Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Genaues Aufmaß vom e-Mount Anschluss (Sony NEX)

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Genaues Aufmaß vom e-Mount Anschluss (Sony NEX)

    Hallo,

    ich habe vor mir einen Adapter von e-mount (Sony NEX) auf q-mount (Pentax Q) zu bauen. Was mir noch fehlt, ist das Aufmaß des E-Mount Systems.

    Das Auflagemaß von 18 mm ist bekannt, aber wie weit ragt z.B. der männliche Teil des Anschlusses in diesem hinein, bzw. wieviel "Luft" muss man noch dazu rechnen.

    Ich hatte gestern auf die Schnelle ein Adapter C-Mount auf q-mount in ein Anschlussstück von einem E-Mount Zwischenring gesteckt, und konnte zumindesten diesen im Nahbereich betreiben, da das Aulagemaß ca 4 mm über das e-mount Auflagemaß hinausreichte. (Alles voll reversibel)

    Bevor ich ans Abschleifen gehe, wollte ich halt die genauen Maße der mechanischen E-Mount-Spezifikation haben.

    Kann mir einer weiterhelfen?

    P.S.: Freund google hat auch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. (Vielleicht habe ich einfach die Fachbegriffe nicht gewusst)

    P.S.S.: Hinweise auf Seiten, wo die Aufmaße anderer Objektivanschlüsse beschrieben werden, sind auch willkommen. Ich könnte diese dann in einem neuen Threat zusammenfassen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe Deine Frage nicht.
    Die Definition vom Auflagemaß ist Dir bekannt?

    Suchst Du die Eintauchtiefe die ein Objektiv haben darf, bevor es zu mechanischen Problemen kommt?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vor mir einen Adapter von e-mount (Sony NEX) auf q-mount (Pentax Q) zu bauen. Was mir noch fehlt, ist das Aufmaß des E-Mount Systems.

    Das Auflagemaß von 18 mm ist bekannt, aber wie weit ragt z.B. der männliche Teil des Anschlusses in diesem hinein, bzw. wieviel "Luft" muss man noch dazu rechnen.

    Ich hatte gestern auf die Schnelle ein Adapter C-Mount auf q-mount in ein Anschlussstück von einem E-Mount Zwischenring gesteckt, und konnte zumindesten diesen im Nahbereich betreiben, da das Aulagemaß ca 4 mm über das e-mount Auflagemaß hinausreichte. (Alles voll reversibel)

    Bevor ich ans Abschleifen gehe, wollte ich halt die genauen Maße der mechanischen E-Mount-Spezifikation haben.

    Kann mir einer weiterhelfen?

    P.S.: Freund google hat auch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. (Vielleicht habe ich einfach die Fachbegriffe nicht gewusst)

    P.S.S.: Hinweise auf Seiten, wo die Aufmaße anderer Objektivanschlüsse beschrieben werden, sind auch willkommen. Ich könnte diese dann in einem neuen Threat zusammenfassen.

    Sorry, aber da rätsel ich im moment ein wenig, was Du fragen willst.

    Das Auflagemaß des Sony E Bajonett ist 18mm von der Sensorebene weg.

    Dies bedeutet:

    1. die Auflagefläche für die Verbindung Kamera/Objektiv an der Kamera ist gemessen 18mm vom Sensor entfertn. Den Ort des Sensors bzw. früher der Filmbühne wurde mit einem Kreis und einer durchgezogenen, horizontalten Linie auf die Kameras aufgedruckt bzw. weiß graviert.

    An so gut wie jeder Kamera findet sich dieses Symbol..

    Also Verbindungspunkt Auflagefläche zum Sensor ist das Auflagemaß des Systems.

    2. Auf dieses Auflagemaß ist ein zum System gehörendes Objektiv gerechnet, damit es unendlich erreicht. Weicht ein nicht zum System gehörendes Objektiv davon ab, so gehts meist nur im Nahbereich.

    Wie tief ein Objektiv eindringt, ist immer unterschiedlich, wie Du aus allen Diskussionen um den Spiegelschlag der 5D Kamera mit einigen Objektiv sicherlich schon gelesen hast.

    Demzufolge kann für Dich das Maß der Dinge eigentlich nur der "Turmaufbau" des Adapters entscheidend sein.. also wie tief "über alles" kann ein Objektiv in die Kamera eindringen.. Dies wären für einen Sony NEX Adapter gemessene 5,4mm.

    Um nun von Pentax Q, dessen Auflagemaß ich nicht kenne (aber vermutlich geringer als das der NEX.. muss Du also einen Adapter bauen, der auf jeden Fall 18mm vom Sensor der PentaX Q sitzt.

    Was das soll verstehe ich zwar nicht, weil Du die NEX Objektive eh nicht zum Laufen bekommen wirst, weil die Elektronik der Pentax nicht mit der von Sony kommunizieren kann.. aber irgendwas wirst Du Dir dabei schon denken.. nur ich frage mich, was?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Unter Aufmaß verstehe ich die Maße der Technischen Zeichnung. Das Auflagemaß ist mir ja bekannt.

    Hier eine kurz mit Paint hingekritzelte Handzeichnung:
    Aufmaß.png

    Die mit ??? bezeichneten Maße würde ich gerne wissen wollen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Um nun von Pentax Q, dessen Auflagemaß ich nicht kenne (aber vermutlich geringer als das der NEX.. muss Du also einen Adapter bauen, der auf jeden Fall 18mm vom Sensor der PentaX Q sitzt.
    Auflagemaß Pentax Q = 9,2 mm. Differenz zu NEX Aulagemaß = 8,8 mm. Davon 5,4 mm "Eindringtiefe" abgezogen = 3,4 mm. Ok, damit ist meine jetzige Konstruktionsidee hinfällig.

    Aber in meinem Kopf rattert es schon wieder ...
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Ähnliche Themen

  1. Sony Nex Externes Mikrofon Anschluss
    Von Hime im Forum Sony
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 17:28
  2. Sony A Mount = Minolta Mount?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 19:21
  3. Sony E Mount NEX 1.8 35mm
    Von thomas56 im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:25
  4. Sigma 2.8/30 EX DN (Sony E-mount)
    Von LucisPictor im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 07:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •