über einen WLAN-Drucker direkt von der Cam ausdrucken oder auch ins Internet stellen (Ich glaube in irgendeine Canon Cloud).
    [Das Problem ist, sowohl GPS wie auch WLAN funktioniert nicht. Die Betriebsanleitung zeigt eine andere Vorgehensweise, als in der Cam möglich ist. Da muss ich noch mal zum Händler.] Problem hat sich erledigt, es lag am Bediener nicht an der Kamera. Sowohl GPS (eben dann im Freien), als auch WLAN funktionieren einwandfrei.

    Ein weiteres Problem ist, dass Lightroom die 6D noch nicht kennt und ein Update noch nicht verfügbar ist. Die RAW-Bilder können so nur im DPP bearbeitet werden.

    Das bedeutendste Manko ist das Verhalten mit manuellen Linsen und Confirm-Chip. Ich habe festgestellt, dass bei der Bedienung des Menüs die Kamera immer wieder selbst aus dem Menü springt, was etwas nervig war, bis ich festgestellt habe, das dies immer geschah, wenn die Kamera von MF auf AF umgestellt hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Leica-Adapter mit Confirm-Chip an der 6D. Die Kamera bekommt durch den Chip auf der einen Seite ein AF-Objektiv vorgegaukelt, bemerkt aber andererseits, dass ein die Einstellung auf manuell steht. Die beiden Informationen verwirren die Kamera so, dass dieser Wechsel von MF auf AF zustande kommt und so das Menü bei jedem Wechsel wieder geschlossen wird. Bei Adaptern ohne Chip oder bei AF-Objektiven trat das Problem nicht auf.

    Leider ist noch nicht viel aussagekräftiges Bildmaterial zustande gekommen, aber der bisherige Eindruck ist im großen und ganzen sehr positiv.

    LG Jochen
    Geändert von fbjochen (06.01.2013 um 21:44 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", fbjochen :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Der Spiegel der 6D scheint eindeutig kleiner zu sein, als der der 5D. In dem Testbericht von Henry zum Canon nFD 1:1,2 50mm hat Henry festgestellt, dass das Objektiv wegen der Rücklinse bis maximal ca. 5 Meter genutzt werden kann. An der 6D kommt man mit derselben Optik (die damals zu mir gewandert ist) auf 8 bis knapp unter 10 Meter. Somit kann die eine oder andere Linse, die an der 5D bisher Probleme mit dem Spiegel gemacht hat, für die 6D und somit fürs Vollformat wieder durchaus interessant werden.

    LG Jochen
    Hier ist noch der Link zu dem erwähnten Testbericht von Henry.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post184851

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für diese kurzen Hinweise.

    Zur Problematik der AF Chips läßt sich nur sagen, dass auch bei der Einführung der 5D MKII die Confirmation Chips mit der Kamera nicht "klar kamen"..

    Erst eine entsprechende Anpassung seitens der Chiphersteller aus Fernost brachte dann die Lösung. Insofern gehe ich davon aus, das im Kommunikationsprotokoll für das Zusammenspiel der Kamera- und Objektivelektronik wieder Änderungen stattgefunden haben.

    Dies dürfte - so meine Vermutung - auf die neue kamerainterne Elektronik zurück zu führen sein.

    Wird aber vermutlich nicht lang dauern, dann werde wohl auch neue Chips verfügbar sein. Mir fiel das nicht auf, da ich meistens ohne diese Chips auskomme.

    Trotzdem ein wichtiger Hinweis und noch eine Frage dazu:

    Ist dieses Verhalten auch bei auf manuell gestellten AF Objektiven der Fall?
    Das würde dann aus meiner Sicht eher auf die Firmware hindeuten, die dann vermutlich auch bald ein Update erfahren könnte. Die Kamera ist ja grad im Auslieferungsstatus gelandet. Auf der Photokina, und wie Willi ja berichtete auch noch auf einer Hausmesse handelte es sich ja noch um "nicht Serien-Modelle"..

    Wären beides Möglichkeiten, wobei ich aber auf das erstere Tippen würde.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    das von Jochen geschilderte Verhalten deutet für mich auf einen Firmware-Bug hin, oder es gibt tatsächlich ein neues Protokoll, dann sollte man mal abwarten was die Kamera mit alten EF-Objektiven anstellt.

    Jörg

  6. #5
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein grober Testbericht von Canon Rumors, wobei ich es schade finde das laut diesem Bericht die Batterie ordentlich leidet unter WiFI, GPS-Nutzung und die äußeren AF-Punkte-Bereiche zwar besser als bei der 5D MKII seien sollen, aber nicht an dem im Center rankommen.

    Vielleicht kann Jochen in nächster Zeit mal was zu den geäußerten Kritikpunkten sagen.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Jochen,

    Glückwunsch zur 6D. Stell einfach mal ein paar Bilder ein. Wir warten alle sehnsüchtig darauf
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zur 6D, Jochen!

    Jast du WLAN mal in einem anderen Netz ausprobiert?

    Und das mit den AF-Chips? Ein weiterer Grund, diese Dinger nicht zu verwenden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #8
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hab ich ja ganz vergessen.... von mir auch Gratulation zur 6D!!!!!

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hast du WLAN mal in einem anderen Netz ausprobiert?
    Ich habe einmal die Fernsteuerung über das Samsung Smartphone versucht. Und zum anderen die Verbindung mit meinem WLAN um Bilder auf den Laptop zu laden. Beides ging nicht aus welchem Grund auch immer. Wenn es mein Fehler ist, dann ist zumindest die Beschreibung nicht ganz gelungen.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Und das mit den AF-Chips? Ein weiterer Grund, diese Dinger nicht zu verwenden.
    Beim Sucher meiner 1000D waren sie schon eine Hilfe. Immer mit Live-View macht auch keinen Spaß. Daneben sind zumindest die programmierbaren Chips ganz hilfreich, da hier die richtige Blendeneinstellung verwendet werden kann.
    Jetzt warte ich noch auf die neue Mattscheibe, dann wird es mit dem Fokussieren auch einfacher.

    LG Jochen

    PS: Übrigens, Danke für eure Glückwünsche
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hier hab ich mal die ersten Bilder mit der 6D.

    Hier mit dem Minolta MD Rokkor 1,2/50mm bei Offenblende

    IMG_4536.jpg

    Hier eins mit ISO 6400 um das Rauschverhalten darzustellen

    IMG_4531.jpg

    und noch ein Crop daraus. Es geht nur um das Rauschverhalten, nicht um die Schärfe, die sitzt unter Umständen auch nicht richtig.

    Crop 6D (1 von 1).jpg

    und noch eins mit dem Biotar ebenfalls Offenblende

    Canon 6D001.jpg

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", fbjochen :


Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der Sony alpha 7r
    Von urmelchen im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 07:14
  2. Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke
    Von BiNo im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 02:31
  3. Schnittbildmattscheibe Canon Ec-B für Canon 1D Einser - gute Erfahrungen an 1 Ds II
    Von Kunibert11 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 12:24
  4. Die erste Canon SLR hatte ein Nikon Objektiv
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •