Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: A. Schacht, Ulm: Tele Travelon 4,0/200 R - Eine kleine Vorstellung

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard A. Schacht, Ulm: Tele Travelon 4,0/200 R - Eine kleine Vorstellung

    Hallo,

    heute möchte ich Euch aus meinem Linsenschrank eine Telebrennweite vorstellen, die nicht ganz die Verbreitung gefunden hat wie die Linsen aus ehem. DDR-Produktion und daher nicht allen Lesern bekannt sein dürfte, das Tele-Travelon 4,0/200mm 'R' von Schacht.

    Zur Fa. Schacht empfehle ich diesen Links:

    http://olypedia.de/Schacht_Ulm
    http://captjack.exaktaphile.com/Schacht%20page.htm (zur Exakta Real, diese Linsen existierten aber auch in anderen Fassungen!)

    In diesem Zusammenhang gab es schon einmal einen Beitrag, den ich hier verlinken will:

    http://www.digicamclub.de/showthread...e+travelon+200

    Denkt man im Bereich der "M42"-Linsen an Teleobjektive, fallen einem zumeist, auch wegen der noch relativ günstigen Gestehungskosten, die einschlägigen Verdächtigen aus dem VEB Pentacon oder dem VEB Carl Zeiss Jena ein, die allein ob Ihrer Stückzahl den Markt doch weitgehend dominieren, sieht man einmal von Importerzeugnissen ab.

    PICT1924.jpg

    Dass dieser Blick zu kurz greift erkennt man erst, wenn man unter den namhaften deutschen West-Herstellern gezielt sucht und feststellt, dass sowohl Steinheil mit seinem Tele-Quinar, ISCO mit dem Tele-Iscaron als auch Schacht, Enna, Schneider und die anderen durchaus ebenfalls Produkte im interessanten Brennweitenbereich vorweisen können, in meinem letzten Rätsel ging es um das Tele-Westanar 3,5/135 (Link: http://www.digicamclub.de/showthread...=tele+westanar), das ein Beispiel ist, wir hatten schon das Quinar 2,8/135 (Link: http://www.digicamclub.de/showthread...inar+2%2C8+135) in der Vorstellung, das allerdings beim Preis zwischenzeitlich deutlich 'abhebt', wenn man nicht sehr aufpasst.

    Mein Interesse gilt heute dem Tele-Travelon von Schacht, dass sich nicht nur durch seine äußere Gestaltung und Abbildungsleistung wie ich finde angenehm hervorhebt - vgl. auch den zitierten Thread oben, sondern auch durch seine geringe Größe hervorsticht.

    PICT1927.jpg

    Ausgerüstet mit einer Vorwahlblende und damit ohne kameraseitige Blendenmechanik ist es in verschiedenen Fassungsvarianten erhältlich, die sich nur durch den Endtubus, der von vier Schrauben gesichert wird, unterscheiden.

    PICT1931.jpg

    Mir bekannt sind Adaptionen für M42, Exakta, Exakta Real und andere.

    Besonderheit: Es gab eine Zusatzoptik für das Tele Travelon, ich denke eine Art Telekonverter, wie dieses Angebot für das Exa/Exakta-System ausweist:

    http://www.ebay.de/itm/300713807610?...orig_cvip=true

    036slimek35g27_kl.jpg037sgs41ip6nke_kl.jpg039swyog3s2mkf_kl.jpg
    Copyright beim Autor - Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor!

    In der Zeit, in der diese Objektive auf den Markt kamen sicher kein Standardzubehör.

    Was ebenfalls beeindruckt ist neben der sehr angenehmen Haptik die feine Blendenmechanik, die butterweich läüft und über 16 Lamellen eine kreisrunde Öffnung zaubert, die sich in den gezeigten Bildern v. St.Germain widerspiegelt. Die Naheinstellgrenze von 2m ist zwar nicht rekordverdächtig, begrenzt dafür aber die Größe des Schneckengangs und damit das Fassungsvolumen. Die aus derselben Zeit stammenden Orestegore liegen deutlich darüber und selbst die letzte Fassung des "Prakticar 4,0/200" erreicht diesen Wert nicht, genau so wenig wie das zuletzt noch für die Praktika angebotene 28-200mm Zoom von "Schneider Dresden", das ich für ein umgelabeltes Kiron halte. Hier beginnen die Einstellwerte im Bereich 2,2 - 2,7m.

    PICT1932.jpg

    -> Auf dem Objektiv sitzt ein Filter (Arnz ?) ohne Beschriftung, der leider festklemmt - das muss noch gefixt werden.

    PICT1933.jpg

    VLNR: Orestegor 2,8/135 - Tele Travelon 4,0/200 - Orestegor 4,0/200 - Orestegor 4,0/300

    Vom optischen Aufbau her sind wenig Informationen verfügbar, so dass hier nur spekuliert werden kann, anhand der Reflexe beim durchleuchten komme ich auf insgesamt 10 Oberflächen, so dass ich einen modifizierten Aufbau ähnlich einem Gauss-Typ mit verlängerter Schnittweite, den der Bezeichner "Tele" +"Travelon" lt. Angaben aus dem INet andeutet. Ich suche derzeit zu meinen Objektiven systematisch technische Unterlagen und Prospekte, das gestaltet sich aber aufwändig, da ich nicht gewillt bin, dafür Unsummen hinzulegen.

    Um einen Eindruck von der Praxis zu bekommen nachfolgend einige heute in der kurzen sonnigen Phase aufgenommene Testschüsse:

    Sechs Objektive wurden verglichen:


    • Pentacon (Meyer Orestegor) 4,0/300mm
    • Pentacon (Meyer Orestegor) 4,0/200mm
    • Pentacon (Meyer Orestegor) 2,8/135mm
    • Schacht Tele Travelon 4,0 200mm R
    • ISCO Tele Westanar 3,5/135mm
    • Schneider Dresden Prakticar 4,0-5,6/28-200mm


    Das Aufnahmeszenario war immer dasselbe: Motiv die beiden Aussichtspunkte über der Bahnhofsbrücke in Bad Ems, von der Mainzer Str. aus aufgenommen, Sonne im Rücken, sowie der Uhrturm des Häckerschen Kurhotels aus der Kaiserzeit, vom selben Standort aus, aufgenommen mit der EOS 1Ds, Empfindlichkeit ISO 200, Postprozessing mit CaptureOne 7, Standarddurchlauf ohne besondere Bearbeitung. Ausschnitte sind 100% Crops aus dem Tiff mit The Gimp. Auf den Meyer-Objektiven waren die Standard-Gegenlichtblenden, die anderen sind derzeit mangels passender Exemplare leider "ohne".

    ... wird fortgesetzt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von optikus64 (19.12.2012 um 08:05 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


Ähnliche Themen

  1. Eine kleine Vorstellung
    Von Unschärfe im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2023, 12:57
  2. A. Schacht Ulm Tele-Travelon 1:4/200 R
    Von StGermain im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2023, 15:07
  3. Schacht S-Travelon-A 1.8/50 (Edixa) M42/1
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 13:47

User die den Thread gelesen haben : 63

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •