Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: TTL Blitzkabel Problem

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cloni Beitrag anzeigen
    Ich habe Nikon selbst auch eine Mail geschrieben, allerdings haben die nur Mo-Fr auf. Mal gucken ob die selbst auch etwas dazu sagen können.
    Also ich habe zuerst es nur mit dem Blitz ohne das Kabel auf A versucht, und es ging ohne Probleme. Dann habe ich den Blitz ausgeschaltet und die Kamera auch, danach Kabel mit eingebaut und erst Kamera und dann Blitz an. Ging nicht und deswegen habe ich alles noch einmal versucht und erst den Blitz und dann die Kamera an gemacht. Und ging auch nicht
    Ich habe nichts verstellt und nur die Kamera an gemacht und den Auslöser gedrückt. Wenn ich den Blitz ohne Kabel drauf habe zeigt er mir direkt 1/60 an, habe ich den Blitz nicht drauf oder das Kabel dazwischen steht dort nur noch 30.
    Hallo Cloni,
    Nikon wird dir wahrscheinlich mitteilen, dass sie empfehlen nur Original-Nikon-Equipment einzusetzen. Habe also keine zu große Erwartungshaltung.

    Darüber hinaus bin ich aus der Ferne nun auch etwas hilflos, denn deine letzte Feststellung, dass die Kamera mit direkt aufgesetztem Blitz auf die Blitzsynchronzeit von 1/60 springt und bei Kabelbenutzung nicht, wäre wieder ein eindeutiger Hinweis auf einen Kabel-"Fehler".

    Sind die Kabelkontakte identisch mit denen auf den Amazon-Bildern??? Wenn möglich fotografiere bitte mal die Kabelkontakte und stelle sie hier ein.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Wäre es vielleicht denkbar, dass die Kontakte am Blitzkabel die Kontakte am Blitzschuh der Kamera oder am Blitzfuß selbst nicht richtig berühren und das Ganze daher nicht funktioniert?

    Möglicherweise ist auch der Kabelwiderstand zu hoch?

    Ansich kann, wenn die Kabel 1:1 gepolt sind und auch Durchgang haben, nur ein mechanisches Problem oder eben zu hoher Eigenwiderstand der einzelnen Leitungen die Ursache sein, würde ich sagen.
    Beste Grüße,
    Kai

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Wäre es vielleicht denkbar, dass die Kontakte am Blitzkabel die Kontakte am Blitzschuh der Kamera oder am Blitzfuß selbst nicht richtig berühren und das Ganze daher nicht funktioniert?

    Möglicherweise ist auch der Kabelwiderstand zu hoch?

    Ansich kann, wenn die Kabel 1:1 gepolt sind und auch Durchgang haben, nur ein mechanisches Problem oder eben zu hoher Eigenwiderstand der einzelnen Leitungen die Ursache sein, würde ich sagen.
    Ja, so sehe ich das Problem mittlerweile auch.

    Habe mein Allerweltskabel nochmals unter die Lupe genommen:
    Länge Spirale etwa 60 cm, unter Last ausgezogen ca. 250 cm.
    Widerstände der Signalleitungen 1,1 Ohm, der Masseleitung 0,6 Ohm.

    Mir fällt auf, dass der Kabelfuß der auf die Kamera zu stecken ist, mit ein wenig unbedachter Gewalt auch verkehrt herum aufgesteckt werden könnte. Ansonsten "klemmen" meine Kabelschuhe sehr gut und führen direkt zu Kontakt.
    Wichtig bei den Nikonblitzen ist allerdings, dass die blitzseitige Arretierung geschlossen sein muss, bevor Kommunikation stattfindet.
    Beim Nissin gibt es, soweit ich sehen konnte, lediglich eine Klemmschraube, die zu schließen ist.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen

    Sind die Kabelkontakte identisch mit denen auf den Amazon-Bildern??? Wenn möglich fotografiere bitte mal die Kabelkontakte und stelle sie hier ein.

    LG
    Horst
    Also ich habe jetzt mal ein Bild von den Kontakten gemacht, von der Kamera brauchst du die denk ich mal nicht. Denn die werden von Nikon wohl alle gleich sein.
    http://www.bildercache.de/anzeige.ht...-185426-69.jpg
    Ich hatte bei der Auswahl erst ein 1,5m Kabel I-TTL und da stand auch die Nikon D3200 dabei, nur beim aktuellen Kabel stand jetzt I-TTL für Nikon mehr nicht.

    Und hier einmal ein Ausschnitt aus der Anleitung vom Kabel. http://www.bildercache.de/anzeige.ht...-185833-28.jpg

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade etwas beim Testen gemerkt, undzwar schaltet sich mein Bildschirm nach 10sek ab. Wenn ich dann das Kabel auf der Kamera habe und der Bildschirm dann ausgeht, und ich dann mein Blitz ans Kabel stecke geht der Bildschirm wieder an.
    Aber er erkennt es nicht als Blitz an und löst auch nicht aus.

  6. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    hast du mal geschaut, ob es kompatibel zum SC 28 oder zum SC 29 ist ?

    das SC 29 ( das neuere) habe ich nämlich noch nicht als Nachbau gesehen. Hiermit kannst du entfesselt blitzen trotzdem die AF Hilfe nutzen.
    Ich würde zuerst mit einem originalen Nikon Blitz und dann mit einem originalen Kabel und so weiter probieren...halt mal bei Freunden ausleihen. Alle Kabel im 20 - 30 Euronen Bereich sind keine SC 29 Kopien, dann der Nissin - als was zeigt deine Kamera/Metadaten den denn an ?
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    hast du mal geschaut, ob es kompatibel zum SC 28 oder zum SC 29 ist ?

    das SC 29 ( das neuere) habe ich nämlich noch nicht als Nachbau gesehen. Hiermit kannst du entfesselt blitzen trotzdem die AF Hilfe nutzen.
    Ich würde zuerst mit einem originalen Nikon Blitz und dann mit einem originalen Kabel und so weiter probieren...halt mal bei Freunden ausleihen. Alle Kabel im 20 - 30 Euronen Bereich sind keine SC 29 Kopien, dann der Nissin - als was zeigt deine Kamera/Metadaten den denn an ?
    Ähm also das Kabel was ich gekauf habe ist Sc 28, spielt es denn eine Rolle ob 28 oder 29? Habe nämlich noch nicht so lange die DSLR, und bei Amazon finde ich auch SC-28/SC-29 also 2 in einem für 21€.

  8. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cloni Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt mal ein Bild von den Kontakten gemacht, von der Kamera brauchst du die denk ich mal nicht. Denn die werden von Nikon wohl alle gleich sein.
    http://www.bildercache.de/anzeige.ht...-185426-69.jpg
    Ich hatte bei der Auswahl erst ein 1,5m Kabel I-TTL und da stand auch die Nikon D3200 dabei, nur beim aktuellen Kabel stand jetzt I-TTL für Nikon mehr nicht.

    Und hier einmal ein Ausschnitt aus der Anleitung vom Kabel. http://www.bildercache.de/anzeige.ht...-185833-28.jpg
    Die Kontakte sehen gut aus, so wie sie sein sollen.

    Mal eine höfliche Frage: Wenn du den Kontaktklotz des Kabels auf den Blitzschuh der Kamera schiebst, zeigt dann das Kabel nach vorne weg, also in Richtung Objektiv??? Das wäre richtig!!!

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  9. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    also, irgenwie fehlen mir deine Antworten auf die Vorschläge von cactus und Kai - daher komme ich nochmal zurück zum Kameramenü: wo hast du den Moduswahlschalter stehen ?
    Also laut Anleitung geht SC 17, 28 und 29, daran soll es also nicht liegen. Löst der Blitz mit Kabel aus, wenn alles auf manuell gestellt ist - Kamera und Blitz ? Messpunkt Spot, dann sollte irgendetwas gehen. Die D 3000 schließt lt. betriebsanleitung ausser bei Sb 800/900 einige Automatiken mit Blitz aus, daher kann es sein daß der Nissin über das Kabel nicht als 800 erkannt wird und die Kamera blockiert in den Automatikmodi
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  10. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also bei mir geht das Kabel nach vorne weg, habe schon auf die Punkte geachtet das sie stimmen.
    Als ich gerade noch einmal auf M testen wollte habe ich es einfach irgendwie drangeklatsch und es ging.
    Dann habe ich es noch einmal abgemacht und wollte es testen und es geht nicht mehr. Hatte es nur abgemacht und getestet und nichts verstellt danach. Aber es läuft nicht mehr.
    Vorher hatte ich es immer auf A getestet, aber wie gesagt ich hab es einfach angesteckt (nicht nach anleitung) und auf M gedreht. Und aufeinmal Blitzte es.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blitzkabel
    Von krebs9778 im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 14:57
  2. Knifflig: Blitzkabel gesucht
    Von Fraenzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 20:45
  3. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •