Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Objektiv neu fetten, welches Fett?

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir auch das OSIM ML-FTS5 besorgt und konnte erste Erfahrungen damit machen. Mir ist es von der Konsistenz schon etwas zu zäh. Gefettet habe ich damit bisher ein CZJ Pancolar 2/50 und ein Tessar aus den 60'ern. Bei beiden war der Schneckengang völlig trocken und hatte sehr viel Spiel. Das ist jetzt völlig weg, bei Zimmertemperatur gehen die Schneckengänge auch angenehm leicht. Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird das Fett aber so zäh, das ich beim Versuch Scharf zu stellen ständig das Objektiv aus dem Adapter gedreht habe.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich kopiere hier nochmal einen Beitrag von mir rein:

    Heyho,

    wir sind neulich auf Losoid 1160 C von Losimol gekommen, welches speziell für solche Anwendungen entwickelt wurde. Leider verkauft Losimol nicht mehr an Privatpersonen, wie sie unmissverständlich klar gemacht haben.

    Bei mir hat sich aber daraufhin vor kurzem Winnie Kodak aus der fotocommunity gemeldet, der vor einiger Zeit ca. 3,5kg diverser Fette ( 7 Stück) von Losimol erstanden hat und diese nun versucht zum Einkaufspreis los zu werden. Er empfiehlt neben dem 1160C noch das 6308/1-G, welches etwas dünnflüssiger ist.

    Die Preise wären:
    100g 1160 C - 18€
    100g 6308/1-G - 21,50€

    Wer Interesse daran hat kann sich gern bei ihm unter [email protected] melden, er freut sich über jeden Interessenten.


    Mit besten Grüßen,

    Bastian

    Winnie hat immernoch eine Menge. Gerade das 6308/1-G leistet mir gute Dienste.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  4. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard Die Reinigung

    schon seit geraumer Zeit stehen mir regelmäßig die Haare zu Berge, wenn Henry in seiner Wekstatt mit Aceton arbeitet und Schwaden des Leber schädigenden Lösungmittels im Raum hängen.
    Eine bessere Alternative ist in jedem Fall sogenannter Orangenreiniger. Er löst insbesondere Verharzungen hevorragend, ist umweltfreundlich, da biologisch abbaubar und die Dämpfe sind nicht gesundheitsschädlich.
    Ich hab gerade ein paar verharzte Objektivteile von Henry zum Ausprobieren bekommen: Einweichen ist nicht erforderlich, eine alte Zahnbürste mit dem Orangenreiniger benetzen und das Gewinde damit schrubben (braucht keine 5 Minuten). Das ganze mit viel klarem Wasser nachspülen, abtrocknen, neu fetten. Fertig.
    Beachten sollte man, dass dieser Reiniger (ebenso wie Aceton) eine Reihe anderer organischer Substanzen löst, wie Plastik und Farbe.
    Ein ngenehmer Nebeneffekt dieses Lösungsmittels ist der Duft nach Orangen. Passend zur Weihnachtszeit
    Bezugsquellen gibt es im Internet leicht zu finden. Eine davon ist z.B.
    http://www.omikron-online.de/lshop,s...putz,,,12,.htm

    Diese Prozedur ist nur für Objektivteile möglich, die man im Anschluss abspülen kann, da das Lösungsmittel, anders als Aceton nicht rückstandslos verdunstet.

    L.G. Frauke

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", fecare :


  6. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Shell Ossagol jetzt Shell Gadus S4 V45AC 00/000

    Bei den Shell Fetten gab es ein Rebranding. Alle Fette heißen jetzt Gadus und unterscheiden sich in der Typenbezeichnung im Anschluß.
    Ossagol ist jetzt das Gadus S4 V45AC 00/000 hat einen wirklich zähen Fluß mit einer Walkpenetration von 440.

    http://schmierstoff-datenbank.de/she...5ac-00000.html

    Allerdings kann man wohl sein ganzes Leben lang damit Objektive fetten, den die Handelsgröße ist 20 kg.
    Gut das ich noch Filmdosen hab.

    Grüße Frederik

  7. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Ich nutze ausschließlich Kompressol L190 http://www.kompressol.com/88
    Bei Fetten sollte man den Arbeitstemperaturbereich beachten. Fette mit einem hohen Spektrum sind zwar teuer aber sie bleiben auch noch flexiebel bei Minusgraden und werden nicht Ölig bei Sonneneinstrahlung.
    Das L190 geht von -30 bis +130°C und es hat bei -10° noch volle Flexibilität was mir wichtig war. Und es ist sehr Sonnenresistent.
    Es wäre doch ein Schande wenn man im Hochsommer den Fotokoffer aus dem kochenden Auto holt und sich dann eine Ölpfitze im inneren befindet.
    Aber vorsicht, es gibt auch säurehaltige Industriefette die auch Aluminium angreifen!

    Zum reinigen hab ich auch noch einen kleinen Tipp: eine Dose Bremsenreiniger (3,99€) z.B.: vom ATU.
    dann einfach einen Lappen damit einsprühen (also nicht das objektiv) und sauberwichen.
    Und sofort sieht das Schneckengewinde aus wie frisch vom Werk ausgeliefert.
    (eignet sich übrigends auch prima um Blendlamellen im eingebauten Zustand gangbar zu machen z.B.: 3,5 135mm Sonnar, div.Pancolare).
    Da es vollkommen verdunstet kann man dann schonmal direkt reinsprühen - mechanik bewegen - srühen - bewegen - usw.
    Ab und zu den Schmierstoff-Schlamm von den Lamellen wischen und nachdem man das ein paar mal wiederholt hat und das Objektiv für 1h komplett ausdunsten ließ funktioniert die Blende wie am ersten Tag.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  9. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard Wie ist jetzt das Fazit, welches Fett denn, insbesondere für Aluminium-Schneckengang

    Hallo,
    ich möchte mir ein Schmierfett besorgen, habe den Thread durchgelesen, allerdings nichts eindeutiges festgestellt.
    Warum ich Frage?
    Ich habe ein Paar Objektive gefettet, mit dem Fett, das meiner Meinung nach vom Aussehen her, Konsistenz passte.
    Wenn ich fokussiere, spüre und höre ich die Reibung zwischen beiden Aluteilen, was eigentlich nicht sein darf und sich ganz anders bei intakten Objektiven anhört und anfühlt. Geschmiert wurde gründlich, überall, nach Komplettzerlegung.

    1) Welches Fett für Alu-Schneckengänge?
    2) Welches Fett für andere Metall-Schneckengänge?
    3) Gibt es ein Universallfett für alle Metall-Schneckengänge?
    4) Darf das Fett auf Seifenbasis sein?
    5) Darf das Fett Silikon enthalten?

    Es gibt eine technische Charakteristik für Fett - Separation, diese sollte möglichst niedrig sein, damit die flüssige Phase nicht nach einer gewissen Zeit abscheidet und ins Objektivinnere kriecht.

    Es waren hier erwähnt:
    1. Das Spezialfett ML-MFK2 von OSIM
    2. Das Spezialfett ML-FTS5 von OSIM
    3. Castrol Hochdruckfett LMX
    4. Shell Gadus S4 V45AC 00/000 (finde ich total falsch für die Anwendung in Objektiven,
    "Halbfließendes, glattes Schmierfett mit Syntheseölanteilen und speziell
    ausgewählten Additiven auf Basis einer Lithium/Kalzium-Mischseife. Sehr
    gute Förderbarkeit. Geeignet für die Chassisschmierung mittels
    Zentralschmieranlagen."

    5. Das Fett von micro-tools.de
    Fett, stark dämpfend
    Art.Nr.: 767A

    obwohl es noch andere gibt:
    a) Fett für Metallgetriebe
    Art.Nr.: 750A
    b) Fett Helical - 2oz Tube
    Art.Nr.: 744

    c) Dämpfungsfett
    Art.Nr.: 795A


    6. Kompressol L190 http://www.kompressol.com/88

    7. Ich bin noch auf das Fett Shell Gadus S5 T460 1.5 aufmerksam geworden, allerdings ist hier die Viskosität ziemlich hoch:
    Kinematische Viskosität bei 40°C mm²/s (100°C) 460 (44)
    Walkpenetration 0,1 mm 275-305
    Tropfpunkt °C 260
    Eindicker Polyharnstoff
    Anwendung/Eigenschaften
    Vollsynthetisches Hochleistungs-Polyharnstofffett mit EP-Eigenschaften und einem hochviskosem Grundöl für hohe Temperaturen


    8. und auf die Liqui Moly LM48 Montagepaste, technische Details:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3010%20LM%2048%20Montagepaste.pdf/$file/3010%20LM%2048%20Montagepaste.pdf

    warum Liqui Moly LM48 Montagepaste?
    aus einem sonyuserforum Beitrag:
    "Ich hab in meiner Schulzeit in den 70gern bei Zeiss Jena Objektive geschraubt - da gabs für Schneckengänge ein spezielles Molykote Fett mit hohen MoS2 Anteil nannte sich damals "Molybdänsulfid- Adhäsivpaste" und war sehr sparsam einzusetzen. Das Zeug funktioniert aber nur bei Metall- Metall- Paarungen, ist pechschwarz und kaum von den Fingern weg zu bekommen."

    Zusammensetzung der LM48 Montagepaste:
    Basis : Mineralöl
    Additive (Festschmierstoff) : MoS2 33%, Graphit 6%

    Wie ist es mit der Separation bei LM48, habe ich nichts gefunden.

    Das gesuchte Fett soll am Gewinde haften und nicht durch Reibung und Druck weggeprest werden, darf auch nicht fließen und sich separieren.

    Ich möchte eure Meinungen und über eure Erfahrungen hören, welches Fett, welches Verhalten, welche Schneckengang-Paarung (Alu oder anderes Metall), sowie Empfehlungen.

    LG
    wassja

  10. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier das Osim Fett und finde es für die meisten Anwendungen zu zäh..

    deshalb bin ich vor einiger Zeit umgestiegen auf Losimol..

    http://www.losimol.de/index.php/de/produkte

    und benutze das Losoid 3347.... mit guten Ergebnissen bei Alu/Alu und Alu/Messing - Übergängen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich habe hier das Osim Fett und finde es für die meisten Anwendungen zu zäh..

    deshalb bin ich vor einiger Zeit umgestiegen auf Losimol..

    http://www.losimol.de/index.php/de/produkte

    und benutze das Losoid 3347.... mit guten Ergebnissen bei Alu/Alu und Alu/Messing - Übergängen.

    LG
    Henry
    wo bekomme ich es in Kleingebinde? Wo liegt der Preis?
    Henry, du bist immer da
    Danke Dir für Deine Ratschläge und Erfahrungen!

    LG
    wassja

  12. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    sehr interessante Info zu Fetten:

    http://www.wearcheck.de/dt_oc/02wissen/inhalte/122.htm

  13. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Russentonne schmieren

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread aus der Versenkung hole.

    Ich habe hier eine Russentonne MC MTO-11CA, welche ich für die Vogelfotografie nutze. Das bereits vom Werk her aufgetragene Fett ist zu zäh um "schnell" fokussieren zu können, daher suche ich nun ein Fett was Alu/Alu Gewinde leichtgängig schmiert. Mir geht es vor allem um eine sehr sehr gute Leichtgängigkeit.

    Am besten nur Fette vorschlagen, die auch erworben werden können.

    Vielen lieben Dank!
    Christian

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Objektiv bin ich?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:24
  2. Und welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 15:17
  3. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:20
  4. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •