Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Pentax Q fürs Altglas gekauft und fürs VQ-System (analog VNEX)

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 723 Danke für 237 Beiträge

    Standard

    Hat das jemand schon bei einer anderen Cam gehabt? Oder ist das bei extremen Teleobjektiven einfach üblich?
    Das ist nichts ungewöhnliches, bei einem 500er am KB Sensor habe ich selten mit Belichtungszeiten über 1/500 sek. Erfolg gehabt. Da mussten eher 1/1000 bis 1/2000 her. Der Merksatz "Kehrwert der Brennweite = Verschlusszeit" kommt da ganz gut hin (Natürlich Kehrwert KB-Äquivalent".

    Allerdings sieht dein Bild nicht sehr verwackelt aus, ich denke das ist die Linse mit der Auflösung schon am Ende, oder der Fokus sitzt nicht hundertprozentig.

    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  2. #22
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    da kommen glaube ich mehrere Sachen zusammen:

    sehr lange Äquivalentbrennweite,
    Transparenz der Luft und Lichtverhältnisse,
    Blende,
    fummeliges Setup,
    wenig Masse (=Trägheitsstabilisator),
    ungewohntes Handling,
    Limits der Optik.

    Generell kann ich - für mich gesprochen - an der 1Ds mit einem 300er aus der Hand fotografieren bis ca. 1/1000s, mit der leichteren 400D ohne Batteriegriff brauche ich 1/2000s, wenn ich nicht 1a ausgeruht und ausgeglichen bin, normalerweise nehme ich eine Schulterstütze mit. Dann komme ich auf 1/Brennweite aus der Hand. Das ist
    schon eine etwas kniffelige Sache, und je leichter und kleiner das Equipment wird um so mehr. Ob der Fokus exakt sitzt ist natürlich bei dem Bild die nächste Gretchenfrage.

    Jörg

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  4. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Tja und wenn wir das Garagentor-Bild mal umrechnen nach

    1 / Brennweite x Cropfaktor = 1/1120mm und dann gutwillig dem Stabi noch 4 stufen (die er sicher nicht hat) genehmigen, so wäre aus meiner Sicht eine Brennweite von mindestens 1/500 notwendig, selbst mit Stabi.. dem ich bei solchen Brennweitenequivalenten nicht trauen würde.

    Der Stabi ist letztlich dafür ausgelegt, längere Verschlusszeiten zu ermöglichen, aber nicht diese minimalsten Verreißer in horizontaler oder vertikaler Richtung auszugleichen, die sich bei solchen extremen Brennweiten ergeben.

    Jeder, der mit einem 500mm Objektiv oder darüber fotografiert, nutzt ein Stativ wegen genau diesem Umstand.

    Es macht IMHO auch überhaupt keinen Sinn, etwas in der Art wie Du es tust, zu testen, eben weil Du hier mehrere Komponenten gleichzeitig hast, die in die Bildenstehung einfließen.

    1. Die extreme Äquivalenz-Brennweite..
    2. eingeschalteter Stabi
    3. Freihand - unbekannte "Zitter-Größe"

    uvm.

    Bei solchen Tests solltest Du schon systematisch vorgehen und die einzelnen Faktoren isolieren, statt gleich alles "auf mal" in ein Bild zu packen.
    So kann man weder verläßlich das Objektiv bewerten, weiß nicht, was ist nu an dem schlechten Ergebnis schuld.. Dein Zittern, bei viel zu geringer Verschlusszeit,
    mangelhaftes Werkeln des Stabi..

    Wie Du merkst, gleicht das mehr einem "Rätselraten" als das sich daraus irgendwelche echten Rückschlüsse ziehen lasssen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #24
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ich hatte einfach mal zum Spass ein 200mm Objektiv an die Pentax Q geschnallt und freihand auf ein ca 100m entferntes Garagentor gehalten.

    Ich habe wohl schneller gezittert, als der Verschluss zumachen konnte

    200 mm an der Q sind 1100 mm am KB

    ISO 125, 1/100 Sek, Blende 4, freihand

    Anhang 22334

    Ein änliches Verhalten hatte ich auch mit einem 135mm Objektiv.

    Hat das jemdand schon bei einer anderen Cam gehabt? Oder ist das bei extremen Teleobjektiven einfach üblich?
    Ist das ein 100%-Crop oder am Ende gar das komplette Bild?

  6. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Allerdings sieht dein Bild nicht sehr verwackelt aus, ich denke das ist die Linse mit der Auflösung schon am Ende, oder der Fokus sitzt nicht hundertprozentig.
    Hallo Pascal,

    es kann sicher sein, dass ich den Fokus noch nicht richtig gesetzt hatte (ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht die elektronisch Sucherlupe gefunden gehabt)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ist das ein 100%-Crop oder am Ende gar das komplette Bild?
    Das komplette Bild.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #27
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 8.381 Danke für 1.083 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Das komplette Bild.
    O.K., wenn es ein Crop gewesen wäre, dann hätten über die große Entfernung ggf. auch Luftbewegungen und Temperaturunterschiede eine Rolle spielen können (das "Flimmern", das man z.B über heißem Asphalt oft sieht). Aber wenn es das ganze Bild ist, dann ist die Diagnose eindeutig, denn so massive Abbildungsfehler produziert kein Objektiv: Da hast Du tatsächlich einen lustigen Effekt erzeugt indem Du während der Schlitzverschluss ablief so stark links/rechts gewackelt hast, dass diese Wellenform zustande kam.

  9. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jeder, der mit einem 500mm Objektiv oder darüber fotografiert, nutzt ein Stativ wegen genau diesem Umstand.
    Ich habe mir deswegen ein sehr stabiles Boles Paillard Holzstativ aus der Bucht geangelt. Leider hat die Wechselplatte ein 5/8" Gewinde ich muss da noch nach einem Adapter von 5/8" (w) auf 1/4" (m) mit großer Auflagefläche suchen. Weiß da einer von Euch bescheid?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bei solchen Tests solltest Du schon systematisch vorgehen und die einzelnen Faktoren isolieren, statt gleich alles "auf mal" in ein Bild zu packen.
    Gemach gemach, kommt schon noch alles. Momentan ist die Neugier noch überwiegend. Deswegen der chaotische Eindruck
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Da hast Du tatsächlich einen lustigen Effekt erzeugt indem Du während der Schlitzverschluss ablief so stark links/rechts gewackelt hast, dass diese Wellenform zustande kam.
    Könnte man doch glatt als impressionistische Gestaltungselement verwenden
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    O.K., wenn es ein Crop gewesen wäre, dann hätten über die große Entfernung ggf. auch Luftbewegungen und Temperaturunterschiede eine Rolle spielen können (das "Flimmern", das man z.B über heißem Asphalt oft sieht). Aber wenn es das ganze Bild ist, dann ist die Diagnose eindeutig, denn so massive Abbildungsfehler produziert kein Objektiv: Da hast Du tatsächlich einen lustigen Effekt erzeugt indem Du während der Schlitzverschluss ablief so stark links/rechts gewackelt hast, dass diese Wellenform zustande kam.

    hallo - Grüße an alle!

    Seit ein paar Tagen habe ich eine PQ.
    Eine PQ hat in der Cam keinen mechanischen Verschluß,also auch keinen Schlitzverschluß.Zentralverschlüsse sind in den Objektiven 01/02/06.
    Im Body ist nur ein Elektronischer Verschluß,so daß die Blitzsynchronisation bei Fremdobjektiven 1/13s beträgt,nicht bei den Obj.
    01/02/06,dort ist ja ein Zentralverschluß.
    Das Auslesen eines Elektronischen Verschlusses dauert zZT ca.1/10s - wie bei Handy-Cams.Daher die Wellen auf dem Garagentor.
    Die Belichtungszeit kann dabei sehr viel kürzer sein.
    Beim Schlitzverschluß wandern die Lamellen auch über den Sensor,doch ausgelesen wird - d a n a c h - auch in ca. 1/10s bei
    abgedunkeltem Sensor.Wellen entstehen auch ,aber nur während der meist sehr kurzen Lamellenbewegung.
    Der Schlitzverschluß in den PQ Obj. 01/02/06 erzielt den gleichen Effekt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter Pentax PK-Leica M (Fotodiox) - nur Offenblende? Workaround fürs abblenden?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 20:11
  2. Neuer Retroadapter fürs VNEX
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 23:36
  3. Kleine Lösungen fürs Basteln mit dem VNEX
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •